Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

USER_AVATAR
read
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Sportfahrwerks beim ED3.

Mir gehts nicht um eine optische Tieferlegung, sondern um das Fahrverhalten und Lenkpräzision auf der Vorderachse. Die sonst üblichen Verdächtigen passen meist vom max. Achsgewicht und/oder dem notwendigen Gutachten nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

USER_AVATAR
read
Dann geht es dir wie mir. Es ist nichts am Markt für die hohe VA - Last . Die Lenkpräzision kannst du mit einem Upgrade auf die Pulse.Räder Kombi verbessern.
VA 175er / HA 195er
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

MineCooky
read
Hatte nach dem Thema mal, für einen meiner Leser, gesucht. (www.EQpassion.de)

Für den smart ED3 gibt es tatsächlich ein Fahrwerk. Weil er aber knapp schwerer als die Benziner ist (keine 50kg), ist die Auswahl begrenzt.
Es kommt nur ein Gewindefahrwerk in Frage, dass kann dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Das Fahrwerk an sich ist bei ca. 1.200€, der Einbau dann weitere 400€.


Muss man also wirklich wollen.

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Kann man das Sportfahrwerk von Brabus für den 451 nachrüsten? Das wäre wohl die einzig vernünftige Variante, wenn man es unbedingt will. Denn die Sportfahrwerke für den Smart (1. Gen. und 2. Gen.) waren nie berauschend. Nicht abgestimmte Federn, mehr Vibration usw. und da gab's noch einen Motor, der einiges übertönt hat. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

USER_AVATAR
read
Nein, die Federn sind nicht für die Achslast. Kommt zu tief. Der Brabus ED hat NICHT das Fahrwerk vom 451 Brabus Benziner.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

Jack-Lee
  • Beiträge: 1412
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Servus,
das Bilstein B8 Fahrwerk für den Roadster (Basis 450) ist hervorragend. Warum sollte das für den 450er so anders sein?

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

USER_AVATAR
read
Leider ist der ED3 im klassischen 451 Gutachten nicht dabei. Somit geht nur Einzelgutachten für die Feder. Was ein Witz ist, da die mehr können wie die Original. Die Dämpfer brauchen kein Gutachten, solange sie die original Federaufnahmen haben.

Bei richtigen Rennfedern könnte man sonst auch noch eine Hilfsfeder einbauen. Ist nicht ohne Einzelabnahme. :-(
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

USER_AVATAR
  • greenkiefer
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 15. Okt 2017, 11:03
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Da der Topiceröffner ja keine Tieferlegung möchte wäre es doch vermutlich am besten unter die orginalen (für das ED Gewicht ausgelegten) Federn die Brabusdämpfer zu montieren?

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

USER_AVATAR
read
greenkiefer hat geschrieben: Da der Topiceröffner ja keine Tieferlegung möchte wäre es doch vermutlich am besten unter die orginalen (für das ED Gewicht ausgelegten) Federn die Brabusdämpfer zu montieren?
Interessante Idee! Hat der Brabus Oberhaupt andere Dämpfer? Laut anderen Foreneinträge ist das Brabus Fahrwerk beim ED3 ja nicht so wie beim Benziner anderst. Sind die gleichen Federn. Das spricht auch gegen andere Dämpfer.
Wäre interessant zu wissen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Suche ein Sportfahrwerk für den ED3

USER_AVATAR
  • greenkiefer
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 15. Okt 2017, 11:03
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Das weiss ich leider auch nicht, aber du könntest natürlich auch die Dämpfer des Verbrenner-Brabus nehmen...

Was stört dich eigendlich am original Fahrwerk? Welche Felgen/Reifen Kombi fährst du?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag