22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
read
Hat der 22kW smart eigentlich 2 Charger...also einen zusätzlichen 3,7 kW?

Gibt es innenansichten zwischen den 2 Typen der Brusa?

Ihr könntet auch einen DC port Nachrüsten...wie beim B ed.


Durch Standbyverluste wird das optimum bei 16A mit allen phasen liegen. Es macht sicher auch Sinn das Laden in die kühle Nacht zu legen, aber da scheint keine Sonne.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

MineCooky
read
Der smart mit 22kW-Lader hat nicht noch einen extra 3,7kW-Lader, würde ja auch keinen Sinn machen...

Effizienz beim 22kW-Lader des ED3 ist praktisch immer top, siehe meine Effizienzmessungen.

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
read
@ Frage zur Lebensdauer

Dazu müsste man den Ausfall-Grund kennen. Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur 2 Arten von Defekte geben:
Mechanisch durch Vibrationen und/oder kalte Lötstellen ab Werk. Cest la viel, kann man nix machen.


Oder Thermisch wenn dadurch Bauteile abrauchen. Kann aber keiner sagen warum, woran die Dinger krepieren.

Wenn es Letzeres wäre, mal angenommen, dann kann man ggf. durch weniger Last gegensteuern, ihn nur auf max. 11KW oder weniger betreiben = weniger Thermik, Bauteile schonend - aber:

SPEKULATION

Hätte ich einen würde ich so verfahren, gerade Kondensatoren mögen es nicht bis oder über ihre xxx Grad Celsius Spezifikationen betrieben zu werden.
Halbleiter auch nicht....

"Immer volle Pulle" kann klappen muss aber nicht, egal bei welchen Bauteilen ....

PS:

Ich sehe hier Parallelen zu Solarwechselrichtern, laufen die auf 100% mit schlechter Kühlung, kann man bei Betrieb "Eier drauf braten", dann ist der Ausfall vorprogrammiert.
Meine diversen WR unterschiedlicher Hersteller laufen alle seit vielen Jahren auf jeweils max. 70% Last mit mehr oder weniger guter Kühlung und es ist noch keiner abgeraucht.
Schaut man bei Ebay rein, kann man jeden Tag 500 defekte WR kaufen...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
read
Moin!

In diesem Bericht kann man auf den Bildern schön die defekten Bauteile erkennen. Per Übersetzungsoftware sind dann sogar die Texte lesbar.

https://e-cars.hu/2018/01/26/brusa-char ... kem-tolto/
Gruß Ingo

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
read
So habe ich es auch vermutet. Minecookys Annahme, die Wasser-Kühlung würde ausreichen, die hinkt. Wassergekühlt werden nämlich nur die Leistungs Thyristoren, nicht die "Kern-Platinen-Bauteile".

Kondensatoren rauchen grundsätzlich ab wenn es denen zu warm wird. Je nach Qualität sind die bis x Grad spezifiziert.

Und ist es miese Qualität, dann können schon 70-80 Grad zum Abdanken reichen. Zum altern in jedem Fall ! Jede Wette, IM Gehäuse erreicht die Platine diese Temperaturen bei Vollast.

Hab mal die Übersetzung gelesen, es geht wohl in die Richtung mit Thermik ....

Warum brennen bei einigen Laptops gerne die GraKas durch ? Wärme...
Woran sterben Fernseher wenn sie in engen Schränken stehen ? Wärme...

Wechselrichter, die schaltungstechnisch gar nicht so weit entfernt von Ladegeräten sind ? Wärme weil zu viel Vollast und zu wenig Kühlung.


Also, gar keine Wärme entstehen lassen und den 22er Brusa drosseln, "Kalt" betreiben.

"Vollgas" (Beim Betrieb jeglicher Gerätschaften) kann klappen, muss aber nicht.


https://de.wikibooks.org/wiki/Computerh ... :_Alterung


Hier steht es sogar explizit zum Folienkondensator im Brusa:


Die Lebensdauer eines metallisierten Folienkondensators wird im Wesentlichen durch die Einflussfaktoren Temperatur (Umgebungstemperatur und Eigenerwärmung), Spannung und Feuchtigkeit bestimmt.


Quelle:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/w ... -a-423019/
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
"CarterSlade" hat es ja in seinem Beitrag hier ja auch schon bestätigt, das er Temperaturen über 70 Grad abgelesen hat :shock:

Auch beim Twizy rauchen, vor allem die ersten Generationen, der Ladegeräte gerne schon mal ab.
Mein Ex-Twizy hatte auch schon den zweiten Lader, der wurde um rund 300 bis 400 Watt weniger Ladeleistung beschränkt, gegenüber dem Lader der ersten Generation.

Trotzdem, je nach Umgebungstemperatur wurde die Oberfläche des Laders kochend heiß, ich hatte daher beim Laden zu Hause den Fußraum-Deckel abgenommen und zusätzlich nen Lüfter auf´s Gehäuse gelegt, das hat den Lader auf sehr angenehme Temeraturen runtergekühlt.

Es gibt auch Lösungen wo zusätzliche PC Lüfter den Lader kühlen, in Verbindung mit Abluftschlitzen im Fußraum-Deckel.

Es könnte sicherlich nicht schaden beim Smart während der Schnellladung für zusätzliche Kühlung zu sorgen, und bei geöffnetem Motorraumdeckel kann dann auch gleich die warme Luft besser abziehen.

Und von den Schnellladern der D02-Serie sind die ersten Ausfälle ja auch schon dokumentiert.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
read
Mit offenem Motordeckel bekommst du den Brusa INNEN (!) nicht gekühlt. Ganz einfach keine "volle Pulle". Easy mit 8A/Phase.

Es kann ja mal jemand eine Messung machen, 30 Minuten Brusa bei 3P/32A und 30 Minuten 3P/8A . Aber wie du schon schreibst, Auslesen, aus dem Lader.
Handauflegentemperaturen, etc. bringen nicht weiter.
Sollten sich dann dort eklatante Temperaturunterschiede zeigen, dann ist es einfach, je kühler desto schonender. Frage beantwortet.

Die Dauer die die Elektronik läuft ist Nebensache, wenn kein Ko gegrillt wird, dann laufen die Transis 100 Jahre.

Die Temp. Messung könnte für Euch ja mal @CarterSlade machen, der weiß ja wie es geht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Meine Gedanken sind halt das wenn man die Stauwärme möglichst gut abführt, bzw. das Gehäuse zusätzlich kühlt, so auch die Innentemperatur davon absinken könnte.
Etwaige Kühlkörper die im Gehäuse verbaut sind dürften dann so vielleicht auch die Innenwärme reduzieren.
Das lässt sich tatsächlich wohl nur über das Tool von Odyssey messen, zumindest außerhalb der Smart-Werkstatt.
Wenn Zeit eine Rolle spielt und man möglichst schnell Laden will, dann könnten zusätzliche Maßnahmen ja evtl. helfen.

Klar, ich gebe dir vollkommen Recht, die Ladeleistung zu reduzieren bringt sicherlich den besten Effekt die thermische Belastung im Zaum zu halten,
daher auch meine Eingangsfrage.


Ich hatte mal viele Jahre ne Honda VFR 750, die hatte mir den 12 Volt Akku gegrillt, soll heißen vollkommen überladen.
Es war der Laderegler, dieser war außen am Rahmen befestigt, der wurde auch thermisch übermäßig belastet.
Ein original Ersatzregler war auch wieder defekt gegangen.
Erst ein Honda-Regler der eigentlich für nen 125er Roller vorgesehen war, brachte den Erfolg.
Dieser hatte, im Gegensatz zum VFR Regler, nen massiven Kühlkörper am Gehäuse.
Die nackten Reglergehäuse waren identisch, auch die Befestigungslöcher, nur der Kühlkörper war beim Roller-Regler zusätzlich.
Bin durch Zufall auf diesen Insidertipp gelandet.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

Smart ED3 Driver
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 22:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo, habe mich hier im Forum neu angemeldet und bin auch Besitzer eines ED3 mit Brusa 22KW Ladegerät.

Leute lasst den Brusa D01 Leben, aber wie ?

Mir ist ebenfalls beim Gebrauchtwagenkauf vor gut 10 Monaten bewusst gewesen, dass dieses Ladegerät von der Marke Brusa empfindlich sein soll, trotzdem habe ich mir das Fahrzeug gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Ich habe allerdings genauso wie einige es hier auch schon geschrieben haben, in den ersten Tagen mal die Temperaturentwicklung des Ladegerätes gefühlt bzw. auch mal die Wassertemperatur mit hilfe eines günstigen Digitalen Bratenthermometers im Ausgleichbehälter vorne gemessen und war schokiert wie heiß das Kühlwasser wird.

Ich kannte auch schon vor meinem Kauf des Smart ED3 die Fotos vom defekten Brusa Ladegerät von einer Seite aus Ungarn, also war ich sozusagen darüber informiert das Folienkondensatoren darin einen defekt erleiden.

Nachdem ich also ebenfalls gemerkt habe, wie heiß das Ladegerät wird, bin ich ebenfalls der Meinung das solche Temperaturen niemals gut sind für Elektronikbauteile.
Ich sag mal, große Serverräume eines großen Unternehmens werden auch aktiv gekühlt, sonst würde es dauernd zu einem defekt an der Elektronik kommen.

Ich habe mir also auch gedanken gemacht wie ich die hohe Temperatur aus dem Ladegerät heraus bekomme.

Ich habe mich einen Abend einwenig mit Thermodynamik beschäftigt und je mehr ich mich damit beschäftigt habe und je mehr ich nachgedacht habe wie ich die Hitze aus meinen D01 Brusa Lader hinaus bekommen bin ich am ende zum Entschluss gekommen, dass ja das Kühlwasser zwar während des Ladevorgangs prima zirkuliert aber selbst bei sehr hohen Temperaturen ich nie meinen Kühlerlüfter gehört habe. Skandal !

Es ist also so, dass das Kühlwasser zwar im Kreislauf zirkuliert aber heißes Wasser bringt kaum Kühlung wenn es selber schon extrem heiß ist, dass sollte jedem klar sein.

Es ist ganz einfach, ich habe einfach ein 2 adriges kabel (Typ : Flyy kabel 2 x 2,5mm2) parallel zum Kühlerlüfter angeschlossen.
Also um den Kühlerlüfter selbst zu starten, wenn ich es möchte (ich möchte das er ab und an beim Laden für 3 Minuten läuft)

Ich habe das Kabel richtig in den Stecker hineingearbeitet, so das es vernünftig Kontakt hat und auch durch die Silikondichtung hat es gepasst.
Es ist ein wenig friemelig und sicherlich nicht jedermanns sache.
Also ich habe es parallel angeschlossen, an den originalen Kabeln des Lüfters.
Ihr müsst bei dem Projekt natürlich immer auf Plus und Minus achten.

Danach muss man das Kabel noch vernünftig verlegen und in den Innenraum bringen.
Ich bin dann hinten im Kofferraum durch eine Gummitülle gegangen.

Jetzt habe ich ein zweites Kabel ( FLYY 2 x 2,5mm2 ) genommen und habe es von der Batterie zum Kofferraum geführt.
Dazu habe ich in die Plusleitung des Kabel (Rot) einen Sicherungshalter mit einer Standard 10 Ampere KFZ Sicherung eingebaut, falls doch mal was sein sollte, also aus Sicherheit.

Nun Leute, was soll ich sagen, es hat sich ganz sicher gelohnt, ich habe mein Digitales Bratenthermometer wieder mit zur Ladestation genommen, im Kühlwasserausgleichsbehälter den Fühler hinein und man kann sehr schön sehen wie die Temperatur beim Laden wieder sehr stark ansteigt wie ich es auch beim letzten mal festgestellt habe.

Nun aber habe ich ja eine Waffe gegen die Hitze im Kühlsystem, undzwar der Kühlerlüfter der eigentlich beim Laden nie läuft. Skandal !
Nun also die Kabel während des Ladevorgangs verbunden und der Lüfter läut so wie ich es eigentlich erwarte bei einer derartigen Hitze im System.

Nun, dass bringt deutliche abkühlung des Kühlwassers undzwar sogar schon nach 3 Minuten um mehr als 14 Grad Celsius.
Man kann definitiv sagen, dass der Kühlerlüfter die Hitze regelrecht aus dem System drückt und somit habe ich festgestellt, dass mein Brusa Ladegerät deutlich kühler bleibt bzw. selbst bei hohen Aussentemperaturen nicht besonders heiß wird. Das gefällt mir jetzt deutlich besser !

Man kann sehr schön sehen, dass sobald man den Lüfter abschaltet, dass Kühlwasser sofort wieder erwärmt wird undzwar nur durch den Brusa Lader beim Laden.

Mit hilfe einer günstigen Zeitschaltuhr für 12 Volt Gleichstrom (aus China wenige Euro z.B. ebay ) ist es mir sehr gut gelungen, dass der Brusa Lader überhaut keine Stauwärme mehr hat und die Wärme super durchs Kühlwasser abgeführt wird.

In die Zeitschaltuhr programmiere ich eben schnell zwei oder drei Schaltzeiten sobald ich an der Ladestation angeschlossen habe damit der Kühlerlüfter nicht die ganze Zeit läuft. ( nicht nötig )

In Minutenschnelle drückt der Kühlerlüfter mir die Hitze aus dem Kühlsystem bzw. läßt keine Hitzeentwicklung mehr zu, dass Wasser bleibt Kühl somit bleibt auch mein Brusa Ladegerät schön Kühl ! Klappt wunderbar, es hat sich gelohnt !

Jetzt bin ich guter dinge, dass mein D01 Brusa Ladegerät lange Leben wird !

Re: 22kW BRUSA-Lader, Lebensdauer optimieren?

USER_AVATAR
read
@Smart ED3 Driver

Genial. 8-) Dazu fällt mir der Spruch ein: Mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig.

Hast du mal Temperaturmessungen bei verminderter Leistung gemacht ? 3x8A bspw. ?

Ich wünsche deinem Brusa noch ein langes Leben, ABER, in wie weit sind die Kondensatoren schon vorgeschädigt ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag