Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

Re: Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Akku auslesen ist übrigens nutzlos.
@BrabusBBs Akku hatte ich ein Jahr vor dem Ausfall schonmal ausgelesen. Da war nix zu erkennen.
Meine Aussage war auch nicht als Prognose, sondern als Diagnose gemeint.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Beware hat geschrieben: Achja und wer sich fragt wie lange ich nun gewartet habe, es waren knapp 7 Monate ! :oops:

Wer seitens MB zu hören bekommt das seine HV-Batterie:

national priorisiert wurde heißt = noch 4 Monate warten
wurde auf fastlane gesetzt = knapp 6 Wochen noch

So war es zumindestens bei mir.
Danke für die Info. Ich hoffe, dass sie mir meinen in den nächsten 2 Wochen mal messen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

Casamatteo
read
Beware hat geschrieben: Wer seitens MB zu hören bekommt das seine HV-Batterie:
national priorisiert wurde heißt = noch 4 Monate warten
wurde auf fastlane gesetzt = knapp 6 Wochen noch
Wieso brauchen die so lange um eine "neue" Batterie zu besorgen? Davon sollen doch 3000 Stück bei Enercity in Hannover als Batteriespeicherkraftwerk dienen, wobei sie quasi fit gehalten werden für einen Einsatz, und nebenher Geld verdienen mit Regelleistung. Es muss doch in wenigen Tagen möglich sein eine gesunde Batterie heraus zu holen und ins Smartcenter zu schaffen. Es kommt dann ja eine gebrauchte zurück, mit etwas weniger Kapazität, was aber ausreicht da eh nur 30% genutzt werden. Wieso lässt man also einen Kunden monatelang warten?

Re: Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... das ist allerdings die entscheidende Frage!
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Warum es so lange dauert um eine Batterie zu tauschen wüßte ich auch gerne, die ich nun habe ist auch nur eine aufbereitete.

Habe mir auch mal die alte Batterie angesehen, bzw die war schon Versandfertig, Holzbox auf einer Europalette.


edit:
Wenn es sich vermeiden läßt werde ich meine HV-Batterie nicht mehr schnell laden sondern nur noch mit 6A (zumindestens Zuhause).
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Das Schnellladen, zumindest ständiges Schnellladen, ist tatsächlich nicht sonderlich gesund für die Lithium-Ionen-Akkus zu sein, Stichwort Plating.
Tesla hat schon mit einem Softwareupdate reagiert.

Könnte mir schon vorstellen das auch die Smart-Akkus, bzw. die Lithium-Ionen-Akku´s anderer Hersteller davon betroffen sind.
Dieses Problem ist scheinbar noch recht neu und wohl noch nicht von jedem erkannt.

Schaut auch mal in die Kommentare zum Video.


Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Smart ED3 22KW Lader - laden mit 22KW schädigt die HV-Batterie ??

MineCooky
read
Hut ab @Dachakku @Sonnenfahrer,

so viel Unwissen in einen Post zu packen. Das verdient Respekt. Wenn Du nichts zu sagen hast, dass sag nichts.

Randzellen im ED3 sind #1; #31 & # 32; #63 & #64; #93. Eigentlich logisch, wenn der smart ED3 93 Zellen hat die auf 3 Module aufgeteilt sind.

Du bildest Dir mal wieder zu viel ein.


Und nun noch zum Thema Plating:
Plating passiert normalerweise, wenn bei niedrigen Temperaturen ein zu hoher Strom gezogen wird. Der smart ED3 drosselt nicht umsonst die Leistung bei >-10°C.
Wäre Plating ein Problem beim smart ED3, dann wären die Car2Go aus den USA definitiv nicht betroffen. Die hatten es immer schön warum und haben allesamt einen 3,7kW-Lader. Für alle weiteren, die nun noch vor dem 22kW-Lader Angst haben: Der hat nicht umsonst ne Akkuheizung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag