Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

AxelG
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Hallo zusammen,

Ende Juni jährt sich die Erstzulassung meines 451ers mit Mietakku zum fünften mal, der Kaufpreis für die Batterie sinkt dann bekanntlich um 500 auf 2200 €, was ein guter Zeitpunkt wäre, sie aus dem Mietvertrag rauszukaufen. Haltet Ihr das in meinem konkreten Fall für eine gute Idee? Über geringe Reichweite kann ich mich nicht beklagen, habe durchaus schon 120 km prognostizierte Reichweite gesehen, und hier habe ich auch des öfteren gelesen, daß die Batterie grundsätzlich zur haltbareren Sorte zählt. Allerdings handelt es sich laut Smart-Center, bei dem ich das Auto im Dezember gekauft habe, noch um die erste Batterie, das Auto ist schon 86.000 km gelaufen, und es kommen pro Jahr etwa 30.000 km dazu, so daß die Batterie werktäglich zwei Ladevorgänge, i.d.R. mit 22 kW, erlebt, also bisher recht intensiv genutzt wurde und auch weiterhin wird.

Wäre es sinnvoll, vor einem Kauf die Batterie mit diesem BMSdiag mal auszulesen, und gibt es jemanden im Rheinland, der das machen kann?

Ich danke schon mal im voraus für Eure Meinungen und Einschätzungen.

Axel
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Vor der Überlegung stand ich kürzlich bei einem meiner Kangoo ZE. Baujahr 2012 93000km Miete 126€ / Monat Renault behauptet 88% SOH und hat 2000€ inkl. MwSt. Aufgerufen. Da Renault lieber einen Bund mit dem Teufel eingeht als Verträge zu erfüllen, habe ich dann doch den Akku gekauft und kann mich beizeiten dann selbst mit dem Problem beschäftigen neue Zellen zu beschaffen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Es gibt ja laut Mietvertrag eine Amperestunden Grenze. Wenn diese unterschritten wird, gibt es einen neuen Akku. Da ich glaube unser ist bald fällig, zahle ich noch 1-2 Jahre Miete und kaufe ihn nach dem Tausch raus.

Unser wird dieses Jahr 6.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
In Anbetracht des wirtschaftliche Risikos, die Fahrleistung ist h nicht ohne und das Auto Totalschaden bei defekten Akku, würde ich spontan aus dem Bauch raus die Batterie niemals nicht kaufen.
Das sind nahezu drei Jahre Batteriemiete die auf einen Schlag fällig würden, oder?
Bei der angekommen abgeplanten Fahrleistung wird in der Zeit vermutlich mit hohem Risiko ein Fall eintreten, welcher mit Mietvertrag deutlich angenehmer auszuhalten sein wird.

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

Bobbycar
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, habe selbst einen ED 3 mit Schelllader, der z.Zt. wg. Defektem Akku bei Daimler vor sich hinschlummert. Km 34500 und Ez 3.14. Habe den Wagen in 11.18 mit 24000km übernommen, damalig lt. Messprotokoll ueber 96% Kapazität. Jetzt unter 70%. ..der Schnelllader war sehr oft im Einsatz .. mit den 65 Euro im Monat Miete schläft man besser, denke ich ..

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

Casamatteo
read
Bobbycar hat geschrieben: Habe den Wagen in 11.18 mit 24000km übernommen, damalig lt. Messprotokoll ueber 96% Kapazität. Jetzt unter 70%. ..
Hatte der damals wirklich 96% SOH, also 50 Ah? Mir hat man am Telefon was von 97% gesagt, das entpuppte sich dann aber als die momentane Ladung SOC, mit einer Restkapazität von 47Ah 90%.

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

MineCooky
read
Ich würde den Akku rauskaufen. Gefährlich ist nur, wenn er zu wenig (<8.000km/Jahr) gelaufen ist. Zu viel gibt‘s nicht.

Siehe unser >200.000km alter smart.
Habe die Tage auch den Brabus smart ED3 von e-freund ausgelesen. Nicht nur, dass er mehr Motorleistung hat, er hat außerdem auch den 22kW-Lader. Auch er steht mit 160.000km nach wie vor top da.

Kann Dir außerdem anbieten, dass Du am Wochenende an den Hockenheimring zum e4testival kommst. Bin wegen des ecoGP Germany Cup sowieso da und kann Dir den smart auslesen.

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

Elmi79
read
Pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Wenn es dir geht wie mir, dass du ausschließlich an öffentlichen Säulen laden kannst, an denen das BMS nicht balancieren kann, würde ich den Akku keinesfalls kaufen.

Der 22-kW-Lader ist - was man hier so liest - auch nicht gerade Akkuschonend, das wäre möglicherweise auch ein Grund, den nicht zu kaufen.

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

Bobbycar
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Axel: jep, war die damalige Kapazität von 96%. Der Wagen hatte aber in seinen ersten 4,5 Lebensjahren unter 6000km pro Jahr fahren müssen. Das deckt sich mit der Aussage von minecooky. Vielleicht habe ich jetzt auch einen Gedankenfehler: aber wenn du den Wagen eh noch mindestens 3 Jahre weiterfahren möchtest, und dann (z.B.) den Akku rauskaufst zum deutlich gesunkenen Preis von 1000 Euro ... waere dein monatlicher Einsatz nicht 65 Euro, sondern nur ca. 40 Euro (sehr grob überschlagen) . Und du haettest in den 3 Jahren die Akkugarantie von min. 80% ... Man merkt wahrscheinlich, dass ich ein Verfechter der sales and care Variante geworden (!) bin ...

Re: Entscheidungshilfe - Batterie kaufen oder weiter mieten? Jemand mit BMSdiag im Rheinland?

AxelG
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Zuerst mal danke an alle für ihre Erfahrungen und Einschätzungen!
MineCooky hat geschrieben: Ich würde den Akku rauskaufen. Gefährlich ist nur, wenn er zu wenig (<8.000km/Jahr) gelaufen ist. Zu viel gibt‘s nicht.
Mit hoher Laufleistung sind ja zwangsläufig auch entsprechend viele Ladezyklen verbunden. Weiß jemand, für wieviele Ladezyklen der Smart-Akku ausgelegt ist? Gibt es Erfahrungswerte, ob ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Laufleistung die Batterien gehäuft schwächeln?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag