Batterie kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie kaufen?

Casamatteo
read
Warum sollte man denn nun einen Miet-Akku herauskaufen bevor die 10 Jahre rum sind und man ihn "geschenkt" bekommt? Nur um etwas Miete zu sparen ein kaum kalkulierbares Risiko eingehen?
Anzeige

Re: Batterie kaufen?

AxelG
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Warum sollte man denn nun einen Miet-Akku herauskaufen bevor die 10 Jahre rum sind und man ihn "geschenkt" bekommt? Nur um etwas Miete zu sparen ein kaum kalkulierbares Risiko eingehen?
Ob man 780 € pro Jahr als "etwas Miete" bezeichnen möchte, ist zumindest Ansichtssache.

Günstig ist das höchstens im Vergleich zu den Preisen, die Renault aufruft.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
In meinem Fall würde mich der Kauf im Oktober 1800,- Euro kosten, dann ist mein Wagen 6 Jahre zugelassen.
Ein Jahr später sind 1.400,- Euro fällig, auf den Minderkaufpreis von 400,- Euro kommen 380,- Euro Mietkosten die ich beim Kauf hätte sparen können.
Warte ich noch 4 Jahre dann sind 3.420,- Euro fällig, errechnet aus 48 Monaten Miete plus 300,- Euro Kaufpreis.
Macht 1600,- Euro Gesamtersparnis bzw. pro Jahr 400,- Ersparnis.

Ist halt die Frage, gehe ich das Risiko des Kauf-Akkus ein oder spare ich gesamt 1.600,- Euro, bzw. 400,- pro Jahr.
Ist dann noch die Frage ob ich mir die Inspektionskosten und die SG-100 Garantie sparen kann,
dann sind es incl. gesparter (anteiliger 400,-) Batteriemiete rund 1.000 Euro pro Jahr die ich sparen könnte.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Batterie kaufen?

asdfle
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:00
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei den Inspektionskosten sollten wir präziser zwischen Fahrzeuginspektion und Akkuinspektion (inkl. Trocknerpatrone wechseln) unterscheiden. Letztere trägt laut Mietvertrag der Eigentümer (=Bank) und vermindert somit die jährlichen Gesamtkosten für die Miete.

Re: Batterie kaufen?

Casamatteo
read
Bei den Berechnungen muss man auch den Wiederverkaufswert einbeziehen, falls man den Smart nicht "ewig" behalten will. Wer 1800 Euro für den Akkukauf investiert wird das Geld beim Wiederverkauf wohl nicht so einfach bekommen weil das Angebot teuer erscheint und die Garantie fehlt.
Dagegen kann ein Mietakkuauto billiger angeboten werden, mit Akkugarantie. Wer herauskaufen will kann das dann selber machen.

Re: Batterie kaufen?

MineCooky
read
asdfle hat geschrieben: Bei den Inspektionskosten sollten wir präziser zwischen Fahrzeuginspektion und Akkuinspektion (inkl. Trocknerpatrone wechseln) unterscheiden.
Wie bitte?

Nach meinem Kenntnisstand passiert beides beim gleichen Termin und gehört praktisch zusammen.

Die Trockenpatrone wird nur alle 2 Jahre getauscht, ja. Dennoch wird jedes mal der Akku gecheckt.

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Das Argument, das ein Gebrauchtwagen mit Mietbatterie leichter zu verkaufen ist, weil er ja billiger ist, halte für völlig verkehrt. Wer auf sein Geld achten muss und sich daher Gebrauchte Fahrzeuge kauft, wird eine Batteriemiete, die ein Fahrzeug unter dem Strich unwirtschaftlicher macht sicher nicht bezahlen wollen. Wenn sich rumspricht, das selbst die ersten Generationen von Fahrzeugakkus wenn die nicht so dämlich wie im Fluenz eingebaut sind locker über 100000km halten, werden Fahrzeuge mit Mietbatterien eher wie Blei bei den Händlern stehen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Batterie kaufen?

MineCooky
read
... es spricht sich aber nicht rum. Leider. Kaufakkus zu kaufen traut sich, auf dem Gebrauchtmarkt, nicht jeder. Ich würde sagen, dass 75% der Leute auf einen Mietakku bestehen. Zumindest um den die ersten 12Monate mal selbst beobachten zu können, rausgekauft ist er dann gleich.

So zumindest mein Eindruck aus dem was ich so an Anfragen über meine Webseite bekomme.

Re: Batterie kaufen?

super-michi
read
Es ist leider so das viele Smartcenter für den Akkuservice trotz Mietakku kassieren. Ich habe leider bis das Rauskaufangebot kam 1,5 Jahre gemietet und musste laut Mietvertrag jährlich zum Akkuservice. Da ich keine normalen Inspektionen machen lasse musste ich jedes Mal dem Mitarbeiter erklären das ich nichts bezahlen muss.
Mich hat der Smart in den letzten 2,5 Jahren eine Fahrlichtbirne und einen Satz Scheibenwischer gekostet. Mit dem gekauften Akku ist das jetzt mit Abstand das günstigste Auto das ich je hatte.

Re: Batterie kaufen?

MineCooky
read
Du hast Deinen smart ins ServiceCenter gebracht und darauf bestanden, dass sie ausschließlich den Akku auslesen und gegebenenfalls die Trockenpatrone tauschen?

Sag mal.... das sind doch schon 75% der kompletten Inspektion.

Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass man so die Inspektion aufdröselt und dann dem SC erkläre, dass das alles auf sie geht.
Ich, an Deiner Stelle, wäre dankbar, dass sie darauf eingegangen sind.

.... mal ganz davon abgesehen, dass Du dabei einen Betrag im kleinen 3-Stelligen Bereich gespart und dafür die Gebrauchtwagengarantie über Bord geworfen hast.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag