Hallo Zusammen,
wie Heiko
@Sonnenfahrer schon gesagt hat ist die beste Methode die 12V Batterie extern zu laden oder alternative abzuklemmen.
Speziell wenn noch weitere 12V Verbraucher wie ein OVMS im Auto verbaut sind.
Im Prinzip ladet das System im ausgeschaltenen Zustand wie
@firefox58 bereits angeführt hat nach. Auch ich lasse meine Smarts dazu ab und zu übere längere Zeit ( letzten Winter auch mal 4-5 Wochen) an der Wallbox hängen. Das einzige was man eigentlich erreicht ist das der Wagen dabei zu beginn vollgeladen wird und dann mit voller HV-Batterie da steht und die Zellen etwas schneller kalendarisch altert.
In der Werkstattanweisung zum ED3 steht sogar das man ihn mit 30% SoC abstellen soll.
Nun das einzige Problem ist, das wie von
@firefox58 angedacht, die 12V Batterie auch in diesem Zustand nicht unendlich, sonder legendlich ein paar Mal nachgeladen wird. Dabei wird dann auch jedes mal Ladung aus der HV-Batterie entnommen, was dann zu der Aussage geführt hat das der ED3 am Kabel hängend immer weiter Balanced. Das macht er leider oder hoffentlich nicht, sondern nur die ersten 1-2h nach Abstellen (ja auch ohne Laden) und nach Abschluß des Ladevorgangs.
Die Idee also ein Balancing so zu erreichen stimmt somit nicht.
Problem ist das nun irgendwann, bei einer gealterten 12V Batterie früher die Anzahl Ladezyklen aufgebraucht ist und nicht mehr nachgeladen wird.
Die 12V Batterie geht unabhängig vom Ladezustand der HV Batterie in den Keller und reisst bei seinem Weg in den Abgrund über einen bereits diskutierten Mechanismus die HV-Batterie mit in den tiefenentladen Nahtod (man kann es ja wiederbeleben
).
Aber wie gesagt 2 Wochen an der Wallbox oder auch bei 30-40% SoC, was die HV-Batterie schont, ist so oder so kein Problem, wenn man nicht gerade eine kapital fertige 12V Batterie hat.
Die CTEK Lademethode bringt dabei sogar die 12V Batterie wieder auf Trab und sie hält länger.
Sonst, falls man Angst hat, 12V Batterie abklemmen, Problem ist dabei das man den Wagen nicht mehr so einfach bewegen kann.
Viele hierzu in der Vergangenheit diskutierte Behauptungen sind zwischenzeitig nachweislich widerlegt.
Leider finden sich nach wie vor viele einfach falsche Informationen in den Blogs und Foren dieser Welt.
Auch kann man da richtig schön zeigen, das eine Vermutung immer weiter getragen wurde und irgend wann die "Wahrheit" war und dadurch sogar beim Ursprung wieder zur zwischenzeitlich widerufenen Vermutung als da steht es ja deshalb muss ich damals doch richtig vermutet haben führte.
Also Tipp an alle, glaubt nicht alles was die "Gurus" und Zentren der Smart Electric Drive Community in die Welt setzen,
sondern hinterfragt ob es wirklich sein kann.
Auch ich kann anhand der mir vorliegenden Unterlagen, Messungen und Versuche nur (m)eine Meinung und Fachkenntnis darstellen.
Aber auch ich musste in den letzten 1,5 Jahren, wo ich in die Tiefen der Materie abgestiegen bin, viele Meinungen widerrufen.
Somit: -> Wenn längeres Einmotten angesagt ist, 12V nachladen oder nach Busruhe (wichtig, sonst gehen nicht alle HV Batteriefunktionen in den Stacks aus) 12V batterie bei HV SoC 30-50% abklemmen.