Akkuprobleme

Akkuprobleme

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

mal eine Frage aus technischem Interesse: bei unserem Smart war der 12-V-Akku im Eimer, was ab einem gewissen Alter ja zu erwarten ist. Was mir dabei aufgefallen ist: mit kaputtem 12-V-Akku wurde auch der HV-Akku in einem Mordstempo entladen. Sprich nach dem der Smart ausgangsbeschränkungsbedingt 5 Tage am Stück gestanden hat, waren 50 % Akkuladung futsch.

Seit der neue 12-V-Akku drin ist, hält auch der HV-Akku wieder, ohne dass eine nennenswerte Ruheentladung zu erkennen wäre.

Wie ist denn das zu erklären? Ich dachte immer, der 12-V-Akku wird nur dann vom HV-Akku geladen, wenn die "Zündung" an ist bzw. wenn der Smart komplett eingeschaltet ist? Das sieht ja eher so aus, als ob die HV-Akku da ständig reinbläst...

Danke für die Erleuchtung und bleibt gesund!
Anzeige

Re: Akkuprobleme

MineCooky
read
12V werden definitiv nur geladen, wenn der smart eingeschaltet ist oder gerade lädt. Sonst nicht.

Das Phänomen ist bereits lange bekannt und ist Hauptgrund für tiefenentladenen Akkus. (zuletzt hier) Aber wo der Strom hin geht, ich weis es nicht.

Wenn Du‘s rausbekommst, würde es mich auch interessieren.

Re: Akkuprobleme

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OK, dann kann ich nur spekulieren: wenn ich nicht der Einzige bin, bei dem dieser Effekt auftritt, dann ist es offenbar ein konstrutkives Problem.

Was ist denn mit dem Batteriemanagement - das ist ja auch aktiv, wenn der Smart nicht geladen wird sondern abgestellt ist? Wird die Steuerelektronik dazu eventuell von den 12 V gespeist? Wenn ja, wäre es möglich, dass es gleichzeitig darauf achtet, dass der 12-V-Akku nicht leer wird, aus dem es sich selbst versorgt und deswegen wenn nötig immer mal aus dem HV-Akku nachlädt?

Fakt ist ja, dass in dem Moment, in dem man die Zündung ausschaltet, im Display der aktuelle Akkufüllstand angezeigt wird, auch wenn der Hauptschalter in dem Moment aus ist. Das kann sich der Bordcomputer gemerkt haben - oder er hat dann eben doch noch eine Verbindung zum HV-Akku, vermutlich über eben besagtes BMS!?

Re: Akkuprobleme

MineCooky
read
Soweit ich das bei geöffnetem Akku gesehen habe, hängt das BMS nur am canbus/12V. Können maximal die Platinen direkt auf den Modulen sein.

Aber ich weis es nicht.

Was er definitiv nicht mach, ist ein leer werdende 12V Batterie nachladen. Darum kann die in die Knie gehen, wenn man das Licht an lässt.

Re: Akkuprobleme

MineCooky
read
Der kleine Teil, welcher kein Offtopc war:
nagetusch hat geschrieben: In den amerikanischen Smart Foren wird behauptet, dass der Smart versucht, einen defekten 12 Volt Akku nachzuladen und sich dadurch entlädt.
Abhilfe wäre, den 12 Volt Akku bei Standzeit abzuklemmen, dann bliebe der HV Akku gefüllt. Keine Ahnung ob das stimmt, wär aber schon einleuchtend, denn die Selbstentladung von Lithium Akkus ist so gering, dass der während einer drei Monate dauernden Verschiffung niemals von alleine leer werden dürfte.
Auch der verschmorte Smart hier: https://www.youtube.com/watch?v=VUeYsScWoqQ , Ursache war ein defekter 12Volt Akku. Ist eigentlich nur erklärbar, wenn der 12 Volt Akku im abgestellten Zustand nachgeladen wurde und wegen einem Zellenschluss Knallgas entwickelt hat.
Der Rest hiervon ist in einem neuen Thread, da er das Thema hier größtenteils verfehlt hatte.

nagetusch hat geschrieben: Keine Ahnung ob das stimmt
Es stimmt nicht. Ohne 12V-Block entlädt er genauso.

Kannst ja Deinen smart mal auf 100% laden, den 12V-Block abstecken und gucken, wo er nach 2-3 Tagen ist.
nagetusch hat geschrieben: Ursache war ein defekter 12Volt Akku. Ist eigentlich nur erklärbar, wenn der 12 Volt Akku im abgestellten Zustand nachgeladen wurde und wegen einem Zellenschluss Knallgas entwickelt hat.
Der smart war angesteckt und am Laden, dann lädt er auch die 12V nach.
nagetusch hat geschrieben: Es ist ohnehin erstaunlich, dass der 12 Volt Akku beim Smart ED so oft und schnell kaputt geht, obwohl unsere Autos noch gar nicht alt sind und der Akku fast nichts zu tun hat.
Er ist halt immer auf 100%, ohne Pause.

Re: Akkuprobleme

USER_AVATAR
read
Hmm meinst du wirklich das der DC/DC Wandler (Charger der 12V Batterie) im Antriebsumrichter die 12/14 V Batterie wenn eingesteckt direkt nachladet?

So wie ich das System verstehe wird nach Abschluss der HV Ladung der Schütz im Batteriepack abfallen, da sonst das ganze Fahrzeugbordnetz ja unter HV Spannung stehen würde. Dadurch hat der DC/DC Wandler keine Versorgung.
Was mir nicht klar ist, ist ob der Charger in diesem Fall immer das HV Boardnetz versorgt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Der Lader springt auf der Sekundärseite erst an wenn das BMS die Batterie freigegeben hat.

Die Frage das bei einer Unterspannung im 12/14V Bordnetz das BMS den Schütz freigibt und der DC/DC Wandler anspringt hatte MineCooky ja mal verneint. Das würde bedeuten, das das BMS unabhänging vom Zellmanagement in die Knie geht und eventuell dann an der Spannugsgrenze immer wieder hochfährt und dabei die Zellen abfragen will. Dadurch wird immer die HV Batterie (die Zellen) belastet und etwas entladen. Später sind die Zellen an der unteren Grenze, dann schaltet das BMS endgültig das HV Boardnetz ab. Wenn es weiter geht wird dann irgendwann das Zellmanagement soweit runter gefahren sein, das die die Platinen nicht mehr anstarten und das BMS wenn es wieder versorgt wird oder noch letzte Lebenszeichen hat, den P18051C eintragen wird.

Ich baue mir jetzt ein Erhaltungsladegerät in den Smart für die Batterie ein. Kann man anstecken wenn man mal wirklich länger den Wagen stehen hat. Dadurch sollte nur die Eigenentladung der HV Batterie noch mal gecheckt werden. :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Akkuprobleme

MineCooky
read
JMK2020 hat geschrieben: Hmm meinst du wirklich das der DC/DC Wandler (Charger der 12V Batterie) im Antriebsumrichter die 12/14 V Batterie wenn eingesteckt direkt nachladet?
Jain. Wenn er lädt, lädt er auch die 12V. Wenn er voll ist und abschaltet, lädt er auch die 12V nichtmehr.

Re: Akkuprobleme

USER_AVATAR
read
OK mit der Info von Wrglbrmpft und Minecooky, würde ich jetzt mal eine einfache und leicht nachweisbare These aufstellen.
Wenn die 12V Batterie langsam stirbt, wird im Brownout immer wieder der BMS Controller angestartet, der dann via CAN Bus die Zellmodule abfragt und triggert. Dabei wird dann zwar kein start des DC/C Wandlers und das Anziehen des Schützes getriggert, aber die HV-Batterie wird vom Zellmamagement langsam in den Tiefenzustand gezogen, bis sie an Unterspannung auch abschaltet. Dann ist aber ein P18051C im BMS und Schicht im Schacht.

Wäre mal interessant einen Test mit der 12V Batterie zu unternehmen.
Also Zellen der HV Batterie auslesen, dann Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen. Dadurch wird das BMS frisch gestartet.
Dann Zellen wieder auslesen.

Ja und nebenbei drauf achten ob dann eventuell der Schütz in der HV-Batterie kurz anzieht. Müsste man daran sehen das der DC/DC Wandler dann die Batteriespannung von 12V auf Ladespannung von ca. 14V hochzieht.

Wenn ich am Wochenende zum Einbau meines Erhaltungsladers komme, kann ich es Probieren und berichten :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Akkuprobleme

USER_AVATAR
read
Hallo, der Kollege aus Norwegen, ist aktuell ja gerade live dabei zuzuschauen was passiert.
Hab noch ein paar interessante Quellen (WIS) gesichtet.
Scheinbar hat der DC/DC Wandler zwei Modi

Einmal im Standby zu unterstützen und veim anderen den Buck Moduls.
Im ersten sind es glaub 200W (TBC muss nochmal nachlesen) was Dauer gewandelt wird. Denke mal das es Spannungsgesteuert abläuft. Bei BUCK also 14,x was auch die Batterie läd und drunter normalerweise nur für die standby Verbrauch bei z.B. 12V.
Wenn jetzt aber die 12V Batterie kaputt geht oder bei 11.5V runter entladen wurde müsste der Charger gas geben.

Sowie ich das bei dem Norwegischen Kollegen sehe ist das bei ihm passiert. Dann entlädet es die HV Batterie bis es sozusagen knallt und eine Zelle unter den unteren Threshold fällt. Dann ist nur noch mit viel Glück eine Rettung ohne Ausbau möglich
Ich bin über zeugt das es hier noch rin Trick gibt. Wie Ladekabel stecken. Strom auf minimal, dann per Xentry die Fehler im.BMS löschen. Der Fehler im.BMS kommt zurück, vielleicht aber startet das Laden so.

Oder alternativ es gibt ein shop mode der es erlaubt.

Gibt es Erfahrungen was passiert wenn man bis SoC 0% gefahren ist und den Notbetrieb genutzt. also nochmal Zündung aus und ein.
Scheinbar kann man ja dann nochmal ein paar Meter einmalig fahren um das Auto von der Straße zu bringen.

Danach geht aber nur noch aufladen auf den Abschleppwagen.

Was passiert dann beim Laden?

Wenn man dann die Zündung weiter an lässt und Verbraucher auf den 12V müsste die Standby Leistung die Zellen weiter belasten. Kann man in den Live Daten mit dem AP200 sehen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Akkuprobleme

MineCooky
read
JMK2020 hat geschrieben: Gibt es Erfahrungen was passiert wenn man bis SoC 0% gefahren ist und den Notbetrieb genutzt. also nochmal Zündung aus und ein.
Scheinbar kann man ja dann nochmal ein paar Meter einmalig fahren um das Auto von der Straße zu bringen.

Danach geht aber nur noch aufladen auf den Abschleppwagen.

Was passiert dann beim Laden?
Hab meinen ED3 schon leer gefahren, also ganz leer, bis er nichtmehr fahren wollte. Er beginnt zuerst die Motorleistung zu limitieren. Dann geht er irgendwann aus, mit erneutem einschalten fährt er dann nochmal 100-200m. Das erneute Einschalten geht 2-3 mal. Wenn er sich dann nichtmehr fahren lässt, kann man ihn einfach anstecken, lädt natürlich problemlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile