ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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Hallo zusammen,
wollte nur kurz Bescheid geben das mein Tool jetzt läuft :-)

Danke für Eure Hilfe auch als PN

Gruss
Andy
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Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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Was war's nun?
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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Keine Ahnung. Ich habe alle neu installiert und darauf gedachtet das ich IDE 1.8.5 nutze ( und nicht die aktuelle) und schon hat alles geklappt.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Julieursie
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Hallo in die Runde.
Ich habe einen Smart Ed 3 Cabrio bj 14 im März mit 25000 km gekauft und bin rundum zufrieden. Hat nur einen Schnarchlader was aber für mich völlig reicht. Batterie ist noch für 5 j geleast. Komma ca 100 km weit was mir OK erscheint. Ich würde gerne mal das bms diag Tool verwenden. Bin aber elektrotechnisch unbelastet und kenne mich mehr mit Lebendigem aus 😁. Bevor ich also den Selberbau ohne Not versuche: ist jemand aus Wiesbaden Mainz oder weiterer Umgebung da der mein geliebten Smartie mal durchmessen kann?
Lg julieursie

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Julieursie
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Dank Minecookys Leih-Gerät konnte ich meine Batterie mal auslesen. Sowenig ich davon verstehe: es scheint keine Zelle aus der Reihe zu tanzen.
lg und Danke
-
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v1.0.5 ---
-----------------------------------------

Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
................................CONNECTED
-------------------KKKKKKK-------------
........Reading data....................OK
-----------------------------------------
Battery VIN: WME4514901K747832
Time [hh:mm]: 14:51, ODO : 28356 km
-----------------------------------------
Battery Status : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2013/10/9
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/10/9
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
-----------------------------------------
SOC : 24.0 %, realSOC: 33.5 %
HV : 335.7 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV : 12.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 3609 mV, dV = 10 mV
CV min : 3603 mV
CV max : 3613 mV
OCVtimer: 2781 s
-----------------------------------------
Last measurement : 9 day(s)
Measurement estimation: 0.746
Actual estimation : 0.566
CAP mean: 18691 As/10, 51.9 Ah
CAP min : 18298 As/10, 50.8 Ah
CAP max : 18578 As/10, 51.6 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 2276 s
Cycles left : 294829
of max. cycles: 300000
DC isolation : 65535 kOhm, DC FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 19.0, 20.7, 19.8
module 2: 19.5, 20.9, 19.7
module 3: 18.9, 20.5, 19.9
mean : 19.9, min : 18.9, max : 20.9
coolant : 17.1
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3607;19039
02;3607;19083
03;3606;19083
04;3608;19128
05;3608;19083
06;3609;19083
07;3612;19039
08;3610;19083
09;3610;19039
10;3610;19039
11;3611;18995
12;3609;19083
13;3609;19083
14;3607;18995
15;3609;19039
16;3607;18951
17;3608;18995
18;3611;19039
19;3611;18995
20;3610;18951
21;3610;18951
22;3611;18951
23;3611;19039
24;3608;18995
25;3610;18907
26;3607;18951
27;3602;19218
28;3612;19173
29;3610;18995
30;3611;18995
31;3608;18951
32;3611;18907
33;3612;18951
34;3611;19039
35;3610;18864
36;3610;18907
37;3611;18951
38;3605;19039
39;3605;18995
40;3605;19083
41;3607;19173
42;3605;19083
43;3609;19128
44;3609;18995
45;3608;18951
46;3605;18951
47;3609;19039
48;3609;18995
49;3611;19039
50;3605;19083
51;3606;19039
52;3606;19173
53;3612;19083
54;3610;18995
55;3611;19039
56;3609;18951
57;3611;19083
58;3611;19039
59;3610;18907
60;3612;19083
61;3612;19128
62;3612;19039
63;3611;18951
64;3610;18995
65;3608;18995
66;3611;19039
67;3611;19039
68;3612;19039
69;3611;19039
70;3610;18995
71;3608;18995
72;3613;19083
73;3611;18907
74;3605;19173
75;3605;19083
76;3604;19128
77;3605;19128
78;3605;19128
79;3612;19039
80;3611;19039
81;3611;18951
82;3611;19039
83;3612;19039
84;3611;19039
85;3611;19039
86;3611;19039
87;3612;19039
88;3613;19128
89;3610;18995
90;3613;19083
91;3610;18864
92;3612;19173
93;3610;18951
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3609 mV, dV= 11 mV, s= 2.43 mV
CV min : 3602 mV, # 27
CV max : 3613 mV, # 72
-----------------------------------------
CAP mean: 19031 As/10, 52.9 Ah
CAP min : 18864 As/10, 52.4 Ah, # 35
CAP max : 19218 As/10, 53.4 Ah, # 27
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 11 mV):
*------>-------------[=======|==]-------*
3602 00 > [3608; 3610; 3611] < 00 3613
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit:
User selected : 32 A
Cable maximum : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 11.1 V, 0.0 A
DC LV: 12.6 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 18
Cooling plate : 18
Inlet socket : NA
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 16.7 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 0.0 %, 18 degC
: 12.4 V, 0.0 A
OTR:
Cooling fan : 0 h
Cooling pump : 2786 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 33.876 h
Pressure 1, 2 : -713 mbar, -712 mbar
-----------------------------------------


-----------------------------------------
Battery VIN: WME4514901K747832
Time [hh:mm]: 14:51, ODO : 28356 km
-----------------------------------------
SOC : 24.0 %, realSOC: 33.5 %
HV : 335.7 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV : 12.4 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >>undefined
CMD: not recognized
CMD >>

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AlexBV
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mein ED451, Bj. 2014 mit 28.000 km kürzlich erworben.

Als Elektroniker hat mich die Anleitung von odyssey natürlich sofort gereizt. Der Zusammenbau und das Flashen gingen problemlos. Statt einem Laptop benutze ich einen Handy als Terminal. Alles hat sofort funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle! Hervorragende Arbeit!

Die ausgelesenen Daten (verkürzt):

Code: Alles auswählen

Time [hh:mm]: 10:18,   ODO : 28262 km
-----------------------------------------
Battery Status   : OK

Battery Production [Y/M/D]: 2013/12/3
Battery-FAT date   [Y/M/D]: 2013/12/4
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 97.5 %
HV  : 384.2 V, -0.53 A, -0.20 kW
LV  : 14.6 V
-----------------------------------------
CV mean : 4151 mV, dV = 25 mV
CV min  : 4132 mV
CV max  : 4157 mV
OCVtimer: 6170 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 6 day(s)
Measurement estimation: 0.825
Actual estimation     : 0.688
CAP mean: 18526 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 18443 As/10, 51.2 Ah
CAP max : 18740 As/10, 52.1 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 28 s
Cycles left   : 292652
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 65534 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 11.5, 13.4, 12.2
module 2: 12.1, 13.8, 12.0
module 3: 11.5, 13.3, 11.2
   mean : 12.3, min : 11.2, max : 13.8
coolant : 10.1
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4151 mV, dV= 25 mV, s= 4.59 mV
CV min  : 4132 mV, # 54
CV max  : 4157 mV, # 58
-----------------------------------------
CAP mean: 18565 As/10, 51.6 Ah
CAP min : 18449 As/10, 51.2 Ah, # 81
CAP max : 18707 As/10, 52.0 Ah, # 23
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 25 mV):
*--------------->----------[====|==]----*
4132   04 > [4149; 4152; 4154] < 00  4157
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit: 
User selected : 8 A
Cable maximum : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 0.0 V, 0.0 A
DC LV: 14.8 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC: 
Reported       : NA
Cooling plate  : NA
Inlet socket   : NA
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems: 
Temperature   : 6.8 degC
Cooling fan   : 0.0 %
Cooling pump  : 69.4 %, 10 degC
              : 14.2 V, 1.8 A
OTR:
Cooling fan   : 18 h
Cooling pump  : 2400 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump   : 52.051 h
Pressure 1, 2 : -453 mbar, -453 mbar
-----------------------------------------
CMD >>

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

heyer61
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:32
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Moin zusammen. Wir haben unseren kleinen Flitzer jetzt einen Monat. Gibt's jemanden in Ostfriesland der ihn mal auslesen könnte.?

Gruß Bodo aus Detern

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

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  • harry07
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
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So, jetzt habe ich auch einen Smart ED. Nach 10 Jahren CityEl, 8 Jahren Twizy und 2 Jahren Zoe habe ich gerade noch einen Smart aus dem Madrid-Pool ergattert.
Den Arduino und das CAN-BUS Shield habe ich bei Reichelt bestellt, zusammengesteckt, im BMSdiag #define CS statt 10 auf 9 abgeändert und einen alten Panasonic-Linux-Rechner angeschlossen. .... Schon purzelten die Daten.
Die Textdatei habe ich in den ED BMSdiag - Batteriedaten hochgeladen. Jetzt sollte ich ein sauberes Balancing durchführen, aber zur Zeit geht nichts mehr in Bayern, Ausgangsbeschränkung! Nun steht er da mit spanischen Kennzeichen. Ist aber gut so !! Wir haben wichtigere Probleme !!
Zoe Q90, Twizy80, Smart ED, keinVerbrenner, nie wieder VW, Sion reserviert.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Groucho
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 11. Dez 2019, 14:33
  • Wohnort: DUS
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
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Den Arduino und das CAN-BUS Shield habe ich bei Reichelt bestellt, zusammengesteckt, im BMSdiag #define CS statt 10 auf 9 abgeändert und einen alten Panasonic-Linux-Rechner angeschlossen
Danke dafür. Hatte den Hinweis vorher übersehen und damit mein Problem gelöst.
e-Niro Spirit, 64 kWh, P4 + P5, Gravity Blau. Bestellt 09.03.2019. Änderung Dez. 2020: MJ2020 + P6.
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