Smart 451 ED Batterie Probleme

Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
Hallo Stromergemeinde,

seid gegrüßt.

Kurz zu mir. Ich lebe seit 22 Jahren auf den Kapverdischen Inseln. Der ideale Ort für Sonnenstrom und Stromer.

Wir haben in einer Gemeinschaft 5 Smart ED Bj 2015 aus den USA hier her importiert. Einen davon haben wir ausgiebig in den USA getestet und 2 Monate 2000 Meilen bewegt. Alles ohne irgendein Problem. Gerade dieses Fahrzeug (Hat jetzt 10.000 Meilen) kam hier mit einem HV Batteriefehler an. Nach mehreren Fehlern die behoben wurden, unter anderem eine schwache 12V Batterie, die getauscht wurde, und einem SAM das nicht mehr kommunizieren wollte, blieb dann der Fehler Zelle 8 zu niedrige Spannung übrig. Nach vielem hin und her mit dem Händler und der Gewissheit, das von Mercedes keine Hilfe oder Garantie zu erwarten ist, haben wir die Batterie nun ausgebaut und geöffnet.

Ich haben nun mal alle Zellen an den offen liegenden Verbindungspunkten gemessen.

Die 3 Blöcke haben folgende Spannungen links 109 V, Mitte 112 V, rechts 112 V. Gesamtspannung ist 334 V.

Die Einzelnen Zellen haben alle zwischen 3,628 V und 3,630 V außer die vorletzte Zelle im linken Block hat nur 3,605 V.

Ist es möglich, das das angeschlossene BMS bzw der Balancer das Messergebnis verfälscht?
Dateianhänge
IMG-d27e80ac331c10cf25221e8c093081af-V.jpg
IMG-5580aaa14d5234687c9e40d31f0748d0-V.jpg
Smart for two 451 weiss Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 33.000 km
Smart for two 451 silber Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 16.000 km
Anzeige

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

sonic
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 00:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie lauten die Fehlercodes?

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
Chris_3o3 hat geschrieben: Hallo Stromergemeinde,

seid gegrüßt.


Die 3 Blöcke haben folgende Spannungen links 109 V, Mitte 112 V, rechts 112 V. Gesamtspannung ist 334 V.

Die Einzelnen Zellen haben alle zwischen 3,628 V und 3,630 V außer die vorletzte Zelle im linken Block hat nur 3,605 V.
Du auch !

Ich komme mit deiner "Messlogik" nicht klar. Du schreibst auch was von einer schlappen Zelle #8 .

1: Die Differenzen oben, zwischen ~3,628-3,630 und EINER Zelle mit 3,606 sind völlig ok , EINE Zelle von den 93 wird bewusst immer etwas ( runde 22 mv) tiefer gefahren, aber das heißt nicht dass sie platt oder schlapp ist. :

2:Wo ich nicht mit klar komme ist deine Messung von lediglich 109 Volt auf einem Block. ( Die anderen mit 112 )
Daraus könnte man assoziieren dass eine Zelle komplett "fehlt", platt ist. Das würde den Batteriefehler erklären.

Du solltest dann aber bei der Messung definitiv eine haben die deutlich abfällt und nicht nur im mv Bereich .
Das müsste dann die #8 sein. Die mit den 3,606 ist es nicht, die Differenz ist zu gering. Wo bleiben die 3 Volt beim ersten Block ?
Es kann nur die vom BMS diagnostizierte defekte Zelle sein ....

Wenn ihr den Bösewicht habt, tauschen. Bitte Fotodokumentation.

Einzelzellen sind verfügbar. In einen anderen Thread zu dem Thema mal rein sehen.

viewtopic.php?f=82&t=53694&start=20

Smart-ED anschreiben
SMART ED Brabus Exclusiv Cabrio seit 4 Jahren. ZOE ZE50 R135 in der Familie ab 26.06.2020

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
Zwei Blöcke haben 112V und einer nur 109V. Was ist los mit dem Block, der nur 109V hat? Da fehlt doch ne Zelle, oder? Ich würde vermuten, dass da eine auf ~ 0V tiefenentladen ist.

Denn die 3,630V bis 3,605V sprechen für einen sonst gut balancierten Akku.

Jeder Block sollte 31 Zellen haben, die Blöcke sind baugleich und insgesamt solltest Du 93 Zellen haben.

EQpassion.de:
Eckdaten vom E18-1
und
Akku selbst auslesen.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen.

mich hat die 3V Differenz zwischen den Blöcken auch schon stutzig gemacht. Allerding fällt bei der Einzelmmessung keine Zelle aus dem Rahmen. Ich habe noch keinerlei Teile der Kühlung oder der Elekronik in der Mitte abmontiert. Ich messe an den rechteckigen Kupferpads, die man auf dem Foto gut erkennen kann.

So ein Ardunio Auslesegerät werde ich mir mal zulegen. Allerdings dauert das ewig bis das hier ankommt.
Smart for two 451 weiss Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 33.000 km
Smart for two 451 silber Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 16.000 km

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
Dann haben, im 109V-Block, alle Zellen jeweils grob 0,09677V weniger, als in den anderen Blöcken? Hmm.

Habt Ihr Euch mal den Fehlerbericht von Mercedes rausdrucken lassen?

Die einzelnen Module weiter zerlegen würde ich nicht. Die bekommst Du nie mehr so zusammen, dass der smart sie annimmt.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
Die defekte Zelle kann extrem hochohmig sein. Dadurch fällt sie ggf. in Ruhe auf dem Tisch wie auf dem Bild, nicht auf, sondern erst wenn (im Wagen) die HV Schütze an ziehen und mehr oder weniger Last gezogen wird,
Ihr müsst denn betreffenden Block mal mit einer 230V Lampe ( Strahler 500 -1000 Watt ) belasten. Dann unter Last messen ! Kann sein dass erst dann die Zelle auffällig absackt.
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Do 9. Jan 2020, 20:03, insgesamt 4-mal geändert.
SMART ED Brabus Exclusiv Cabrio seit 4 Jahren. ZOE ZE50 R135 in der Familie ab 26.06.2020

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:

Die einzelnen Module weiter zerlegen würde ich nicht. Die bekommst Du nie mehr so zusammen, dass der smart sie annimmt.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht wie wie aus einem anderen Thread @chaoskönig kennen. Mit dem BMS Fehler einer defekten Zelle geht gar nichts mehr.

Pest oder Cholera. Mit einer defekten Zelle ist der ganze Pack Kernschrott (für den Smart) . Es hilft nur mutig sein und es zu versuchen.
Wenn es nicht klappt kann man immer noch die beiden guten (nicht angetasteten) 112V - Blöcke als PV Speicher nehmen.

Versuch macht klug.
No Risk no Fun

Alternativ tauscht du den ganzen 31 Zellen Block gegen einen guten. Siehe Thread-Link oben. Ich sehe aber bei deinem Wohnort Probleme mit der Fracht wegen Gewicht ...

PS: Dass ihr bei der Power die auf den Zellen ist, VORSICHTIG arbeitet ist logisch....
SMART ED Brabus Exclusiv Cabrio seit 4 Jahren. ZOE ZE50 R135 in der Familie ab 26.06.2020

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
Das mit unter Last messen könnten wir mal versuchen. Ob da jetzt eine 220V Lampe viel zieht sei mal dahin gestellt.

Ich hab jetzt mal nach dem Fehlercode gefragt. Es ist die Werkstatt des Vertrauens. Mit offizieller Mercedes Werskstatt sieht es hier dünn aus. Wir haben aber Star Diagnose am Start. Nachdem alle anderen Diagnosegeräte nicht weiter kamen.

Hat hier schon einmal jemand eine Zelle getauscht? Man könnte es auch so belassen und verscuhen das BMS auszutricksen indem man an der Nachbarzelle misst. Dann misst er die zwar 2 mal aber hat einen korrekten Wert. 3V weniger bei 400+ V fallen kaum ins Gewicht.
Smart for two 451 weiss Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 33.000 km
Smart for two 451 silber Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 16.000 km

Re: Smart 451 ED Batterie Probleme

USER_AVATAR
read
hier sind die Fehlermeldungen. Es gibt aber noch aktuellere. Die reiche ich dann nach.
Dateianhänge
IMG_20191213_160615.jpg
Smart for two 451 weiss Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 33.000 km
Smart for two 451 silber Bj 2015 US Ausführung, 75 PS, Klima - 16.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag