Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,
ich brauche einen Zweitwagen ausschließlich für den täglichen Pendelweg (2x20km) und will möglichst wenig Geld ausgeben. Habe ein Angebot von einem Smart Fortwo Ed mit einer SOH von 79% im letzten Jahr und einer laut Händler realistischen Reichweite von 80km. Preis: 7800,-€

Aufgrund des Super Preises würde ich das glatt kaufen. Mir macht die SOH aber bisschen Sorgen. Wie schnell fällt das weiter runter?
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Anzeige

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

Singing-Bard
read
SoH (State of Health) ist kein Allgemein gleich verwendeter Wert. Jeder Hersteller oder Hersteller von Diagnosesoftware kann seine eigene Berechnungsart und Anzahl und Gewichtung der Parameter haben um einen SoH zu berechnen.

Um einen Akku Einschätzen zu können ist es wichtig zu wissen wie Alt der Akku ist, wie häufig der bei Kälte geladen wurde (Draussenparker schlecht, Garagenparker gut), wieviele Ladezyklen der Akku durchlaufen hat (aka KM Laufleistung), und wie stark einzelne Zellen geschädigt sind (z.b. sichtbar in der Drift der Zellen im unteren Bereich auch genannt der Spannungsdifferenz der Einzelzellen bei Entladung. Wichtiger Hinweis ist auch der Zelleninnenwiderstand. Der nimmt immer weiter zu je älter die Zellen sind und das geht nicht gleichmäßig sondern immer schneller je älter die Zellen sind. Das heisst der Kapazitätsverlust wird häufig schnell größer wenn er einmal die 80% überschritten hat.

Da gibt es Programme die ein deutlicheres Bild von diesen Parametern zeigen.
(2X20 km würde ich mit einem guten E-Roller wie z.b. dem Niu machen, der fährt echte 50 km/h und dürfte nur ein paar Minuten mehr Zeit kosten.)

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7173
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1486 Mal
read
Investerie die ca. 180€:
https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und ... tterien-an

Winkt der Händler vor dem Kauf ab, lass die Hände weg.

Box anstecken, Batterie leerfahren ( umso leerer umso besser)
Box einschicken-- Auswertung kommt.

Die Frage ist, ob es eine einzelne Zelle, oder das Paket ist.
( Der Smart reagiert sehr schlecht auf leere 12V Batterien..)

Die Smartbatterie ist etwas tricky, aufgrund deren Verschweissung zu reparieren.
Ist die ganze Batterie "geich schlecht" ist das ein "gutes" Zeichen.

Dann wurde die Batterie vermutlich immer nach Mykrozykeln.je nach KM-Stand wieder aufgeladen...
Ist es eine Zelle,welche Eckt und die anderen sind Top... ist es eine Zelle welche was hat....

Was man beim ED3 etwas tricky, aber doch, Instandsetzen kann...
Und man hinterher, mit Glück auch 90% haben kann, je nachdem wo die getauschte Zelle hergekommen ist und wie die beieinander war.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

Singing-Bard
read
@env20040

Bist Du sicher das der Tüv den Test für den Smart anbietet?

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7173
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1486 Mal
read
Er schreibt´s in seinem Link.
Natürlich kann man als mündiger Bürger,der wir beide sind, sonst hättest Du nicht die Frage gestellt, aviloo auch direkt anschreiben...

https://aviloo.com/home-aviloo.html

GTÜ ist auch Partner und, und, und.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke für die Rückmeldung. Bei TÜV hatte ich hier in der Region schonmal angefragt, die machen das für E-Autos hier noch nicht.

Habe aber nun ein anderes Angebot (selbes Modell) hier vor Ort eben Probe gefahren:
- EZ 04/2016
- 46.000 km
- Bei 90% SOC angezeigte Reichweite von 80km -> bei 100% also etwa 90km
- 8fach bereift, Inspektion, TÜV neu
- 8.500,-€

Fahrgefühl war gut. Wenn ihr mir nicht klar davon abratet, würde ich den morgen kaufen.

Zum Roller: Lange überlegt, aber von der Fahrtstrecke sind 9km Autobahn und ich will bei schlechtem Wetter auch fahren können, daher habe ich mich auf jeden Fall für ein Auto entschieden.
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

Singing-Bard
read
@env20040

Ich hatte mir die Webseite angeschaut. Beide, auch mit dem TÜV Test. Dort muss man sein Fahrzeug auswählen. Auf beiden Seiten ist der Smart nicht auswählbar. Wenn das Fahrzeug nicht in der Liste ist, kann man eine Mail schicken und sich informieren lassen sobald der Test entwickelt und verfügbar ist.

Deshalb war es eine einfache Frage ob Du weisst das der Test für den Smart verfügbar ist.
Dateianhänge
Aviloo.JPG
TÜV Sued.JPG

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7173
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1486 Mal
read
Fragen, die Jungs sind im Regelfall flott, wenn sie einen Smart zur Hand bekommen :-)
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
LuHa123 hat geschrieben: Danke für die Rückmeldung. Bei TÜV hatte ich hier in der Region schonmal angefragt, die machen das für E-Autos hier noch nicht.

Habe aber nun ein anderes Angebot (selbes Modell) hier vor Ort eben Probe gefahren:
- EZ 04/2016
- 46.000 km
- Bei 90% SOC angezeigte Reichweite von 80km -> bei 100% also etwa 90km
- 8fach bereift, Inspektion, TÜV neu
- 8.500,-€

Fahrgefühl war gut. Wenn ihr mir nicht klar davon abratet, würde ich den morgen kaufen.

Zum Roller: Lange überlegt, aber von der Fahrtstrecke sind 9km Autobahn und ich will bei schlechtem Wetter auch fahren können, daher habe ich mich auf jeden Fall für ein Auto entschieden.
Was meint ihr?
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
read
Ist es ein Smart ED (Typ 451) oder EQ (schon der Renault-Verschnitt) ? Für den ED gibt es schon lange ein Tool welches per OBD sehr viele Parameter des Akkus und noch mehr anzeigen kann, auch die Restkapazität. Wir hier im Forum fahren nicht zum TÜV zum Akkutest sondern benutzen dieses Tool bestehend aus einem Arduino, einem Canbus-Shield und der entsprechenden Software um Aussagen zum Akku und noch mehr treffen zu können. Welche Ladegeschwindigkeit hat der ? Den ED (451) gibts ja mit dem Standard-Ladegerät und dem Brusa-Schnellladegerät. Bei einem ED mit dem Standardladegerät und dieser Kilometerleistung kann normalerweise bisher kaum etwas falsch gelaufen sein. Was ist der für ein Erstzulassungsjahr ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag