Das Monster (Lüftung) zähmen?!

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Also ich finde die Stufe 1 super, das Auto wird selbst bei -10 Grad noch gut warm
Genau! Aber wenn es waermer als -10 Grad ist und man das Auto nur lauwarm haben will list Stufe 1 viel zuviel!
Anzeige

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Was hat die Temperatur mit dem Luftdurchsatz zu tun ? :?

Wenn ich es bei +8 Grad nur "lau" haben will, dann regel ich auf 18 Grad runter. Aber doch nicht den Luftdurchsatz.
Ich will doch auch noch Sauerstoff atmen :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
18 Grad sind fuer die Einen Lauwarm, fuer andere zu warm.

Das Problem im Winter ist die Scheiben freizuhalten. Dafuer braucht man ein bischen Luftstrom, der nur ein bischen waermer ist als draussen. Innentemperatur ist dabei egal. Der Temperaturregler versucht aber den Innenraum auf die eingestellte Temperatur zu bringen, was voelliger Unsinn ist. Und die niedrigste Einstellung die nicht "aus" ist ist viel zu warm. Ich bin ja im Winter warm angezogen, also brauche ich keine 18 Grad!

Der gezaehmte Luefter sogt dafuer das auch weniger geheizt wird: Das PTC Heizelement hat ja seine eigene Temperaturregelung. Weniger Luftstrom heisst es nimmt weniger Leistung auf -> Die Batterie reicht laenger und es wird mir nicht zu heiss, aber ich kann trozdem die Scheiben frei halten.

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
AlterAmi hat geschrieben:
Welker66 hat geschrieben:Also ich finde die Stufe 1 super, das Auto wird selbst bei -10 Grad noch gut warm
Genau! Aber wenn es waermer als -10 Grad ist und man das Auto nur lauwarm haben will list Stufe 1 viel zuviel!
Also ich würde dann in diesem Fall die Temperatur runter regeln ..
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Bis der Regelkreis sich bei der kleinsten 18°C Einstellung schliesst und die Heizung drosselt ist es bei hoher Lüfterleistung oft gefühlt schon viel zu warm.
Habe schon darüber nachgedacht zusätzlich einen kleinen Offset-Widerstand in die Fühlerleitung einzuschleifen um die reale Sollwerteinstellung 2 bis 3 K "herunterzubiegen"
Wüsste aber noch nicht mal wo der sitzt
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Suchst du den Temp. Fühler für die Klimaautomatik ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
spark-ed hat geschrieben:Habe schon darüber nachgedacht zusätzlich einen kleinen Offset-Widerstand in die Fühlerleitung einzuschleifen um die reale Sollwerteinstellung 2 bis 3 K "herunterzubiegen"
Wüsste aber noch nicht mal wo der sitzt
Erst einmal eine gute Idee, aber sehr wahrscheinlich wird für die Klimaregelung ein "evaporator temperature sensor" von Delphi oder Hella genutzt. Dort kommen meist NTCs zum Einsatz. Für eine Temperaturverschiebung muß man den Widerstand bei 25°C kennen und den Beta-Wert. Zudem sollte die thermische Zeitkonstante bekannt sein, um einen passenden Sensor für die Verschiebung zu finden:

Bild

Und bitte keine Parallelschaltung eines weiteren Widerstandes - damit würde man nur die Kurve im Bereich der hohen Widerstandswerte signifikant ändern. Andere Beta-Werte bringen auch nichts, da man damit nur die Kurve um den R25 "dreht"...

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Oh, danke für die Info. Wäre in meiner grenzenlosen Naivität stur von PT ausgegangen und hätte mich wohl ziemlich gewundert.

Was soll´s, um so besser! Mit dem was man eh nicht ändern kann, kann man gleich viel besser leben :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo alle zusammen,

da nächste Woche wohl unser Smart ED kommt, habe ich mir diesen Thread noch einmal durchgelesen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an odyssey für die ausführlichen Details zum zähmen des Monsters.

Ich habe bemerkt, dass die verlinkten Dateien von odyssey leider nicht mehr verfügbar sind. Hat er seinen GE-Account gelöscht?

Ich habe die pdf-Anleitung zum anpassen der Widerstandsmatrix mit dem Lastwiderstand bereits vor einigen Wochen gespeichert und überlege diese hier wieder einzustellen, damit die Anleitung hier im Thread auch weiterhin verfügbar ist.
Kontakt zu odyssey konnte ich zwecks Erlaubnis leider nicht herstellen.
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht wie sich Eure Lüfter akustisch anhören, aber meiner hatte immer auf Stufe I ein ganz leichtes Zirpen, Grobmotoriker würden es überhören. Ich konnte es so weit eingrenzen dass es kein Lagergeräusch oder sonstiges mechanisches Geräusch war. Gespräch mit meinem Elektroniker geführt, er tippte auf "Bürstenfeuer".
Also habe ich einen 1yf Elko parallel auf die Eingänge des Lüftermotors gelegt. Ergebnis: Ruhe im Karton.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag