BMSdiag 451 / P18051c

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minecraft
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Hallo Liebe Smart Fans,

zu mir ist ein 451 ED3 mit tiefentladener Batterie gekommnen.
Natürlich mit P18051C.

Ich habe mich bereits des ED BMSdiag bemüht.

Vielleicht könnte Ihr mir bei der Interpretation der Werte etwas weiter helfen:


-----------------------------------------
Battery Status : FAULT

Battery Production [Y/M/D]: 2013/12/18
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/12/19
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 127.5 %, realSOC: 102.3 %
HV : 77.5 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV : 11.0 V
-----------------------------------------
CV mean : 65535 mV, dV = 0 mV
CV min : 1499 mV
CV max : 1499 mV
OCVtimer: 6972 s
-----------------------------------------
Last measurement : 82 day(s)
Measurement estimation: 0.688
Actual estimation : 0.184
CAP mean: 18791 As/10, 52.2 Ah
CAP min : 0 As/10, 0.0 Ah
CAP max : 0 As/10, 0.0 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 0 s
Cycles left : 291390
of max. cycles: 300000
DC isolation : 4684 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 327.7, 327.7, 327.7
module 2: 327.7, 327.7, 327.7
module 3: 327.7, 327.7, 327.7

mean : -512.0, min : -512.0, max : -512.0
coolant : 10.6
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;65535;18218
......
Alle Zellen werden mit 65535 mV angegeben


Also klar, tiefentladen ist sie (HV = 77,5V) .
Was ich komisch finde ist, das die Zellenspannungen sowie Temperaturen am Anschlag hängen,
es sieht für mich also so aus, als hätte das BMS keine Verbindung zu den 3 CSEs der Stacks und halt keine Kommunikation dorthin.

Seht Ihr das genauso ?

Also wenn das BMS Modul defekt ist, mach natürlich der Versuch den Akku zu laden keinen Sinn.

Den Akku habe ich bereits ausgebaut, aber noch nicht offen.
Könnt Ihr mir die Steckerbelgung des BMS(zum Fahrzeug) nennen,
so dass ich das ED BMSdiag nochmals im ausgebauten Zustand anschließen kann ?

Danke für Feedback.

VG
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Re: BMSdiag 451 / P18051c

Stef_AN
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Also, ohne es jetzt sicher zu wissen, aber in dem Fall, dass das BMS vom HV-Akku versorgt wird, kann bei tiefentladenen Zellen wahrscheinlich auch keine Kommunikation stattfinden.

Re: BMSdiag 451 / P18051c

Jack-Lee
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War bei meinem auch so. Akku war auf 0,3V pro Zelle runter, dadurch waren die Slave Module ebenfalls tot und die Werte für Zellspannung und Temperatur auf Anschlag.

Re: BMSdiag 451 / P18051c

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Vielen Dank Euch, hat sich bestätigt.
Habe schon nach nachgeladen und 2 Zellen sind hinüber, 0V.
Damit ist der Akku für mich unbrauchbar, gibt es hier jmd der den zum Zellen tauschen haben möchte ?

Re: BMSdiag 451 / P18051c

Fülli
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Hi

Hätte evtl. Interesse.
Waren alle Zellen tiefentladen?

Re: BMSdiag 451 / P18051c

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Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wir arbeiten gerade an einer einfachen Zelltausch Variante auf Basis mehrer reparierten Batterien.
Hast du die 2 Zellen nur in einem Stack oder verteilt und halten die anderen Zellen bzw. Stacks die Ladung?
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Re: BMSdiag 451 / P18051c

Fülli
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Ok, das klingt interessannt. :-)
kannst du schon Mehr dazu sagen?

Re: BMSdiag 451 / P18051c

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Jack-Lee 's Ansatz einer neuen Stack Konfig ist der Traum und auch die Greening Variante soll vor Weihnachten auf der Strasse rollen
Parallel ist es die Idee durch ein passendes Frästeil mit Gewinde eine Art Gegenplatte für die Metallbügel zu schaffen, sie dann einfach angeschraubt werden können. Die Zelllaschen werden dadurch an den Bügel geklemmt.
Mit Kontaktvermittler sollte das sogar Gasfrei funktionieren und besser als das Original sein
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Re: BMSdiag 451 / P18051c

minecraft
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Also im mittleren und rechten Stack ist jeweils 1 Zelle defekt, also durchaus reparabel, nur leider für mich nicht.
Oder besser ausgedrückt, ich würde es vlt irgendwie hinbekommen, jedoch ist es mir den Aufwand(Zeit) nicht wert.
Ich habe schon jemanden gefunden der sich Ihm annimmt
und Ihn sicher wieder hinbekommt so das dieser der E-Smart Welt irgendwie erhalten bleibt.
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