Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

USER_AVATAR
read
Balancieren tut der Akku nur in "Ruhe", am Netz angeschlossen, wenn er voll ist. Ganz langsam.
Die "Lastwiderstände" sind innen drin.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

USER_AVATAR
read
PS: Er soll angeblich auch balancen wenn er in Ruhe "steht", dann aber angeblich extrem langsam. Ob er das "immer" macht oder nur oberhalb 80% weiß keiner wirklich. Es wurde irgendwo mal erwähnt, oberhalb 80% SOC.

Richtiges Balancen erfolgt am Netz, es ist aber passives Balancing, daher geht der Lader auch alle 24h online um die Verluste nach zu schieben. Eine Einzel-Zell-Ladung erfolgt dabei nicht. Das Anschalten alle 24h hat mal jemand protokolliert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

heyer61
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:32
  • Wohnort: Detern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da wir beim balancen sind. Mein Ladeziegel zeigt mir immer am Schluss die geladene Strommenge an. Am Wochenende war der kleine auch schon von Freitags bis Montag am Netz. Am Stromverbrauch ändert sich nach Ladeende nichts mehr. Heißt das er balanciert nicht? Liegts am Ziegel oder am Smart? Eventuell mal ab und wieder anklemmen?
Gruß Bodo
8.06.- 12.14 Kia Rio LPG, 12.14.-10.20 Golf plus TDI. 5.17- 10. 19 Smart mhd. seit 10.19 Smart ed3 . Seit 10.20 Zoe Ph2 R110 ze50 Experience

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

USER_AVATAR
read
Lasst uns hier mit dem Thema Balancen aufhören, das ist voll OT hier.

Balancen, etc. sollten wir hier (oder woanders) weiter besprechen. Ich habe extra den Thread mit dem Log raus gesucht.

viewtopic.php?f=82&t=39942&p=991349&hil ... en#p991349

Aber hier sollten wir nur noch über defekte Einzelzellen schreiben.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Perfekt balanciert ist der Akku bei mir sogar während des Ladens, nur 16mV dV ! Wenn er während des Ladens noch nicht balanciert, ist das schon recht erstaunlich.

Es wär interessant, was der Grund für die geschrumpfte Kapazität von Zelle 1 ist. Hat irgendjemand eine Idee?


Hier das heutige Log beim Laden mit dem Ziegel und 13A:







-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v1.0.5 ---
-----------------------------------------

Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
NLG6 detected
-----------------------------------------
......F#6F#7Reading data......F#6F#7............OK
-----------------------------------------
Battery Status : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2018/2/12
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2018/2/21
Rev.[Y/WK/PL] HW:2011/11/11, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 63.5 %, realSOC: 65.8 %
HV : 359.6 V, 6.53 A, 2.35 kW
LV : 14.6 V
-----------------------------------------
CV mean : 3852 mV, dV = 16 mV
CV min : 3846 mV
CV max : 3862 mV
OCVtimer: 3766 s
-----------------------------------------
Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.811
Actual estimation : 0.811
CAP mean: 17649 As/10, 49.0 Ah
CAP min : 16321 As/10, 45.3 Ah
CAP max : 17886 As/10, 49.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
Cycles left : 287058
of max. cycles: 300000
DC isolation : 5718 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 15.5, 19.6, 17.0
module 2: 16.4, 20.5, 17.2
module 3: 15.2, 19.5, 18.4
mean : 17.7, min : 15.2, max : 20.5
coolant : 11.5
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3862;15665
02;3858;17764
03;3858;17764
04;3857;17764
05;3855;17822
06;3854;17822
07;3856;17911
08;3848;17507
09;3859;17535
10;3860;17479
11;3861;17423
12;3860;17479
13;3854;17822
14;3848;17706
15;3846;17706
16;3852;17764
17;3847;17764
18;3846;17793
19;3846;17706
20;3860;17395
21;3861;17339
22;3856;17649
23;3853;17822
24;3853;17764
25;3855;17706
26;3849;17706
27;3849;17735
28;3850;17706
29;3856;17649
30;3855;17592
31;3857;17451
32;3854;17367
33;3855;17535
34;3854;17649
35;3853;17563
36;3853;17620
37;3853;17764
38;3851;17706
39;3851;17764
40;3850;17764
41;3849;17822
42;3848;17764
43;3849;17735
44;3848;17735
45;3850;17793
46;3848;17706
47;3850;17678
48;3850;17822
49;3850;17764
50;3849;17735
51;3851;17678
52;3849;17620
53;3853;17764
54;3851;17764
55;3849;17735
56;3851;17764
57;3851;17764
58;3850;17822
59;3851;17764
60;3852;17764
61;3851;17793
62;3852;17312
63;3859;17367
64;3857;17592
65;3857;17620
66;3857;17592
67;3855;17507
68;3855;17649
69;3853;17822
70;3853;17793
71;3854;17649
72;3852;17706
73;3851;17764
74;3850;17822
75;3853;17793
76;3851;17706
77;3851;17793
78;3851;17706
79;3852;17793
80;3850;17706
81;3851;17764
82;3852;17592
83;3851;17735
84;3851;17535
85;3851;17535
86;3851;17706
87;3853;17507
88;3850;17592
89;3850;17620
90;3851;17678
91;3852;17678
92;3852;17649
93;3853;17312
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3853 mV, dV= 16 mV, s= 3.58 mV
CV min : 3846 mV, # 15
CV max : 3862 mV, # 1
-----------------------------------------
CAP mean: 17654 As/10, 49.0 Ah
CAP min : 15665 As/10, 43.5 Ah, # 1
CAP max : 17911 As/10, 49.8 Ah, # 7
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 16 mV):
*---------[====|======]-----------------*
3846 00 > [3850; 3852; 3855] < 00 3862
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status NLG6 Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 20 A
Chargingpoint : 13 A
AC L1: 221.0 V, 13.0 A
AC L2: 0.0 V, 9.5 A
AC L3: 0.0 V, 11.6 A
DC HV: 358.4 V, 6.9 A
DC LV: 14.6 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 47
Cooling plate : 32
Inlet socket : 21
Internal values:
44, 30, 31, 37, 35, 36, 45, 47
-----------------------------------------
HW PN : 4519822221
SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201⸮
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 26.5 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 64.3 %, 29 degC
: 14.3 V, 1.4 A
OTR:
Cooling fan : 53 h
Cooling pump : 5120 h
Battery heater: 126 h, OFF
Vaccum pump : 145.326 h
Pressure 1, 2 : -482 mbar, -482 mbar
-----------------------------------------


-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 00:00, ODO : 0 km
-----------------------------------------
SOC : 63.5 %, realSOC: 65.8 %
HV : 359.6 V, 6.53 A, 2.35 kW
LV : 14.6 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >>
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

USER_AVATAR
read
Deine Zelle #1 sieht mehr oder weniger genau so aus wie die #1 von LeoMuc. 100% identisch.

Versuch doch mal ihn zu kontaktieren. Er war aber schon lange nicht mehr online.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

Smart-ED
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:50
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ein Bekannter von mir hat einzelne Zellen und einen Smart ED zum ausschlachten. Schreibt was ihr benötigt und dafür ausgeben wollt. Gebe es weiter. Gruß

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

Smart-ED
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:50
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Link zur WhatsApp Gruppe „Etsatzteile Smart ED3 451“

[link entfernt]

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

USER_AVATAR
read
sonic hat geschrieben: Der Gebrauchtteilmarkt wird überschaubar bleiben. Zum einen aufgrund der Batterie-Mietverträge und zum anderen ist die HV Batterie gerade bei außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen ein schnell verderbliches Gut.

Ne, schon klar .... :roll: Deinen grundlosen Pessimismus hatte ich aber oben bereits gerügt.

Nun wurdest du eines Besseren belehrt, öhm, ich auch, ich hatte so was erst in ein paar Jahren erwartet und nicht gleich heute.

Und nochmals 3 Daumen hoch an Smart-ED.

Ich habe gerade eine PN an @chaoskönig los geschickt, der sucht händeringend zwei Zellen.

PS: Dein Bekannter soll die Zellen schön auf Ladung (3,8 Volt, nicht zu voll ) und kühl lagern, "eine Schublade voll" Smart-ED Zellen, das ist eine Investition in die Zukunft ! Das ist besser als Gold. 8-)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart 451 ED Austauschbatterie von 2018 kaputte Einzelzelle?

USER_AVATAR
read
Irgendwie haben wir zwei Threads zum gleichen Thema:

viewtopic.php?f=82&t=53959&p=1162058#p1162058
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag