Realverbrauch

Realverbrauch

USER_AVATAR
  • Selbstdreher
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 13:34
  • Wohnort: Barsinghausen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Im Stadtverkehr habe ich immer um die 16 / 17kw/h.

Im Schnitt aktuell um die 19kw/h.
Mal ne Frage an die glücklichen Besitzer. Wie haben sich die tatsächlichen Verbräuche denn bei euch eingependelt?
Verfolge den NiroEV schon seit er im April vorgestellt wurde und hab auf Grund der positiven Testberichte mir im Oktober einen Spirit Vorläufer bestellt (Lieferung angeblich 49KW). Bin bisher von Verbräuchen von 12 / 15 / 19 kWh/100km ausgegangen (jeweils Stadt, Überland, BAB 130km/h ohne Witterungseinflüsse). Was ich aber hier so lese lässt mich schon etwas grübeln.
Mein Ioniq FL ist bei gleichen Gegebenheiten da deutlich genügsamer.
Ioniq38 11/21 bis 12/22, ab 12/22 Kia Niro EV Spirit
Anzeige

Re: Realverbrauch

USER_AVATAR
read
Ich habe im Überlandverkehr einen durchschnittlichen Verbrauch von 16,8 kWh, reinen Stadtverkehr habe ich nicht, ist hier sogut wie nicht möglich.
Täglich fahre ich so ca. 70 km meistens, ab und an etwas mehr.
Sowie an den Wochenenden noch mehrere Kilometer.

Den Verbrauch des Ioniq Fl wirst du nie hinbekommen.
Die Stirnfläche und der CW Wert ist eine anderer,
Das kann man nicht wirklich vergleichen.
Zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Realverbrauch

Ampic
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 18. Sep 2022, 17:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ca. 3500km seit Ende August. Gemischt Stadt, Autobahn, Durchsicht genau 16,0kWh
Niro EV Vision Aug 2022

Re: Realverbrauch

USER_AVATAR
read
Hab ihn jetzt seit ca 6 Wochen und bin bis jetzt ca 4,7k km gefahren und hab einen BC Verbrauch über alles con 12,8kwh/100km. Gemessen, also mit ladeverlusten liegen ich bei ca 13,9kwh/100km. 25% Autobahn, 50% Stadt und 25% Landstraße.
Niro EV SG2 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau

Re: Realverbrauch

c-_-k
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 15:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wow 12,8kwh/100km mit "nur" 50% Stadt ist wirklich gut, zeigt aber auch wie schwierig es ist beim BEV einen Realverbrauch abzuschätzen (Ampic hat ja bei ähnlichem Profil 16kwh/100km). Neben der Temperatur und der tatsächlich Geschwindigkeit ist der Verbrauch wohl auch stark abhängig vom Fahrstil und Rekuperations Einsatz (Onepedal oder Segeln). Es wäre daher super wenn die glücklichen die schon einen Niro EV besitzen auch dazu Angaben machen könnten.
Z.B.:
- BC- oder Realverbrauch
- Geschwindigkeit auf AB und Landstrasse
- Rekuperationseinstellung und Bremseinsatz
- Fahrstil: verbrauchsorientiert, normal oder sportlich

Re: Realverbrauch

Pustekuchen
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Woher nehmt ihr die Werte? Die App zeigt mir zu hohe Werte an. Wenn ich die wiedergewonnene Energie noch vom Verbrauch abziehe dann könnte es einigermaßen passen aber das kann es ja auch nicht sein.

Re: Realverbrauch

USER_AVATAR
read
Die App kannst du vergessen ich nehme die Daten aus dem Fahrzeug
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Realverbrauch

USER_AVATAR
read
Die Werte in der App können nicht stimmen (e-Niro)
Werte lt. Kia Connect App:
Strecke über 355km
Verbrauch 41,07kWh
Rekuperation 13,22kWh
------------------------------
Notierter SOC:
SOC Anfang 90%
SOC Ende 11%
------------------------------
rechnerisch hätte ich somit nur 27,85kWH verbraucht - was mit dem SOC aber nicht zusammen passt - wären so ca. 40% SOC
Verbrauch und Rekuperation (lt. App) zusammen ergeben 54,29kWH was etwa 79% SOC entspricht.

Entsprechend ist der Durchschnittesverbrauch lt. App mit 11,56kWh/100km angegeben.
Rechnet man mit 54,29kWh Verbrauch auf die gesamte Strecke komme ich auf 15,29kWh/100km.

Vlt. zeigt der Niro EV ja andere Werte an als sein Vorgänger ?

Mach mal einen Screenshot der App (Energieverbrauchs-Tab) und lade es hier mal hoch. Dann kann mans besser beurteilen.
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Realverbrauch

USER_AVATAR
read
Hier mal meine Werte aus der App.
Ich denke die Reku muss man noch abziehen von Wert.
Dateianhänge
Screenshot_20221103-164152.jpg
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Realverbrauch

USER_AVATAR
  • Selbstdreher
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 13:34
  • Wohnort: Barsinghausen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Beim Ioniq stimmt die App mit der Anzeige im Fahrzeug überein. Verbrauch im Schnitt knapp 11kWh/100km
A19E059C-5E20-4DFC-82B2-441A41601561.png
Ioniq38 11/21 bis 12/22, ab 12/22 Kia Niro EV Spirit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile