Extrem lautes Geräusch

Extrem lautes Geräusch

USER_AVATAR
  • Premados
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:35
  • Wohnort: Karlsruhe/ Schwetzingen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
‘n Abend zusammen, ich dachte, ich frag hier einfach mal. Elektroautos schätze ich ja dafür, dass sie so geräuscharm sind. Nun habe ich aber folgendes Problem: Mein smart gibt jedes Mal, wenn ich den "Schalthebel" (also das P/R/N/D Ding) betätige und manchmal auch, wenn ich stärker bremse, ein extrem lautes, krachendes Geräusch von sich. Ist schwer zu beschreiben, hört sich irgendwie elektrisch an :D

Das geht so drei Sekunden, dann isses weg. Das ist eigentlich schon seit ich ihn vor nem Jahr gekauft habe so und es funktioniert auch ansonsten alles einwandfrei. Aber besonders auf nem Parkplatz oder so, wo ich o. g. Funkionen eben eher mal brauche, da stört es mich schon ziemlich und ich finds auch komisch, wenn einen die Leute dann erschrocken angucken :(

Ein Bekannter meinte mal, das wäre irgendwas mit dem Fahrwerk oder wie das hieß, dass sich das dann umstellt. Ich hab von sowas ja nicht grade so die Ahnung. Habe das Geräusch aber ansonsten noch nie irgendwo bei nem Auto vernommen, drum kommt es mir doch "abnorm" vor.

Hat jemand ne Ahnung, was das ist und ob man da was machen kann?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG!
Ich fahr' lieber mit Strom vom Deich als mit Öl vom Scheich 🙂🔋
Anzeige

Re: Extrem lautes Geräusch

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Könnte der Bremskraftverstärker bzw dessen Vakuumpumpe sein. Kannst du überprüfen, indem du im Stand mal mit offenem Fenster hörst und 10x die Bremse trittst, dann sollte der Unterdruck aufgebraucht sein und die Pumpe arbeitet wieder. Das kann schon laut sein...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Extrem lautes Geräusch

MineCooky
read
Kommt's von hinten?
Das ist der Bremskraftverstärker und absolut normal.

Re: Extrem lautes Geräusch

USER_AVATAR
  • Premados
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:35
  • Wohnort: Karlsruhe/ Schwetzingen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Okay danke für die Antworten. Obs von hinten kommt weiß ich nicht genau, glaube schon. Jedenfalls von außen, aber auch im Innenraum sehr laut hörbar.
Ich fahr' lieber mit Strom vom Deich als mit Öl vom Scheich 🙂🔋
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag