Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Udo peschau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 08:48
  • Wohnort: Neunkirchen
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn ich das HV-Kabel einstecke zeigt es weder am Display im Auto, noch an der Ladedose irgendein (LED) Licht.......über Schuko läd die Kiste einwandfrei.
Anzeige

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Hat er den mal dreiphasig geladen? Sonst haben sie Mist gemacht. Und dein Auto wahrscheinlich vor Ort auch mit dem Ziegel geladen.

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Udo peschau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 08:48
  • Wohnort: Neunkirchen
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Laut Werkstattleiter haben die mit ihrem HV-Kabel problemlos geladen....ich dachte auch erst das die in der Werkstatt mit dem Schuko-Lader geladen haben.
Am Donnerstag hab ich Termin da, bin gespannt.
Wie kann ich das HV-Kabel prüfen? Multimeter zum Ohm messen hab ich :?:

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
read
Hier findest Du die Pinbelegung und etwas weiter unten - dort - die Informationen zu den Signalkontakten.

Kurz:
- die 5 "fetten" Kontakte (L1, L2, L3, N, PE) müssen vom einen Ende des Kabels zum anderen Durchgang haben
- von den dünnen Signalkontakten ist einer CP, der ist ebenfalls durchkontaktiert, der andere ist PP, da ist nur der Stecker an der Ladesäulenseite des Kabels interessant, da sagt das Kabel der Säule über einen Widerstandswert gegen PE, wie belastbar es ist. Bei einem 32A-Kabel müsstest Du am Stecker 220 Ohm zwischen PP und PE messen können. Autoseitig hat PP keine Funktion, wahrscheinlich ist an dem Ende des Kabels nicht mal eine Kontakthülse verbaut.

Die Kabel selber sind ja fast "unkaputtbar", Fehler können an der Kontaktierung in einem der beiden Stecker oder an den Kontakthülsen / Pins auftreten, die also auch genauer ansehen. Und auch messen, ob von einem Pin zu irgendeinem anderen ein messbarer Widerstand (also kleiner unendlich) vorliegt - außer von PP nach PE darf das nicht sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Udo peschau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 08:48
  • Wohnort: Neunkirchen
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Ladekabel ist defekt, denn mit dem Menekes Kabel vom Smartcenter läd der kleine astrein. Die wollten mir ein Kabel für 354 Euro zum Einkaufspreis verkaufen was ich erst mal abgelehnt hab und haben mir eins von Ihren ausgeliehen, bis ich mir selbst was besort hab. (Kulant, muß ich sagen)
Frage nun, bei der Bucht gibt es für 189 Euronen ein 5 Meter Kabel mit 22KW mit Tüv und 2 Jahre Gewärleistung. Ist das ratsam?

Der Meister dort meinte noch, daß ich das alte (defekte) Kabel nicht reparieren sollte denn seines Erachtens hätte das vermutlich den Lader zerstört!!
Hinter dem Anschluss des Laders zur Ladedose wäre eine Platine schwarz verraucht gewesen, vermutlich durch defekt am Ladekabel.
Ist diese Aussage plausibel?
Danke schonmal für Euere Einschätzungen.

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

MineCooky
read
Hast Du mal Dein Kabel durchgemessen. Dass das Schuld sein soll mag ich noch nicht richtig glauben.

Du hast das originale Mennekes-Kabel, dass es zum smart dazu gab, oder? Blaue Stecker und gelbes Kabel.

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Klingt komisch. Was soll an dem Kabel sein. Vielleicht ist es im Zuge des defektes des Laders gegrillt worden. Und der Fehler war die ursprüngliche Säule. Oder eben der Lader. So Kabel sind eigentlich für die Ewigkeit. Außer man fährt drüber etc.

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mein Kabel habe ich zb bei ESL gekauft, angerufen und haben mich auch super beraten.

Wärend man die teueren Stecker nochmals verwenden kann wenn man das Kabel kürzt, kann man das bei der günstigen version nicht da die gequetscht werden.

Habe mich für letztes entschieden, Stecker von Walli | Typ 2 auf Typ 2 | 22 kW | 32 A | 3 phasig | blau 7m für 269€.
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Elmi79
read
Da: https://www.reichelt.de/typ-2-kabel-fue ... stct=pos_2 gibt's auch ein günstiges Ladekabel - und Reichelt ist für mich persönlich vertrauenswürdiger als eBay.

Re: Smart ED HV-Batterie ist laut Smartcenter Saarbrücken nicht lieferbar!

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich habe bei Electric Ways gekauft und bin sehr zufrieden.

@Mine Cookey hatte da noch eine günstige Bezugsquelle von über den Kanal aus England wegen drohenden Brexit. Finde ich grade nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag