Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Udo peschau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 08:48
  • Wohnort: Neunkirchen
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
die Mail´s die ich an das Management vom Smartcenter SB und den Kundendienst geschrieben hatte und die Telefonate quer durch Deutschland an Smartcenter und deren Erfahrung in der HV-Batterie Versorgung, die Ankündigung nur noch schriftlich über den Rechtsanwalt zu kommunizieren hat wohl doch mehr bewegt.

Die anfängliche Aussage vom Werkstattleiter das Er seit September einen ED mit kaputter tiefentladener HV-Batterie im Hof stehen hat und keine Batterie bis jetzt dafür bekommt hat Er nun auch insofern relativiert, daß der Besitzer das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen gefahren ist und es 3. Fahrzeug in der Familie ist......
Der Werkstattleiter bekommt für seine Bemühungen (die Anfänglich ein wenig "holprig" waren) eine positive Berwertung auf deren Webseite, da Er sich letztändlich doch sehr bemüht hat. Auserdem (rational betrachtet) ist das Smartcenter SB die einzige Werkstatt im Umkreis von 100Km an die ich mich wenden kann im Schadensfall!
Von Mercedes als "Premium" Automarke bin ich sehr enttäuscht!!! Die sind wohl einfach nur Profitgeil und lassen den kleinen Kunden einfach in der Luft hängen.Nach dem Smart mache ich einen großen Bogen um den Stern!!!

Mir alles egal, ich bin froh wenn ich wieder mit dem Kleinen unterwegs sein darf und hoffentlich hält der noch lange. Der gebrauchte, originale Subwoofer von Ebay- Kleinanzeigen ist unterwegs, die montieren mir noch die Alufelgen und ich spare fleißig auf eine Anhängerkupplung auf die eine Transportbox kommt.
Anzeige

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Udo peschau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 08:48
  • Wohnort: Neunkirchen
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit gestern hab ich meinen Kleinen zurück. Die Rechnung für die Reparatur betrug 15887,92 Euro ohne den Mietwagen. Die kaputte Batterie wurde von einer Spezialfirma abgeholt und mit einem Spezialbehälter und 83 Kg Trockeneis runtergekühlt wegen Brandgefahr allein der Posten war Schw....teuer.
Die Batterie vom Zündschlüssel wurde sogar erneuert und der Wagen wurde gewaschen......

Ich werde auf jeden Fall die Batterie weiter mieten und auch die sg-100 Versicherung verlängern.

Die HV-Batterie ist nicht neu. Laut Prüfprotokoll hat sie eine Kapazität von 48,7 Ah. Wobei ich nicht abschätzen kann, was dieser Wert genau bedeutet.
(neu=100%, 48,7 Ah= ? %)

Wenn Ihr einen von Ohr zu Ohr grinsenden Smart ED Fahrer sehen solltet, könnte das meine Wenigkeit sein. :D
DSCI0606.JPG
Dateianhänge
DSCI0607.JPG
IMG_20190510_145740.jpg

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Udo peschau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 08:48
  • Wohnort: Neunkirchen
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Protokoll der HV-Batterie......
Dateianhänge
DSCI0605.JPG

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Du kannst aus den AH die kWh errechnen. Glaube AH durch 1.000 multipliziert mit den Volt?

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
read
Badman hat geschrieben: Du kannst aus den AH die kWh errechnen. Glaube AH durch 1.000 multipliziert mit den Volt?
Im Prinzip ist das richtig:
- V*A=W
- V*Ah=Wh
- V*Ah*1.000=kWh
(k steht für den Faktor 1.000)

Allerdings ist der dann errechnete Wert nur eingeschränkt aussagekräftig. Man müsste wissen, ob die im Prüfprotokoll angegebenen Ah die Netto- oder die Bruttokapazität wiedergeben und ob die von Smart angegebene Nennkapazität der Batterie (in kWh) der Brutto- oder der Nettokapazität entspricht. Nur mit diesem Wissen wären die erhaltenen Werte vergleichbar.

P.S.: der Korinthenkacker in mir meint noch, dass es "Ah" heißen muss, nicht "AH". Der kleine Buchstabe "h" steht für "Stunde" (lat. hora), der große Buchstabe "H" für "Henry", die physikalische Einheit der Induktivität.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
@iOnier
Leute wie du haben es schwer. Niemand mag sie.
Aber vielen Dank für die Informationen. Gut das mal auf einem Fleck so zu lesen.

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Kashmir
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 20:13
  • Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
read
Ich mag iOnier 🤗, ist dann nämlich auch für mich als Nichttechniker logischer. Danke!
"Ich rekuperiere - also bin ich"
Smart ed 3 Cabrio seit Juni 2014; Rekuperation-Paddels ; Sitzheizung ; Batterie gemietet und ab 1.7.24 geschenkt
Typ2-Ladung direkt vom PV-Anlage-Wechselrichter (wenn die Sonne scheint)

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
read
Badman hat geschrieben: @iOnier
Leute wie du haben es schwer. Niemand mag sie. Bild
Shit, meinst Du echt, da besteht ein Zusammenhang? 8-)

Ich kann Dich beruhigen; im Alltagsleben bin ich nicht so. Aber im Ernst: wenn man mit physikalischen Größen hantiert, sollte man sie korrekt benennen. Hier war der Zusammenhang eindeutig, niemand könnte ernsthaft auf den Gedanken kommen, dass Du mit "H" "Henry" gemeint hättest. Anderswo ist es nicht so einfach. In Ladethreads, in denen sowohl über Ladeleistung als auch über Kapazität diskutiert wird ist das schon schwierig, wenn jemand für beides nur "kW" schreibt. Oder gar KW oder kw/h.

Und bisschen Hintergrundinfo zum Verständnis, warum etwas wie korrekt geschrieben wird hilft, denke ich, es richtig zu machen :-)
Aber vielen Dank für die Informationen. Gut das mal auf einem Fleck so zu lesen. BildBild
Gerne.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Da hast du natürlich Recht. Und ich bin für Aufklärung immer dankbar. Vor allem weil du das gut verständlich erklärt hast.

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Casamatteo
read
iOnier hat geschrieben:
Badman hat geschrieben: Du kannst aus den AH die kWh errechnen. Glaube AH durch 1.000 multipliziert mit den Volt?
Im Prinzip ist das richtig:
Im Prinzip ist das falsch, denn man muss wissen mit wieviel "Volt" man multiplizieren muss. Beim Smart 451 ED sind es 93 in Serie geschaltete Zellen, die ungefähr 3,6 Volt Nennspannung haben, also ca. 335 Volt, nicht einfach 1000. Mit den angegebenen 48,7 Ah kommt man auf 16305 Wh, oder 16,3 kWh.

Wenn die Zellen in einem neuen Smart-Akku 52 Ah haben so entsprechen 48,7 Ah noch 93,7%. Bei 41,6 Ah oder 80% ist der Garantiefall erreicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag