Toter Smart, wie wiederbeleben?

Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo liebe Smart community!

Ich habe mir 2 Smart ED3 im Paket gekauft, der Händler hatte leider keine Ahnung wies mit den Batterien aussieht, konnte mir aber sagen, dass bei beiden die 12v komplett tot ist.

Ich will die beiden kleinen jetzt wiederbeleben. Die Smarts standen laut seiner Aussage wohl ziemlich lange, aber leider keine details.

Wie fange ich am besten an? Ist es sinnvoll, direkt die 12v zu laden, und dann zu schauen, wie es mit den Fehlern aussieht? Oder lieber erst die Antriebsbatterie ausbauen und dann versuchen die aufzuladen, in der Hoffnung, dass der Wagen noch keine Fehler im Computer hat?

Ich wäre für alle tips dankbar, die Smarts sind ab Samstag bei mir, dann kann ich mit dem "Basteln" beginnen :)

Kurz zu mir:
Ich bin E-Enthusiast, kenne mich an sich auch gut mit Autos aus. Ich hatte vor knapp einem Jahr schon einen ED3, und habe da schon ein wenig mit OVMS herumgespielt.

Danke!
Anzeige

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Hallo,
wenn eine 12V-Batterie schon lange tot ist sollte die auf jeden Fall dann zuerst gegen eine neue voll geladene getauscht werden. Da die Smarts aber die 12V-Batterie regelmäßig aus dem Traktionsakku nachladen gabs da schon manch böses Erwachen. Ich würde trotzdem zuerst einmal eine neue volle 12V-Batterie einbauen und schauen was dann kommt. Wenn die Traktionsbatterie aber auch schon völlig entladen ist wird das dann eine aufwändigere Aktion werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Bei dir ist die bekannte Chicken/Egg Problematik. Tauscht du die 12V Batterie aus und schaltest die Zündung ein um den SoC zu prüfen, kann es sein das der P18051C erst eingetragen wird und du 2 BMS Rücksetzen lassen musst.

Wenn du die HV Batterie direkt angehst machst du es vielleicht bei 10% der Fälle um sonst.

Also Trick wäre, du klemmst eine neue 12V Batterie an und startest nicht die Zündung, sondern weckst das Auto via Entriegelung der ZV per Taste im Auto oder via Fernbedienung und liest in der Zeit via Tester das BMS aus, dann weist du wie es weiter geht.

Auf jeden Fall eine Menge Arbeit. Wo bist du den beheimatet? Vielleicht kann man dir helfen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke schonmal für die Tips, ich werde also nicht direkt eine volle 12V anschliessen und die Zündung einschalten.

Kann ich das BMS im aufgeweckten Zustand auch per OVMS auslesen? Und kann man die Fehler per OBD2 mit einem normalem Leser auslesen?

Danke!

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

Singing-Bard
read
@xbeetlejuiice

Was sind denn die Basisdaten deiner Smart (Baujahr, kmstand) und was hast Du für das Pärchen investiert.

Ist der Plan daraus ein "aus zwei mach eins" Projekt zu machen oder willst Du für beide die nötigen Ersatzteile kaufen?

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab die beiden für 7000 geschossen, gabs nur im Paket.
Der Plan ist beide zu reparieren und einen für mich zu behalten, den anderen zu verkaufen. Ein Smart würde für mich völlig ausreichen, bin Student und reise nicht viel.

Zu den Basisdaten: Mir ist so gut wie nichts bekannt, ausser, dass beide 2013 sind. KM-Stand auch noch unbekannt, da ja ohne Strom. Ich hoffe auf 22kW Lader, dazu aber leider auch keine Auskunft vom Verkäufer.

Mal sehen was es wird :)

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Madrilenen ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nope, die gehörten früher einem Pflegedienstleister. Nach meiner Recherche wurden die oft öffentlich geladen, die Hoffnung auf 22kW bleibt ;)

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

USER_AVATAR
read
Ob 22kW kannst du ja schnell anhand der Ladebuchse sehen sind es 3 oder 5 grosse Kontakte? 3 bedeute Schnarchlader 5 bedeutet 22kW. OVMS kannst du die Batterie auslesen, aber keine Fehler. Da du ja an zweo schraubst würde ich entsprechendes Testequipment , sprich ein OpenPort V2 plus Vediamo 4.2.2 oder ein Xentry in der Bucht schiessen
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Toter Smart, wie wiederbeleben?

xbeetlejuiice
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 20:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Okay, das ist dann schon einmal geklärt. Meint ihr, ein handelsübliches OBD2 Dongle reicht aus, um wenigstens die Fehler schon einmal auszulesen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag