Antrieb Motor aus

Antrieb Motor aus

wfehn
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Hallo Zusammen.

mein 2014er Smart4two electric drive fälle immer wieder in unterschiedlichen Situationen aus. Kein Muster erkennbar.

Im Dispay steht dann einfach nur "O - Antrieb - Motor aus".

Der Smart rollt dann aus und nach Zündschlüsse raus/rein fährt er wieder wie eine Eins bis zum nächsten Vorfall (1-4x pro Monat). Kein Spaß auf einem Autobahnkreuz auf der Überholspur. Insbesondere nicht für meine Tochter, die gerade 6 Wochen den Führerschein hat...

Der Wagen ist scheckheftpflegt. Akku noch im guten Zustand (80.000 km). Die Mercedes Werkstatt sagt, das kein "relevanter" Eintrag im Fehler-Log sei und daher keinen Anhaltspunkt für eine Reparatur vorhanden sei.

Ich habe auch schon den anderen Thread hier mit vergleichbarem Thema gelesen, aber für mich leider nichts entnehmen können, was mit weiter hilft.

Hat jemand von euch ein Idee, wie man den Fehler lokalisieren könnte, oder wie man sonst weiter kommen könnte mit dem Fehler?

Ich bin ein wenig verzweifelt... der Fehler tritt nun immer mal wieder seit 5 Jahren auf, aber nun immer häufiger..


LG
Werner
Zuletzt geändert von wfehn am Di 28. Mai 2024, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Antrieb Motor aus

USER_AVATAR
read
Du sagst ein 2024er was ein 453EQ sein müsste aber es würde die letzte 5 Jahre auftreten. Ist also dann ein 2019 und auch ein EQ oder ED4.

Hast du du eventuell sehr viel am Schlüsselbund?
Tritt es auch mit Einzelschlüssel auf?
Könnte das Zündschloss sein.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Antrieb Motor aus

wfehn
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Sry. Typo: Es ist ein 2014er Smart Electric Drive ForTwo

Re: Antrieb Motor aus

USER_AVATAR
read
Ok dann wird das schon spannender.
Vom Fahrmode bevor du das O bekommst, gibst du da zufällig verstärkt Gas und oder der SoC ist etwas tiefer?

Klassisch ist eine Zelle da angeschlagen und hat ein höheren Innenwiderstand was die gemessene Spannung unter 3,2V fallen lässt.

Hast du zufällig ein OVMS. Damit könntest du einfach die Spannungen der einzelnen Zellen ausmessen.

Parallel könnte es auch ein einfaches Problem mit einem durchgescheuerten Kabels sein.

Mich wundert es aber das dabei kein Fehler in einem Steuergerät abgespeichert wird.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Antrieb Motor aus

Kadege
  • Beiträge: 434
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gibt es bestimmte Stellen, an denen Kabel gerne durchscheuern? Wo müsste man suchen?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Antrieb Motor aus

USER_AVATAR
read
Ich habe da mal hier etwas von Scheuerstellen hinten rechts (unter der Motor-Abdeckung) am orangen HV-Kabelbaum gelesen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Antrieb Motor aus

wfehn
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Update: Zündschloss ist es eher nicht. Habe währende der Fahrt minutenlang dran rumgewackelt ohne Probleme. Werkstatt hat auch 12V Batterie vermutet und getauscht. Brachte aber nichts. Fehler ist wieder aufgetreten. Werkstatt fand keine Scheuerstellen, aber würde jetzt mal profilatktisch (oder wie schreibt man das jetzt in der neuen Rechtschreibung? :-)) für 2.000€ den Kabelstrang tauschen. Aua!!! Effektiv tappen sie im dunkeln. Geben Sie auch zu. Eine Info kam noch von der Werkstatt: Wenn der Fehler auftritt stehen absolut ALLE Fehlercodes gleichzeitig im Fehlerspeicher. Vielleicht hat ja jmd von euch da noch eine Idee. Langsam mach ich mir Sorgen...

Re: Antrieb Motor aus

wfehn
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Ich vergas: HV Batterie wird jedes Jahr getestet und bisher kam kein Hinweis, das da was schwach ist. Das Problem gibt es auch schon seit vielen Jahren. Da wa die HV Batterie noch frisch.

Re: Antrieb Motor aus

Fantaflasche
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 10. Mai 2019, 21:51
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Smart, bei mir lag es an dem durchgescheuerten Kabel unter dem Kofferraumboden. Mercedes selber hat bei mir auch auf Verdacht einige Dinge getauscht, wo sie dachten das wäre die Ursache: Warnblinklichtschalter, die gesamte Ladebuchse, Airbagsensor usw…
Ich habe dann irgendwann im Forum von dem durchgescheuerten Kabel gelesen und selber nachgeschaut (geht recht einfach) und dort ein Kabel gefunden was unten leicht durchgescheuert war. Ich denke wenn das Kabel dann an die Karosserie des Autos kommt gibt es eine Art Fehlstrom und der Fehler tritt auf.
An deiner Stelle würde ich selber einmal nachschauen, ist relativ einfach machbar. Im Kofferraum den Teppich hochheben, darunter ist eine Klappe. Diese Klappe dann auf machen und darunter müssten sich einige Kabel befinden. Bei den Kabeln von unten schauen ob etwas durchgescheuert ist. Falls ja, das Kabel irgendwo fixieren, sodass es nicht mehr an die Karosserie kommen kann oder so wie ich großzügig isolieren.
Ich füge mal ein paar Bilder hinzu wie es bei meinem Smart aussah. Am besten konnte ich das Kabel sehen, wenn ich unter dem Auto lag. Die rechte Abdeckung muss man dafür auch nicht abnehmen, also nicht abschrecken lassen von dem Foto.
Dateianhänge
PHOTO-2022-06-26-19-41-28.jpg
PHOTO-2022-06-26-19-40-27.jpg
PHOTO-2022-06-26-19-41-31.jpg
PHOTO-2022-06-26-19-40-07.jpg
Zuletzt geändert von Fantaflasche am Mi 19. Jun 2024, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Antrieb Motor aus

wfehn
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Ich werde definitiv nachsehen und berichten. Vielen Dank!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag