Niro EV Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Es war ein Vertrag bei dem keine explizite Bestätigung notwendig war. Ich hatte aber trotzdem nach einer gefragt und am 11. Juli noch die Info bekommen, dass "alles in Ordnung ist und es seitens Kia" keine Bestätigung gibt.
Klar ist es ein Problem des Händlers, ich glaube das weiß er auch selbst. Nur ist mir unklar welche Lösung ich dafür fordern soll. Ich hatte mich eigentlich darauf vorbereitet, dass meiner sich schon langsam auf dem Weg nach Deutschland befindet und will mich nun nicht wieder ganz hinten anstellen.
Wenn man jetzt neu bestellt, ist ja davon auszugehen, dass der Fördertopf bei Lieferung komplett leer sein wird.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White
Anzeige

Re: Niro EV Wartesaal

Rockyx
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 10:37
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
stefan684 hat geschrieben: Es war ein Vertrag bei dem keine explizite Bestätigung notwendig war. Ich hatte aber trotzdem nach einer gefragt und am 11. Juli noch die Info bekommen, dass "alles in Ordnung ist und es seitens Kia" keine Bestätigung gibt.
Klar ist es ein Problem des Händlers, ich glaube das weiß er auch selbst. Nur ist mir unklar welche Lösung ich dafür fordern soll. Ich hatte mich eigentlich darauf vorbereitet, dass meiner sich schon langsam auf dem Weg nach Deutschland befindet und will mich nun nicht wieder ganz hinten anstellen.
Ok, vielleicht wäre hier die Konsultation mit einem Anwalt angeraten.
Ich bin kein Anwalt. Was steht denn in den AGBen bezüglich Vertragsabschluss? Wenn da was von Bestellannahmebestätigung steht und du sie nicht bekommen hast, dann 🤷.
Mein Händler hat mir eine Bestätigung geschickt.
Ende Juni Niro EV Vision in Snow White Pearl mit P3 und P4 bestellt.

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das mit der Bestellbestätigung war ja hier schon paar mal Thema und scheint eher normal zu sein:
"Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung (Angebot des Käufers) nicht binnen 21 Tagen ab Datum der Abgabe ablehnt. "
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

USER_AVATAR
read
Naja, kommt drauf an was in den agb's steht, es gibt beide Versionen, einmal mit Bestätigung innerhalb von 3 Wochen und deine Version. Daher muss jeder in seinen agb's selber checken was bei ihm zutrifft.
Niro EV SG2 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ja. Bei der meinigen Variante hat der Verkäufer trotzdem nicht das Recht zu sagen "Hab ja nix von Kia formal bestätigen lassen, Vertrag ist somit unwirksam".
Anwalt könnte wohl echt nötig werden. Aber eine Lösung ohne Anwalt ist für mich immer zu bevorzugen. Daher frage ich eben euch, was ihr in so einem Fall verlangen würdet.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

Rockyx
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 10:37
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
stefan684 hat geschrieben: Ja. Bei der meinigen Variante hat der Verkäufer trotzdem nicht das Recht zu sagen "Hab ja nix von Kia formal bestätigen lassen, Vertrag ist somit unwirksam".
Anwalt könnte wohl echt nötig werden. Aber eine Lösung ohne Anwalt ist für mich immer zu bevorzugen. Daher frage ich eben euch, was ihr in so einem Fall verlangen würdet.
Naja, keine Veränderung der Kosten, gleiche oder ähnliche Lieferung. Bezüglich der aktuellen Lieferzeit von 12 Monaten, eine Lieferung eher am Anfang 2023 als Mitte bis Ende 2023.

Wenn das Kia verbummelt hat, dann haben die sicherlich Möglichkeiten. Evtl war das aber auch eine Schreibtischbestellung, also ohne Kia Bestellung und es wurde vergessen die Bestellung zu übertragen und auszulösen.
Ende Juni Niro EV Vision in Snow White Pearl mit P3 und P4 bestellt.

Re: Niro EV Wartesaal

stefan684
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
"keine Veränderung der Kosten" trifft wohl rein rechtlich zu, weil der Händler natürlich nicht für die staatliche Förderung haftet. Für uns sind es aber trotzdem bis zu 6.000€ mehr, wenn der Topf nächstes Jahr leer ist.
Aber gut, das trägt nun nicht zur Lösungsfindung bei. Ich werde natürlich versuchen eine Ersatzlieferung anzustreben, muss doch irgendwo auf der Welt noch ein Vision übrig sein.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Niro EV Wartesaal

ecoup
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:36
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Rockyx: Ideal wäre es, wenn Kia noch dieses Jahr einen Niro EV Vision aus dem Hut zaubert. Wenn Händler bzw. Kia da nicht mitmachen, dann fände ich aber auch einen Niro EV Inspiration zum Preis eines Vision, Lieferung möglichst in der 1. Jahreshälfte 2023, eine annehmbare Lösung. Wenn Dein Händler zusätzlich die geringere Förderung von 1.500 Euro (teilweise) noch übernehmen würde, dann wäre das meines Erachtens mindestens gleichwertig mit einem Vision in diesem Jahr.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich aus der Angabe "Liefertermin kw24 2022" vor Gericht große Ansprüche erstreiten lassen. Dies war ganz offensichtlich ein Fehler, gemeint war doch wohl von Anfang an kw24 2023 (außer wenn dezidiert ein bereits konfigurierter Vorläufer angeboten wurde).

Re: Niro EV Wartesaal

Panther
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 6. Sep 2022, 14:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Boomer hat geschrieben: Charcoal-grau ist ein mittleres Grau, davon kann ich morgen Fotos einstellen. Charcoal ist sehr dunkel, fast schwarz.
Das wäre super! Danke schonmal im Voraus :D

Re: Niro EV Wartesaal

USER_AVATAR
  • Boomer
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 30. Jun 2022, 14:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Charcoal-grau
Dateianhänge
20220907_172459.jpg
20220907_172633.jpg
20220907_172539.jpg
Kia Niro EV Vision, Mineralblau,innen Charcoal-grau, AHK. Bestellt 14.04.22. Am 31.08.22 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag