Das Monster (Lüftung) zähmen?!

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Spüli hat geschrieben:-im Winter wird nicht unnötig warme Luft durch und aus dem Auto geblasen.
Danke Spüli, für die Erläuterung. Ist denn die Heizung bedarfsgesteuert? Also heizt der Smart auch weniger, wenn weniger Luft gefördert wird? Die Reichweitenanzeige ändert sich nicht, egal welche Lüfterstufe man wählt (klar, die Leistung wird zwischen Lüfter und Widerstand nur anders aufgeteilt) und ebenfalls unabhängig davon, welche Temperatur gewählt wird. Sogar auch nicht, wenn der Klimakompressor läuft.

Ich habe eigentlich eher den Eindruck, es wird nur das Geräusch vermindert (was ja ein legitimes Ansinnen ist), aber der Energieverbrauch bleibt unverändert. Ich würd's für mich nur machen, wenn ich auch damit die Reichweite erhöhe.
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Wenn zu viel warme Luft ins Auto geblasen wird, geht diese an anderer Stelle wieder aus dem Auto raus. Das sind quasi Spülverluste. Diese werden so zumindest reduziert.
Aber alleine die Geräsche-Reduktion ist es wert!
Gruß Ingo

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, hab' endlich mein Monster gezaehmt. Mit Wintereinbruch wurde mir wieder klar wie viel zu stark der Luefter auf Stufe eins ist, und wieviel zu warm die Heizung auf der niedrigsten Stellung.

Im Gegensatz zu allen Anderen hab ich den Widerstand in das graue Kabel eingebaut, nicht in den gruenen keramik-Vorwiderstand. Viel einfacher mit ein paar Quetschverbindern zu machen.

Jetzt bleiben die Scheiben frei und Fuesse warm ohne grosses Getoese und mit weniger Energieaufwand.

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Ich habe den Thread auch verfolgt und mir mal auf Vorrat eine kleine Pulsweiten Regelung besorgt ( China-Verkäufer, 10,- Euro)

Allerdings bin ich der Meinung dass die Lüftung ab November auf Stufe 1 korrekt arbeitet. Ich sehe keinen Grund sie abzuregeln.
Daher habe ich auch noch nix unternommen.

In der Übergangszeit hatte ich manchmal das Gefühl der Lüfter sei auf Stufe 1 oversized. Bei gutem Wetter habe ich eh das Dach auf = Lüfter OFF.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Also ich finde die Stufe 1 super, das Auto wird selbst bei -10 Grad noch gut warm, die anderen Stufen braucht man dann für max. zum schnellen Scheiben enteisen ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Wird hier etwa versucht sich den Zustand ab Werk schön zu reden? :lol:
Gruß Ingo

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Spüli hat geschrieben:Wird hier etwa versucht sich den Zustand ab Werk schön zu reden? :lol:
Das scheint aber allgemein an der Wagengröße zu liegen. Beim Twingo ist es exakt das gleich - voll Föhnung auf Stufe 1
Bei Stufe 4 denkt man, man sitzt im Windkanal. Vielleicht war das auch als alternative Antriebsvariante gedacht? ... Heckklappe auf und Lüftung vollen Schub :lol:
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben:Also ich finde die Stufe 1 super, das Auto wird selbst bei -10 Grad noch gut warm, die anderen Stufen braucht man dann für max. zum schnellen Scheiben enteisen ;)
Ich glaube, damit stehst Du ziemlich alleine. :lol:
Dass Stufe 1 unter bestimmten Bedingungen in Ordnung ist, ist klar. Das Problem ist, dass eine schwächere Stufe fehlt.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Welker66 hat geschrieben:Also ich finde die Stufe 1 super, das Auto wird selbst bei -10 Grad noch gut warm, die anderen Stufen braucht man dann für max. zum schnellen Scheiben enteisen ;)
Ich glaube, damit stehst Du ziemlich alleine. :lol:
Dass Stufe 1 unter bestimmten Bedingungen in Ordnung ist, ist klar. Das Problem ist, dass eine schwächere Stufe fehlt.
Schwächer ist bei mir dann aus ..... :lol: Mir passt es so, die restlichen Stufen könnte meine Frau zum Haarefönen nehmen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Das Monster (Lüftung) zähmen?!

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Wird hier etwa versucht sich den Zustand ab Werk schön zu reden? :lol:

Nee, nicht unbedingt. Gut, nun hab ich ein Cabrio, welches ich ca. von April bis September mehr oder weniger öffne und dann Lüfter OFF.
Im Übergang, geschlossen ohne "wirkliche Kälte" und nur da finde ich den Lüfter zu heftig, ich sag mal, 2-3 Monate im Jahr.

JETZT, letztens, bei 0 bis -5 Grad (oder kälter) ist die Stufe 1 Ok - meine Meinung und wohl auch die von Uwe.
Ich hatte schon diverse Male ein feuchtes Klima um Null Grad, da wollte die linke Seitenscheibe, ganz hinten, ganz leicht, schüchtern anfangen zu beschlagen, trotz 21 Grad Thermostat - ergo wäre weniger Lüftung nicht angesagt.

Ich habe auch tatsächlich schon mal auf Stufe 2 gelüftet/geheizt, ich gestehe ....

Sonst hätte ich mir die PWM Platine schon montiert, stufenlos, ohne Verlustleistung, genial und auch einfach zu montieren, man kommt ja an die Lüfterstrippen ran. Aber nicht für 2-3 Monate/anno.
Außerdem habe ich in der City eh gerne die Seitenscheibe leicht geöffnet - auch wenn die Temperatur fürs Dach nicht reicht.

"Zugluft" kenne ich nur von meinen naked Moppeds 8-) Ohne Verkleidung, bei 200, ja, DA zieht es. ;)

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag