Neuling, bittet um Datenbeurteilung

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

USER_AVATAR
read
Im Prinzip haben alle Recht. Rostbraten nutzt die Werkstatt Tools fürs auslesen. unterschied ist wie der Prozess Siehe BM3 Kommentar gehandhabt wird.
Manche Handler sind ha nur Vermittler bzw. Bekommen von der MB Bank eine Kulanz und müssen die Batterie nicht auf sich umschreiben. Dann wird der Vertrag direkt vom ursprünglichen Verkäufer auf den Käufer des Händlers überschrieben.

Deshalb sind die Händler (besonders andere als MB) immer dran interessiert eine Fahrzeug nur mit Kaufbatterie einzukaufen.

Oder es wird halt mit dem Verkäufer abgesprochen das der Händler die Miete bis zum Weiterkauf dem Verkäufer erstattet.
Bei Direktverkauf geht die MB Bank oft hin und setzt die neue Vertragslaufzeit aufs Verkaufsdatum. Sprich da es doch ein paar Wochen dauert und auch zwischenzeitig Mietzahlungen geben kann. Wird dem neuen Käufer/Mieter die Miete nachberechnet und dem Verkäufer/Exmieter die zu viel bezahle Miete zurück erstattet.

Meine Erfahrungen bei Batterieverträge meiner Smarties.
smart fortwo 451er ED3 3,7kW-Lader, EZ 01/2013; >53.000km
smart fortwo 451er ED3 22kW-Lader; EZ 03/2015; >21.000km
OVMS, BMSdiag und .... :thumb: beyond 60kW Bye Bye Brabus :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

Rostbraten
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 23:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde den Wagen morgen früh bei Smart vorstellen.
Mal sehen was ich dort erfahren kann.

Gruß

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

USER_AVATAR
read
Im Normalfall bekommst du problemlos die Antriebsbatterie getauscht. Im Worst Case stellen sie sich quer wenn die Batterie noch auf den Vorbesitzer eingetragen wäre. Kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Problem wäre. Umschreiben, dann Tausch.
Zur Not hast du noch die "Backdoor" über die gesetzliche Gewährleistung dank Beweislastumkehr innerhalb 6 Monaten.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

Rostbraten
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 23:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurzes Update,
ich warte auf den Mietvertrag.
Gruß

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

Rostbraten
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 23:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

es wird spannend, Fahrzeug geht am 21.04 zu Mercedes.
Kundenbeanstandung "Reichweite zu gering" :-)


Gruß

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

USER_AVATAR
read
Also dann drücken wir die Daumen. Davor runter auf 20-30% entladen und dann einen neue Messung starten. Das werden sie Auslesen. Dazu werden sie dann das Kundendienstheft anschauen und eventuell bei überziehen von mehr als 90 Tage kräftig Ärger machen, falls ein Batterietausch notwendig ist. Somit hoffen wir das alles gut verläuft.
smart fortwo 451er ED3 3,7kW-Lader, EZ 01/2013; >53.000km
smart fortwo 451er ED3 22kW-Lader; EZ 03/2015; >21.000km
OVMS, BMSdiag und .... :thumb: beyond 60kW Bye Bye Brabus :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung; Abschluss

Rostbraten
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 23:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

habe das Auto heute mit neuer Batterie abgeholt.
Mercedes Bank hat ein wenig zur Freigabe gebraucht, das Teil war auch nicht sofort da.

Ende gut, Danke für die Unterstützung.

Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
..........CONNECTED
-----------------------------------------
NLG6 detected
-----------------------------------------
Reading dataOK
-----------------------------------------
Battery VIN: WME4514901K663xxx
Time [hh:mm]: 19:10, ODO : 36822 km
-----------------------------------------
Battery Status : DEGRADED: 00000101

Battery Production [Y/M/D]: 2019/11/1
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2019/11/25
Rev.[Y/WK/PL] HW:2014/34/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 85.0 %, realSOC: 83.1 %
HV : 4.0 V, -0.03 A, -0.00 kW
LV : 12.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 3986 mV, dV = 115 mV
CV min : 3884 mV
CV max : 3999 mV
OCVtimer: 1174 s
-----------------------------------------
Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.000
Actual estimation : 0.000
CAP mean: 0 As/10, 0.0 Ah
CAP min : 20150 As/10, 56.0 Ah
CAP max : 20150 As/10, 56.0 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 5467 s
Cycles left : 299968
of max. cycles: 300000
DC isolation : 65535 kOhm, DC FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 31.3, 34.1, 32.1
module 2: 30.9, 33.5, 31.9
module 3: 30.9, 33.7, 32.3
mean : 32.3, min : 30.9, max : 34.1
coolant : 30.3
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3993;0
02;3989;0
03;3987;0
04;3990;0
05;3986;0
06;3989;0
07;3989;0
08;3991;0
09;3973;0
10;3981;0
11;3982;0
12;3997;0
13;3980;0
14;3984;0
15;3978;0
16;3984;0
17;3982;0
18;3983;0
19;3983;0
20;3985;0
21;3971;0
22;3971;0
23;3977;0
24;3983;0
25;3982;0
26;3944;0
27;3981;0
28;3975;0
29;3987;0
30;3987;0
31;3987;0
32;3995;0
33;3996;0
34;3882;0
35;3998;0
36;3996;0
37;3993;0
38;3996;0
39;3991;0
40;3981;0
41;3985;0
42;3986;0
43;3956;0
44;3957;0
45;3995;0
46;3995;0
47;3996;0
48;3996;0
49;3994;0
50;3998;0
51;3995;0
52;3987;0
53;3991;0
54;3993;0
55;3993;0
56;3997;0
57;3995;0
58;3996;0
59;3996;0
60;3995;0
61;3996;0
62;3997;0
63;3996;0
64;3996;0
65;3993;0
66;3994;0
67;3995;0
68;3993;0
69;3997;0
70;3998;0
71;3985;0
72;3993;0
73;3988;0
74;3998;0
75;3989;0
76;3991;0
77;3989;0
78;3995;0
79;3989;0
80;3993;0
81;3989;0
82;3991;0
83;3979;0
84;3988;0
85;3987;0
86;3987;0
87;3992;0
88;3990;0
89;3990;0
90;3995;0
91;3995;0
92;3993;0
93;3969;0
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3987 mV, dV= 116 mV, s= 14.44 mV
CV min : 3882 mV, # 34
CV max : 3998 mV, # 35
-----------------------------------------
CAP mean: 0 As/10, 0.0 Ah
CAP min : 0 As/10, 0.0 Ah, # 1
CAP max : 0 As/10, 0.0 Ah, # 1
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 116 mV):
*---------------------------->-----[=|]-*
3882 03 > [3984; 3990; 3995] < 00 3998
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Reading dataOK
-----------------------------------------
Status NLG6 Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 0 A
Chargingpoint : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
AC L2: 0.0 V, 0.0 A
AC L3: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 370.9 V, 0.0 A
DC LV: 13.1 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 30
Cooling plate : 30
Inlet socket : 32
Internal values:
30, 29, 29, 29, 29, 29, 30, 30
-----------------------------------------
HW PN : 4519822221
SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201
-----------------------------------------
Reading dataOK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 29.0 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 67.8 %, 30 degC
: 12.9 V, 1.8 A
OTR:
Cooling fan : 1 h
Cooling pump : 3934 h
Battery heater: 48 h, OFF
Vaccum pump : 57.613 h
Pressure 1, 2 : -580 mbar, -580 mbar
-----------------------------------------


-----------------------------------------
Battery VIN: WME4514901K663xxx
Time [hh:mm]: 19:10, ODO : 36822 km
-----------------------------------------
SOC : 85.0 %, realSOC: 83.1 %
HV : 4.0 V, -0.03 A, -0.00 kW
LV : 12.4 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >>
SOC;rSOC;A;kW;V;Vc,min;Vc,max;Ri;Tb/C;L1/V;L1/A;L2/V;L2/A;L3/V;L3/A;HV/V;HV/A;Tr/C;Tpl/C;Ti/C;Tc/C;P/%;Tp/C
85.0;83.1;-1.10;-0.41;371.1;3883;3997;65535;34.2;0.0;0.0;0.0;0.0;0.0;0.0;370.8;0.0;30;30;32;29.0;67.5;30

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

USER_AVATAR
read
Freut mich das es für dich zum Schluss alles aufgelöst hat. Jetzt erst mal die Batterie 1-2 saubere Ladezyklen machen lassen und die Drift der Führungszelle minimieren, dann bekommst du auch die erste vernünftige Zellkapazitätsmessung.
smart fortwo 451er ED3 3,7kW-Lader, EZ 01/2013; >53.000km
smart fortwo 451er ED3 22kW-Lader; EZ 03/2015; >21.000km
OVMS, BMSdiag und .... :thumb: beyond 60kW Bye Bye Brabus :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung

USER_AVATAR
read
Mich wundert trotzdem dass eine Batterie mit den (miesen) Werten ausgeliefert wird. Das geht doch gar nicht, die werden aus laufendem Betrieb im Speicherkraftwerk ausgehängt, die 116mv sind nicht normal. Nenene...

Ob die sich bessert oder auch "faul" ist ? Immerhin sind ja alle getauschten Batterien gebraucht....

@Rostbraten - Was für eine Reichweite hat die Batterie ?

Das Datum von Production und Fat aus 2019 verwirrt mich. @JMK2020 , sag mal, werden die nicht bei Entnahme aus dem Kraftwerk und Auslieferung für einen Wagen neu "geschossen", mit aktuellem Datum ?
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Neuling, bittet um Datenbeurteilung; Abschluss

Helfried
read

Rostbraten hat geschrieben:Hallo,
habe das Auto heute mit neuer Batterie abgeholt.
Mercedes Bank
Hast du die eine faule Zelle von dem "neuen" Pack gleich reklamiert? Für den Fall, dass sie sich nicht erholt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag