Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich denke es ist an der Zeit offensichtliche Fehler hier mal zu sammeln um einen besseren Überblick zu haben.

Achtung: Es geht um den neuen Niro EV und nicht e-Niro!!!

Ich fange mal an:

  • Räder waren bei Auslieferung schlecht ausgewuchtet. Erneutes Wuchten brachte deutliche Besserung.
  • Navi verliert häufig die richtige Position. Bin auf Korsika minutenlang immer weiter aufs Meer "hinausgefahren".
  • Beleuchtung im Kofferraum geht bei dauerhaft geöffneter Klappe nie aus. Problem für Einzelgaragenparker. Ist nicht mal eine Led sondern Glühlampe.
  • Kein Ready nachdem vorher das Auto per App klimatisiert wurde. Erst nach 5 Minuten Schlafen im abgeschlossenen Zustand wieder i.O.

Bin gespannt was ihr alles noch so findet.
Ich würde in dem Thread gerne bei "echten" Fehlern bleiben und keine "gefällt mir nicht" Punkte.

Btw. die ersten 4 tkm sind voll :D
Und nein - ich möchte ihn bislang nicht zurückgeben.

Liebe Grüße Maxe
Zuletzt geändert von Maxe am So 18. Sep 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

USER_AVATAR
read
Räder passen bei mir und sind super gewichtet, für das Navi gibt es wohl ein Update in der Werkstatt. Mein Händler hat mir gesagt das sie noch 3 Punkte vor Auslieferung abarbeiten müssen und GPS fixen war einer davon.
Niro EV SG2 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

USER_AVATAR
read
Maxe hat geschrieben: Ich würde in dem Thread gerne bei "echten" Fehlern bleiben und keine "gefällt mir nicht" Punkte.
Wäre für mich einer Dieser
Maxe hat geschrieben:
  • Beleuchtung im Kofferraum geht bei dauerhaft geöffneter Klappe nie aus.
Wenn ich die Einkäufe aus der Garage ins Haus in den Keller trage und öfters laufen muss dauert das durchaus mal gut 10 Minuten. Dann bin ich froh wenn das Licht noch brennt und in der Garage mach ich den Kofferraum eh zu, sonst kollidiert das Tor mit der Heckklappe. Die einzige Situation wo bei mir die Heckklappe mal länger offen Stand war auf dem Hundeplatz wärend Wauzi auf seine Prüfung wartete. Glaube nicht dass man das am Akkustand nennenswert merken wird auch wenn das mal Stunden sind.

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo city_lion,

Ich rede nicht von 10 Minuten sondern "immer".
D.h. Auto abends in der Einzelgarage mit offenem Kofferraum abgestellt und am nächsten Tag brennt die Lampe immer noch.

Ich gehe stark davon aus, dass dadurch (mehrere) Steuergeräte im Fahrzeug dauerhaft wach sind, was schnell mal einen Standverbrauch von 100 W zur Folge hat. (Habe es bislang nicht genauer ermittelt. Das ist Kias Entwicklungsaufgabe.)

Und dann sind wir in einem sehr nennenswerten Akkuverbauch.

Daher sehe ich es eindeutig als Fehler vom Fahrzeug an.

Liebe Grüße Maxe

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

Helfried
read
Vor allem wird da die 12V-Batterie kaputt.

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von mcpovel am So 18. Sep 2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo mcpovel,
mcpovel hat geschrieben: Also ich kenne aus meiner Erfahrung folgende Fehler/Probleme:
1. 12 Batterie nach ca 1 Jahr platt. Auf Garantie getauscht.
2. Fehler im Akkumanagement/Isolation nach 23 Monaten und 23.000 km. Auf Garantie in der Werkstatt, seit 8 Wochen... Kein Ersatzfahrzeug.

ACHTUNG: Du sprichst sehr wahrscheinlich nicht vom neuen NIRO EV sondern vom e-Niro!?

Bitte diese Fehler hier nicht posten.

Grüße Maxe

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

USER_AVATAR
read
Ich hoffe dass sie eines davon kurzfristig fixen.
Das Ding mit der Vorklimatisierung würd mich in Winter schon extrem Nerven, da ich keinen Garagenparkplatz habe, hab ich kein Bock zu kratzen.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Jochen,
Jochen2003 hat geschrieben: Ich hoffe dass sie eines davon kurzfristig fixen.
Das Ding mit der Vorklimatisierung würd mich in Winter schon extrem Nerven, da ich keinen Garagenparkplatz habe, hab ich kein Bock zu kratzen.
Ist bei mir bei einem Wiederholungsversuch nicht erneut passiert. Mal sehen ob es nochmal auftritt.

Grüße Maxe

Re: Sammelbeitrag: Kia Niro EV - Fehler / Probleme

Humi2008
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:31
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das Thema kein ready ist auch beim EV6 bekannt. Möglicherweise hilft die gleiche Lösung auch beim Niro.

https://youtu.be/ZP_vWuoSSiM
Kia Niro EV Vision P3 + P4 snow white pearl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag