453 - Umstellung Schuko Ladekabel

453 - Umstellung Schuko Ladekabel

USER_AVATAR
read
Bei allen neuen Smart seit 2. Dekade Dezember 2017 mit Code B48 (Mode2-Ladekabel zum Laden an der Haushaltssteckdose) oder Ladekabelpaket ist auf einen neues Ladekabel der Generation 4 umgestellt worden. Primär wohl aufgrund der Norm IEC 62752, welche 2018 in Kraft tritt und eine DC-Fehlerstrom-Erkennung für alle Ladekabel fordert.
Die neuen haben deshalb eine automatisch vorgegebene Ladestromstärke zwischen 8 Ampere und 10 Ampere, ein manuelles Einstellen der Stromstärke ist nicht mehr möglich! Das bedeutet natürlich auch längere Ladezeiten!
Na bravo, Gott sei Dank hab ich mir doch eine Wallbox geholt. Immerhin ist es wohl leichter geworden :D
Zuletzt geändert von andre280e am Do 1. Feb 2018, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Anzeige

Re: Umstellung Schuko Ladekabel

Isomeer
read
Wenn die technische Evolution so weitergeht, laden wir bald mit 900W und die Kabel sind 1,5m lang ;)

Wobei ich den Zusammenhang zwischen FI und max. Ladestrom gerade noch suche....

Aber danke für die Info. Da wird es wohl mehr Sinn machen, das Typ2/Typ2-Kabel ab Werk zu wählen und einen Ziegel zuzukaufen.

Re: Umstellung Schuko Ladekabel

USER_AVATAR
read
Das ist beim Leasing die Frage. Ich will eigentlich nur das Paket, falls ich, wieder erwarten, mal um Strom betteln muss. Aber das ist wahrscheinlich nur die Angst eines Strom Novizen
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket

Re: Umstellung Schuko Ladekabel

Isomeer
read
Wenn Du den Ziegel im Normalbetrieb nicht brauchst, reichen ja auch die 2kW.
Man muss mit der Notladung dann ja nur zur nächsten Typ2-Säule kommen, das rechnet sich zeitlich selbst bei 4,6kW Schnarchladung.

Vielleicht hat Daimler aber inzwischen auch einfach nur erkannt, dass 2kW Dauereinsatz für Schuko mehr als genug ist.

Re: Umstellung Schuko Ladekabel

USER_AVATAR
read
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket

Re: Umstellung Schuko Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
andre280e hat geschrieben:Das ist das Kabel (A0005836501)
https://m.ebay.de/itm/ORIGINAL-NEU-NEW- ... mwBanner=1

Hallo,

das Kabel ist leider nicht mehr verfügbar.

Kennt jemand ein vergleichbares Angebot?

Smarte Grüße

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

MineCooky
read
Gibt's im Moment leider nicht.

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
MineCooky hat geschrieben:Gibt's im Moment leider nicht.

Hallo,

welche Wallbox wird allgemein empfohlen und zu welchem Preis?

Smart ED 453 EZ 06/2017

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

MineCooky
read
Da kannst Du 10 Leute Fragen und bekommst 10 verschiedene Antworten.

Ich würde CEE rot in der Garage setzen und einen NRGkick dran hängen. Andere würden den Go eCharger oder den Jouice Booster verwenden.
Wieder andere würden eine Wallbox mit Typ2-Buchse nehmen und nochmal andere schwören auf eine Wallbox mit angeschlagenem Typ2-Kabel.

Re: 453 - Umstellung Schuko Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
MineCooky hat geschrieben:Da kannst Du 10 Leute Fragen und bekommst 10 verschiedene Antworten.

Ich würde CEE rot in der Garage setzen und einen NRGkick dran hängen. Andere würden den Go eCharger oder den Jouice Booster verwenden.
Wieder andere würden eine Wallbox mit Typ2-Buchse nehmen und nochmal andere schwören auf eine Wallbox mit angeschlagenem Typ2-Kabel.

Hallo
und vielen Dank für die Rückmeldung.
Gibt es dazu einen Link bzw. eine Adresse der Anbieter?
Sonnige Grüße aus Bad Griesbach
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag