Kein Verlass auf Leasing-Akku

Kein Verlass auf Leasing-Akku

Smarti-CO
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:43
read
Wer denkt dass er durch Akku-Leasing sicher bei Problemen ist, der liegt falsch !!!!!

Denn erst einmal wollen alle nur dein Bestes !!!!
Aber wenn du kommst und was möchtest dann wird es sehr schwierig.

Mein Beispiel:

Problem:
Mein Smart hat nur noch ca. 45- 55 KM Reichweite statt wie üblich 100KM. Die Reichweite in den vergangenen Winter´n lag trotz Minustemperaturen bei ca. 85 KM. Smart wirbt im Übrigen mit 145 KM Reichweite :-) OK ??


Fehlerbeschreibung:
Fahrzeug zeigt nach dem vollständigen Laden 100% Akkustand an. Kurz nach Fahrtbeginn
( ca. nach 1 KM ) fällt die Akkustand-Anzeige, und steht nach eine Fahrstrecke von ca.4 KM bereits auf nur noch 80 %. Das bedeutet auf 4 KM einen Verbrauch von 20% des Akkus. Der Akku bricht also scheinbar zusammen. ***

Begleitendes Protokoll zur Reparatur / Auftrag



Instandsetzungsversuche:
1. Versuch am 08.12.2017
Ergebnis:


Laut Aussage der Werkstatt wurde die Software des Fzg aktualisiert und diese benötigt bis zum vollständigen Erfolg einige Ladezyklen.

Die Batterie wurde im Ruhezustand geprüft ( nicht unter Belastung ). Eine Probefahrt seitens der Werkstatt bei der, der Fehler zu sehen ist, wurde erst auf mein drängen hin durchgeführt.

Der Fehler war immer noch da. Trotzdem bestand die Werkstatt darauf, dass ich doch erst einmal einpaar Tage ausprobieren soll. ( warum auch immer )


2. Versuch am 27.12. bis 29.12.2017 ( 3 Tage Werkstatt )
Ergebnis:

Das Fahrzeug befand sich 3 Tage in der Fachwerkstatt.
Diese kann nach eigenen Aussagen keinen Belastungstest an der Hochvoltbatterie durchführen. Im Ruhezustand ist der Akku in Ordnung. Die Werkstatt arbeitet ausschließlich nach Vorgabe von Smart-Technik. Andere Prüfarbeiten ( Ladestrom prüfen usw. ) wurden nicht durchgeführt. Trotz dessen dass der Fehler ganz offensichtlich nicht behoben wurde, wurde mir das Fahrzeug zurück gegeben mit der Aussage dass die Reichweite ( mit Heizung ca. 45 KM bei +2 Grad ) so normal wäre. Ich solle eben mal abwarten und testen.
In einem Eigenversuch konnte ich ermitteln, dass der Akku beim Laden nur noch ca. 2/3 an Strom aufnimmt. Statt ca. 18KW gingen nur rund 12 KW rein.
Der Akku wurde zuvor von mir leer gefahren so dass eine vollständige Ladung erforderlich war. Mit Hilfe eines handelsüblichen Stromverbrauchsmesser konnte man erkennen dass bei 12, 3 KW der Ladevorgang beendet wurde und dabei die Anzeige im Auto auf 100% Akku zeigt. Es müssten aber fast 18 KW in den Akku fliesen um auf tatsächlich 100% Akku zu kommen.

Das beweist dass die Reichweite genau deswegen nicht mehr so hoch sein kann.

Der Mitarbeiter der Kundenhotline und er Smart-Händler vor Ort sagt dass die bisherigen Erknntnisse nun so aussehen dass die Akkuleistung meines Akkus laut des örtlichen MB-Smart Vertragshändlers i.O. sei. Die Reichweite ist aufgrund der Außentemp. Und Benutzung der Heizung usw. normal ( 45 KM ). Dies müsse ich so akzeptieren.

Soviel zum Thema : Sicherheit durch Akku-Leasing
Anzeige

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Helfried
read
Was genau meinst du jetzt mit "12, 3 KW"?
Meinst du 12,3 kWh? Dann würde ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen. Der Werkstattmann ist jetzt vermutlich nicht der große Elektroguru mit viel Ahnung.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo Smarti-CO,

ich habe Dir schon in einem anderen Thread geantwortet, aber vielleicht passt sie hier besser.

Lass Dir doch mal vom SC das, hoffentlich vorhandene, Batteriemessprotokoll zeigen. Da siehst Du doch ganz schnell, was Sache ist.

Alternativ könnte vielleicht auch jemand aus Deiner Nähe mit ED BMSdiag Deinen Akku auslesen. Coburg ist leider nicht gerade um die Ecke von meinem Wohnort aus.

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Smarti-CO hat geschrieben:Der Akku wurde zuvor von mir leer gefahren so dass eine vollständige Ladung erforderlich war. Mit Hilfe eines handelsüblichen Stromverbrauchsmesser konnte man erkennen dass bei 12, 3 KW der Ladevorgang beendet wurde und dabei die Anzeige im Auto auf 100% Akku zeigt.
Was heißt genau "leer gefahren"? %SOC laut Instrument wie viel? Wieviele Striche der Leistungsanzeige waren noch da?

Bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen hatte das BMS hier auch Schwierigkeiten, ordentliche Meßzyklen zu schaffen (Temperatur des durch Fahren etwas aufgewärmten Akkuspacks sank nach Abstellen und der notwendigen Pause >2h vor Ladebeginn zu schnell) und zeigte beim anschließenden Fahren am Instrument einen schneller als üblich schrumpfenden Ladezustand an (nur 90 km Reichweite). Bezogen auf den RealSOC hat er auch nur 20,5 kWh geladen (also hochgerechnet von 0% auf 100% RealSOC). Möglicherweise klappt dann auch das Balancing nicht mehr richtig, was zu nur scheinbar vollgeladenem Akku führt.

Ab Silvester war es aber mal ausreichend konstant warm mit ca. +11/13°C, da hat er beim Laden ab SOC 17% bzw. RealSOC 30% wieder "ordentlich" Strom beim Laden gezogen und offenbar einen guten Meßzyklus hinbekommen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Die genannten 45 km in Korrelation mit den aufgenommenen 12,3 kw/h deuten erst einmal auf einen defekten Akku hin.

Über Zehntelgrade bei der Außentemperatur zu diskutieren ist unsachlich.

45km wären bei -20 Grad real. Sonst in keiner Weise.

Wenn man definitiv verarscht wird: Rechtsanwalt einschalten.
Zuletzt geändert von Dachakku am Mi 3. Jan 2018, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich verstehe die Diskussion um die Feststellungen von Smarti-Co nicht.
Er hat einen einfachen Sachverhalt geschildert, und für jeden ist klar, dass der Akku nicht in Ordnung sein kann.

Ihm das vergessene "h" vorzuwerfen ist im Prinzip ok, aber der "Tonfall" ist nicht in Ordnung. Was er gemeint hat kappiert jeder, genau so wie die Tatsache dass er ein Problem mit der Werkstatt hat.

Was nun "leer fahren" bedeutet kann ich auch verstehen. Wahrscheinlich zeigt der Smart nur noch wenige Kilometer an, was nach 45 km Fahrstrecke nicht sein darf. Ob da der Akku nun tatsächlich leer ist, ist dann doch völlig uninteressant. Er kann ja schlecht fahren bis er stehen bleibt, und dann den Abschleppwagen rufen.

Für mein Verständnis hat Smarti-Co einfach nur mitteilen wollen, dass er sich gerade saumäßig ärgert. Wenn es so weitergeht wird er einen Sachverständigen bemühen müssen, denn private Prognosen helfen kaum weiter, weil das niemand anerkennen muss.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Hi Smarti-co



Welches Fahrprofil hast du ?

Ladeprofil ?

Man kann den Akku auch "vermurksen", aber in dem Fall bekommt man ihn wieder hin.


Ohne Infos sind unsere Glaskugeln beschlagen.

Belese dich mal im "Diag" Thread, bau dir die Kiste zusammen und prüfe selber.

Fürs Erste : Den Akku mehrfach(!) auf 2-3% leer fahren und auf 100% laden, 24h angesteckt lassen !!

Wenn das BMS VÖLLIG aus dem Ruder ist, dann läuft die SOC Anzeige extrem logarythmisch. Erst wenn das BMS saubere Daten hat, was es durch VOLLE Ladehübe bekommt, dann läuft Reichweite und SOC verlässlich.

Du schreibst in einem anderen Beitrag von 47 AH gemessene Kapazität. Die deckt sich nicht mit der Reichweite.
Ich vermute mal ( beschlagene Glaskugel) du hast noch nicht die reale Reichweite ermittelt, in dem du bis 3-5% SOC runter gefahren bist ?!
Der SOC und die Reichweite laufen bei ganz schlechten BMS Werten nicht synchron sondern immer mehr "logarythmisch".
In dem Fall fährst du "oben rum" 10km mit 20% SOC. "Unten rum" aber 10km mit 7% SOC .


@ Leerfahren

Du kannst auch bis 10% runter und den Rest machst du zu Hause mit Heizung und Lüftung. Bei 1-3% lässt du ihn dann 2h stehen.
Dann für 24 Stunden (!) "Soft" laden, am besten 8 oder 10A .

3x so verfahren. Was dann ?

Wenn du dann immer noch 45-50km Reichweite hast , dann Rechtsanwalt, Gutachter, etc.
DANN ist der Akku definitiv Platt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion um die Feststellungen von Smarti-Co nicht.
Wenn Du meinst dass er keine Antworten oder Tipps auf seinen Beitrag haben will, warum hat er das dann nicht geschrieben?

Was bildest Du dir ein festzulegen, was hier geantwortet werden darf oder nicht?

Ich habe von meiner Erfahrung der letzten Wochen berichtet, als das BMS unter 10°C die Messung nicht so genau hinbekommen hat. Wenn Dich das nicht interessiert, oder Du nicht verstehst um was es geht, warum mischt Du Dich dann ein?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bei mir gehen übrigens auch nur ca. 15 kWh rein, inkl. Ladeverluste und die Reichweite stimmt noch. 18 kWh dürften niemals reingehen.

Das mit dem kompletten entleeren eventuell mit Heizung halte ich auch für ok, dann aufladen bis er abschaltet. Wenn er dann auf der Landstraße bei diesen Temperaturen und Heizung Stufe 1 und 20 Grad nicht mindestens 70 KM schafft , ist der Akku nicht ok.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Kein Verlass auf Leasing-Akku

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
alls meiner neu war gingen 19kWh rein
jetzt nach 3Jahren sind es nur noch 15kWh
nach Protokoll vom SC 43,11 Ah.
Das SC sagt der Akku ist in Ordnung.

Im Anfang bin ich in einem Rutsch 162km gefahren
dann nach 3Jahren waren es nur noch 110km
alles gemessen im Sommer.

Angefangen Kiel-Sylt in einem Rusch, dann zwischenladen in Schleswig
dann auf einmal ging Schleswig - Sylt auch nicht mehr,
noch mal zwischenladen. (wegen Baustelle um Tarp)

Ich habe ihn jetzt verkauft, die Kapazität war wirklich zuwenig.
Der Smart ist ein prima Fahrzeug nur leider ist die Batterie mit 17,5kWh
zu klein. Wenn er eine größere Batterie bekommt dann würde ich ihn
gerne wieder kaufen, aber nur mit 22kW Lader.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag