Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Benutzeravatar
read
Heute hatte ich mal Zeit den Anhängerbetrieb aus zu probieren.

Sobald man den Anhänger mit dem Stecker verbindet werden alle Assistenten abgeschaltet.
AAC geht auch nicht mehr, nur Tempomat auch nicht.
Toter Winkel Assistent ist auch abgeschaltet.

Den reinen Zugbetrieb meistert er unauffällig, problemlos und simpel.

Die Reichweite wird automatisch neu berechnet. Siehe Bilder.

Bild 1 ohne Anhänger
Bild 2 mit Anhänger
Bild 3 Gespann

Hier ein kurzes Video zum virtuellen Rückspiegel im Niro EV. Er lässt sich gut nutzen um den Anhänger zu beobachten.

https://youtube.com/shorts/StoAUGMEN68?feature=share
Dateianhänge
IMG_20221020_133210.jpg
IMG_20221020_132835.jpg
IMG_20221020_132320.jpg
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

EHenry
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:19
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Danke für das Video, ich hoffe das unserer jetzt auch bald mal kommt, wir haben fast den gleichen Hänger wie Du und hätten einiges zu transportieren.
Niro EV Vision bestellt am 13.4 in blau mit P3 + P4. Mitte Juli Produktionsnummer erhalten . Seit 8.11. unserer.

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

uwe767
read
Hallo,
da mal gleich eine Frage zur AHK. Mitbestellt werden kann die ja zwar, wird jedoch nicht gleich eingebaut sein bei Auslieferung sondern nur nachträglich eingebaut werden.
Hast Du das selber gemacht oder bei einer Firma? Wie aufwendig und teuer ist das Ganze?

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Benutzeravatar
read
Wurde bei mir direkt vom Händler mitgemacht, bei Auslieferung war die Kupplung schon montiert, der E-Satz wurde eine Woche später montiert, da dieser aus der ursprünglich aus der Ukraine kam. Jetzt musste er woanders herkommen, so sagte man es mir zumindest.

1.250,-€ war der Preis inkl. Montage.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Willi13Spirit
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 09:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo @Jochen2003
Ich hab da Fragen zu Deinem Bildern und dem Video bezgl. Virtuellem Rückspiegel.

Ist der Anhänger mit der blauen Plane ein gebremster 750 kg Anhänger oder ist er ungebremst.
Je nach Ausstattung hast du ja unterschiedliche Anhängelasten. 300 kg ungebremst und ? 750 kg gebremst.

Hat der neue Kia EV SG2 jetzt wieder eine Taste wo man die Rückwärtskamera im Betrieb zuschalten kann?

In meinem alten Niro HEV MY 2020 hatte ich so eine Taste in der Mittelkonsole... und so könnte ich den Hänger aber auch meine Fahrräder auf dem Heckträger während der Fahrt per Knopfdruck beobachten/ kontrollieren.
Mein E Niro MY22 altes Modell kann zwar auch 300 kg ungebremst ziehen, und gebremst gibt es keine Angabe... und ich kann während der Fahrt nicht den Anhänger oder die Fahrräder auf dem Heckträger kontrollieren. Die Zuschalttaste der Rückfahrkamera fehlt im E Niro.
Seit dem 14.3.2022 fahre ich einen neuen E-Niro Spirit, Vollausstattung und Glasdach.
Meinen HEV NIRO Vision aus dem August 2020 habe ich abgegeben.

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Benutzeravatar
read
Der Anhänger ist ein 850 kg Anhänger mit Bremse.

Ja der Niro EV hat für die Rückfahrkamera einen Schalter in der Mittelkonsole.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Willi13Spirit
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 09:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danke für deine Nachricht Jochen... und ich gestehe...mir fehlt der Schalter, den ich im Niro HEV MY 2020 hatte...
Man konnte seine Fahrräder auf der AHK so wunderbar während der Fahrt kontrollieren
Seit dem 14.3.2022 fahre ich einen neuen E-Niro Spirit, Vollausstattung und Glasdach.
Meinen HEV NIRO Vision aus dem August 2020 habe ich abgegeben.

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Benutzeravatar
read
Na was nun, geht der Tempomat im Hängerbetrieb, oder nicht?

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Benutzeravatar
read
Nein geht nicht.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Anhängerbetrieb mit den Niro EV

Sundowner17
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich war etwas schockiert, als ich gelesen hab, dass der Tempomat bei Anhängerbetrieb nicht geht und habe meinen Händler kontaktiert. Das Problem ist wohl seitens Kia bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.

Grüße Robert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag