Schnarrende Antriebsgeräusche

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
SmartDi hat geschrieben:...Sehe gerade, da hast Du mir ja nen teuflischen Beitrag gesendet, gut das ich nicht abergläubisch bin :)
Na bist Du jetzt abergläubisch? Der 666 Beitrag von mir, und ich hatte Dir ja prophezeit das es das Getriebe ist :twisted:
Aber Glückwunsch das Du den Wagen wieder bekommen hast.
Anzeige

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • harry07
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Jetzt hat es mich auch erwischt, bei 94000 km ein schnarrendes Geräusch vom Getriebe. Zuerst ganz leise, dann immer lauter, jedoch nur unter Last.
Auslöser war vielleicht der schöne Winter, das heißt immer wenn es glatt war wollte ich Rally-Feeling wie im Twizy aber jedes mal hat mir das ABS den Spaß verdorben. Der ED driftet einfach nicht und bremst mein Vollgas abrupt wieder ab, vielleicht war es auch ein leichter seitlicher Rempler auf das rechte Hinterrad, wer weiß ...
Auf jeden Fall wurde es immer lauter und das Getriebe musste raus. Garantie hat mein Spanier schon lange nicht mehr.
Also habe ich mir über Ebay ein gebrauchtes Getriebe besorgt und selbst in meiner Garage eingebaut. (Als Laie waren es wohl um die 10 Std. schrauberei)
Nun schnurrt er wieder lautlos durchs Allgäu. Wenn es Jemand interessieren sollte, kann ich auch mal eine kurze Beschreibung der Arbeiten einstellen, da ist dann Alles dabei: Antriebsachsen ausbauen, Stoßdämpfer, Feder, Simmerringe, Ölwechsel, Motorhalterung ...

Nachdem ich den HV-Servicestecker für diese Arbeiten gezogen habe zeigt mir mein Spanier jetzt "Sistema AV->Taller" an, er läuft und lädt aber es lässt sich im Display nix mehr umschalten.

Wer kennt sich da aus: Kann man die Meldung auch mit dem Arduino (ED BMS Diag) zurücksetzen, hilft gutes zureden, einfach abwarten oder muss ich doch mal meinen Mechaniker fragen ... :?
Model Y und Smart ED, nie wieder VW

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Mit einer SD löschen.
harry07 hat geschrieben: ... immer wenn es glatt war wollte ich Rally-Feeling wie im Twizy aber jedes mal hat mir das ABS den Spaß verdorben.
Dann schaltet man es für solche Momente mit Spass eben ab ;) "Affengriff" .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Im Prinzip kannst du mit dem BMSDiag die Fehler löschen, es ist aber nicht ganz so einfach und du müsstest es umflashen. Es gibt für den Arduino ein CAN Logger und Kommando Tool, das auf der gleichen Hardware basiert.
Wenn du einen Ausflug nach München machst, kann ich dir den Wagen auf Deutsch umstellen und die Fehler löschen.
Und eventuell ist auch noch ein kleiner Upgrade drin ;-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • harry07
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
@JMK2020: Danke, das Angebot nehme ich gerne an, München ist ja fast ein Katzensprung und Upgrade hört sich auch gut an. Ich würde mich dann per PN melden.
Model Y und Smart ED, nie wieder VW

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Sodele, jetzt kann ein Madrider Smart auch Deutsch :-) Interessant ist das es scheinbar noch eine Car2Go Variante der Firmware auf diversen Steuergeräte vorhanden ist.
Dachte immer Car2Go rüstet die Fahrzeuge beim Verkauf zurück.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Das läßt mich aufhorchen. Was genau bewirkt die car2go Software? Vielleicht hab ich sowas ja auch drauf. Und von welchen Steuergeräten schreibst Du?
Smart ED3 3,7kW-Lader >71000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >83000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft :-)

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
In diesem Fall war es die Clusteranzeige oder auch KI451 genannt. Man kann dort die Kodierung von Spanisch auf Deutsch ändern.
Das Steuergerät wird aber wie gesagt als Car2Go Variante erkannt. Ich gehe mal davon aus das es ja auch noch die Scheibeneinheit gibt die im Fahrzeug nicht mehr verbaut ist (war).

Die Car2Go Variante könnte eine weitere Freigabemethode für die Wegfahrsperre und den Schlüssel haben.

Muss allerdings gestehen das ich nie ein Car2Go Smart unter meinen Mietwagen hatte.
Bei den Alphacar Fahrzeugen wird ja die Zündung über die "Car2Go" ähnliche Box freigeschaltet.

Das CEPC (zentrale Steuergerät) war hingegen Standart und neuester VC_9 Stand.
Lässt sich also einfachst auf Brabus Stand upgraden.

Bei weiteren Fragen einfach einen neuen Thread aufmachen Hier ist es eigentlich offtopic.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

MaxiSmart
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:10
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe bis vor ein paar Jahren im Auftrag von Car2go gearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt war die sogenannte Hardware 2.0 verbaut, bestehend aus der 'Headunit', quasi das Navi im Fahrzeug, an dem sich der Nutzer mit seiner festgelegten Pin anmeldete, nachdem er das Fahrzeug zuvor durch halten seiner Kundenkarte an die 'Windshieldunit' geöffnet hatte. Durch das Eingeben der Pin wurde die Wegfahrsperre deaktiviert. Wurde der im Fahrzeug liegende Schlüssel ohne Eingabe des Pins umgedreht, erschien das Wegfahrsperrensymbol und das Fahrzeug lies sich nicht bewegen.
Daneben existierte zu jedem Fahrzeug ein Zweitschlüssel, der sogenannte 'Masterkey', der von dieser Regelung ausgenommen war und die Wegfahrsperre durch einstecken im Zündschloss deaktivierte. Also wie ein ganz normaler Fahrzeugschlüssel. Diese Schlüssel wurden in einem Tresor verwahrt. Musste eine neue Headunit verbaut werden, musste auch der MK neu angelernt werden.
Nach Rückrüstung eines Fahrzeugs wird in der Regel alles in den Normalzustand versetzt. Ob das in allen Steuergeräten umgesetzt werden kann, weiß ich allerdings nicht.
Bei Bestellung in Hambach wurden die Fahrzeuge gleich als Car2go bestellt. Dazu gibt es einen Ausstattungscode, der mir gerade nicht einfällt. So sind etwa Ledersitze verbaut, aber keine Sitzheizung bei den EDs oder Regen-, aber kein Lichtsensor bei den Verbrennern, obwohl das bekanntermaßen ein Sensor ist. Bei Lieferung der Fahrzeuge vom 'Upfitting' waren bereits alle notwendigen Carsharing-Komponenten verbaut.

Re: Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
harry07 hat geschrieben: Jetzt hat es mich auch erwischt, bei 94000 km ein schnarrendes Geräusch vom Getriebe.
Auf jeden Fall wurde es immer lauter und das Getriebe musste raus. ....
Also habe ich mir über Ebay ein gebrauchtes Getriebe besorgt und selbst in meiner Garage eingebaut.
Hast du beim alten Getriebe das Öl abgelassen ?
Wie viel kam raus ? Kam überhaupt was raus beim Ziehen der A-Wellen ?

Mir kommt da in den Sinn dass es ED Getriebe gab, die oben an der Entlüftung Öl raus gedrückt haben.
Ggf. hast du dein Getriebe nur in Klump gefahren weil kaum noch Öl drin war ?
Daher wäre die Ablassmenge sehr informativ.
Natürlich auch für weitere Owner - als Anreiz mal die Füllmenge zu prüfen oder gleich bei 100Tkm mal ne neue Füllung spendieren.
Die Menge ergibt sich wie bei den meisten G-Öl Füllungen automatisch, wenns voll ist läuft es aus der Einfüllöffnung.

Pie Daumen würde ich sagen, 1 Liter sollte schon drin sein, (Smart Service Manual sag was ? ) Frage ist, was kam bei dir aus dem Alten Getriebe raus ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag