[EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

[EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

MineCooky
read
Wer einen smart ED3 besitzt, der weis, dass dieser kleine Stadtflitzer bereits ab Werk eine sagenhafte Beschleunigung hat. Und das, obwohl er eigentlich durchgehend mit limitierter Leistung unterwegs ist. Der verbaute Elektromotor von der EM-motive GmbH kann volle 80kW leisten, wurde im smart aber auf 55kW (60kW beim Brabus) limitiert.

Nun bietet Steinbauer zwei Tuningkits an:
• Gesteigerte Rekuperation & 100 PS Motorleistung
• Gesteigerte Rekuperation

Damit kann der kleine smart zeigen, was er tatsächlich drauf hat. Die Tuningfirma verspricht 10 % mehr Leistung, Drehmoment und eine stärkere Rekuperation. Grund genug das mal auszuprobieren und zu testen, wie die kleine Rakete dann unterwegs ist und was sie auf dem Leistungsprüfstand macht.

Zu diesem Zweck habe ich das große Kit mit 100PS und gesteigerter Leistung es in meinen mittlerweile 230.000 km alten smart ED eingebaut. in meinem Blog findet Ihr den vollen Bericht:

smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern?[Werbung]

Bild
Anzeige

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Was nicht da steht... Auf welchen Wert wird denn die Rekuperation gesteigert?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Tolle Sache, wobei mir die gesteigerte Reku genügen würde.
Ist die Reku-Steigerung auch für den Smart 453 ED/EQ geplant, bzw. überhaupt möglich?
Wie sieht das mit dem Tuning rechtlich aus?
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Wie sieht das mit dem Tuning rechtlich aus?

Nun ja, wie wohl, genau so wie bei anderen PKW auch. Ein Fahrerlaubnis - Besitzer dürfte sich diese Frage eigentlich nicht stellen ... :roll:

Zum Tuning:

Ganz ehrlich ?
Die Leistungskurve gefällt mir nicht. Da geht unter 50 km/h nichts ab. Gerade da wo es innerstädtisch erwünscht wäre. Die Gummis würden es schon halten,, bei einem getunten Brabus geht beim Kickdown im Bereich von 20-30 km/h ein mehrfaches an Power auf die Gummis.

Keiner benötigt den Schub zwischen 50 und 70, diese Leistungscharakteristik fördert lediglich den Lappenverlust in der City, zu mindestens hohe Ticketpreise.
Schön wenn er dann am Ortsausgang zieht, aber 12 Ampeln vorher in der City wäre der Schub schöner gewesen.

Wenn es von 20 - 60 deutlich mehr Schub geben würde, das würde dem Einsatzgebiet des SMART wesentlich besser entsprechen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Hallo,

das ist doch mal eine freudige Neuigkeit.
Sprich ab dem 1.7.2020 wird es dann im Shop von EQPassion nochmal günstiger wenn die MWSt von 19% auf 16% fällt :-) Dann kostet das Teil im Shop von Minecooky ja nur noch 560,46€.

Das ist doch dann mal ein Hammerpreis oder hat da jemand das Thema B2B vs. B2C bzw. Reverse Charge und Umsatzsteuerrecht vergessen?

Jedenfalls wundert mich definitive die ungleiche Behandlung von Sonnenfahrer, der eine Abmahnung wegen dem Angebot einer Beratung per PN bekommt und gleichzeitig Moderatoren für ihr eigenen Shop werben. Das passt nicht in mein Bild der Neutralität von Moderation.

LG
Jochen
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
JMK2020 hat geschrieben: Sprich ab dem 1.7.2020 wird es dann im Shop von EQPassion nochmal günstiger wenn die MWSt von 19% auf 16% fällt :-) Dann kostet das Teil im Shop von Minecooky ja nur noch 560,46€.
OK da muss ich mich korregieren. Ist ja ohne MWSt ausgewiesen, sprich der Preis bleibt auch nach dem 1.7.2020 bei 574,95€.

Habe vorher direkt bei Steinbauer in Österreich angefragt, die rufen einen wesentlich höheren Endkundenpreis auf und benennen für Deutschland einen anderen offiziellen Händler.

Aber bei dem Preis kommt man echt zum Überlegen, gibt es auch eine Variante die nur die Drehmomentkurve bis 50km/h erhöht.
Burnout mit dem Smartie hätte doch was :-)

LG
JMK
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

BlueAngel
read
Gibt es sowas auch für den aktuellen Smart EQ ?

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
JMK2020 hat geschrieben:

... gibt es auch eine Variante die nur die Drehmomentkurve bis 50km/h erhöht.
Burnout mit dem Smartie hätte doch was :-)

LG
JMK
So eine Programmierung erscheint mir sinniger.

Vom Burnout/Wheelspin (auf trockener Straße) ist man weit entfernt, das ist Minecooky Meinung dass die Räder rauchen würden.... :roll:

Ein 120PS Brabus mit 166Nm macht auch keinen Burnout/Wheelspin im 1. Gang ....

Damit beim "Käferprinzip" , Motor und Antrieb hinten, bei runden 1000 Kilo GG , die Räder rauchen, dürften >150PS und >180Nm nötig sein.
Dynamische Achslastverlagerung ....

Zitat:

Schon vor dem Einbau des Leistungskit hat der smart ED3 seine volle Leistung und das volle Drehmoment erst ab 50 km/h. Das liegt daran, dass die Räder aus dem Stand schlichtweg durchdrehen würden, hätten sie vom Start an die volle Leistung. Aufgrund des sehr hohen Drehmoments würde man nur die Reifen runter schrubben und käme dennoch nicht vom Fleck.

Quelle:

https://www.eqpassion.de/tuning-f%C3%BC ... ps-stromer
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Mo 22. Jun 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: [
Ein 120PS Brabus mit 166Nm macht auch keinen Burnout/Wheelspin im 1. Gang ....

Damit beim "Käferprinzip" , Motor und Antrieb hinten, bei runden 1000 Kilo, die Räder rauchen, dürften >150PS und >180Nm nötig sein.
Dynamische Achslastverlagerung ....
Glaube nicht das ich mein 215'er auf der Hinterachse zum Durchdrehen bringe :-)
Vielleicht wenn ich 145 oder 155 von der Vorderachse zum Burnen auf die Hinterachse montiere.
wahrscheinlich würde vorher das Getriebe oder die Antriebswellen aufgeben.

Aber mal abwarten hab da mal eine Idee :lol:

Jedenfalls könnte der Anzug unten raus noch ein wenig stärker sein. Da scheint ja das Leistungsdiagramm von Steinbauer nicht wirklich was zu bringen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Die Programmierer bei Smart sind auf Nummer Super-Sicher gegangen. Die Reduzierung ist auf jeden Fall gewollt, aber etwas übers Ziel hinaus, damit ggf. uralte steinharte 175er Winterpellen bei Kälte und Nässe nicht durch drehen. Worst Case eben. Obwohl die ASR richtig gut programmiert ist. Da kannst aufs Gas gehen, egal ob Eis oder Schnee, die ASR regelt spitzenmäßig aus.

Des weiteren, hätten sie unten pauschal mehr Drehmoment programmiert, hätten sie ggf. ein Winterprogramm für Schnee vor sehen müssen.

Damit sind dann viele Owner völlig überfordert. Gerade die, die auf den ori. Trennscheiben von "toller Strassenlage" berichten.

Wheelspin habe ich ausschließlich ab und zu (meist im Winter) an Ampeln, bei Nässe und Kickdown auf breiten weißen Haltelinien. Je jünger, glatter und dicker sie sind, um so schlimmer. Worst Case. Schlimmer gehts nimmer mit Haftung. Ist daher keine Referenz.

Auf solchen Markierungen kann es dich auch zu Fuß mit Winterschuhen hin klatschen.


Um nochmal auf die ASR und das ESP zu sprechen zu kommen, der Steinbauer Boost zwischen 50 und 70 der könnte bei Glätte nach hinten los gehen.
Wenn bei 60 km/h das Heck weg geht (Haftungsabriss) kommt das ESP ganz schön ins Rudern. Darauf sollte man vorbereitet sein.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag