Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

Dudlezz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Community !

Folgendes Problem hat mein Ed3:

Ich habe heute die Batterie des schlüssels getauscht und seit dem funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr bzw sie lässt sich damit nicht anfunken.
Zündung einschalten und fahren geht ohne Probleme.
Exakt das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren mit dem anderen schlüssel schon.
Zv funktioniert > Batterie getauscht > Zv funktioniert nicht mehr.

Folgendes wurde bereits probiert:

- mehrmals überprüft ob die Batterie richtig eingebaut ist
- mehrere andere Batterie getestet
- SC angerufen, der "Meister" hat von sowas noch nie gehört und geraten zu überprüfen ob die Batterie richtig eingebaut ist
- es gibt einen "Trick" der in einem Forum beschrieben wird, mit dem man den schlüssel wieder aktivieren kann:

1. Schlüssel ins Zündschloss

2. Schaltung auf R

3. Schlüssel bis zum Ende drehen (auf II)

4. Die mittlere Taste auf der Fernbedienung drücken („Schließen“)

5. Schlüssel wieder aus dem Zündschloss und probieren ob er wieder kommuniziert.


Hat leider alles nichts gebracht, bei beiden schlüsseln ist die ZV weiterhin ohne Funktion.

Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir weiterhelfen kann, vielen Dank schonmal im vorraus für konstruktive Vorschläge/Antworten.
Anzeige

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
Im Prinzip stimmt dein Vorgehen.

Denke dein Problem wird die Stellung 2 des Schlüssels sein.

Hab es selber noch nie probiert bzw. das Problem nach wechseln gehabt, aber ich würde 3 Varianten probieren.

1. Stufe 2 drehen und halten.

2. Stufe 2 als die erste ohne die Zündung probieren.

3. Nochmal machen und bei der Platine nachmessen das die 3V der Batterie auch ankommen.

Wenn ich Zeit habe schaue ich mal die Anleitung im WIS nach. Könnte auch im Handbuch stehen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

Dudlezz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Variante 1 und 2 habe ich bereits erfolglos getestet.
Für Variante 3 habe ich mein Multimeter gerade nicht zur Hand.

Laut Handbuch sollte der Wechsel kein Problem darstellen. Schlüssel auf > alte Batterie raus > neue Batterie rein > schlüssel wieder zu > fertig.

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
Eventuell ist auch nur ein Fehlercode abgespeichert und die Steuergeräte müssten ausgelesen und zurückgesetzt werden.

Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Dudlezz hat geschrieben: Exakt das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren mit dem anderen schlüssel schon.
Zv funktioniert > Batterie getauscht > Zv funktioniert nicht mehr.
Wie ist das Problem denn vor zwei Jahren gelöst worden?
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

Dudlezz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Problem wurde vor zwei Jahren nicht gelöst sondern nur umgangen indem ich den noch funktionierenden Zweitschlüssel benutzt hatte.

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
Hab gestern noch ins WIS geschaut und nicht wirklich die angegebene Prozedur gefunden.
Nur wie man den Transponder im Schlüssel anlernt. Das geht aber komplett anders via Xentry bzw. DAS.

Vielleicht weis unser alter Haudegen @Sonnenfahrer hier wie es richtig geht.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
Mal ein wenig gestöbert und mir ein Bild geschaffen.

Der Schlüssel umfasst 3 Merkmale und bitte korrigiert mich falls ich es falsch darstelle. Interessant dürfte sein das hier Einiges immer durcheinander gebracht wird.

1. Mechanische Schlüsselfunktion.
Der Bart muss stimmen sonst funktioniert es mechanisch nicht. Bei Ersatzschlüssel oder bei Verlust kann man Rohlinge nachfräsen lassen.
Falls nur das Schlüsselgehäuse defekt ist kann man den Bart auch umbauen statt ein komplett neuen Schlüssel.zu kaufen.

2. Der Transponder als Wegfahrsperre. Bin hier nicht komplett sicher, da die Beschreibungen verschieden sind. Jedenfalls wird er vom Lesegerät beim Zündschloss von einem Zündschlüssel, wenn er eingesteckt ist, gelesen. Hierfür sind bis zu 6 Schlüssel Id Slots im Fahrzeugsystem des Smarts hinterlegbar und das anlernen des Transponders muss mittels Tester angestossen werden. Alle vorhandenen Schlüssel müssen gleichzeitig angelernt werden, da sonst der andere gelöscht wird.
Hier scheint es aber so das der Transponder beim Smartschlüssel im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen aktiv ist. Sprich er funktioniert nur wenn die Batterie genug Spannung liefert und die Platine im Schlüssel prinzipiell funktioniert.
Deshalb funktioniert eine leere oder falsch eingelegte Batterie nicht zur Freigabe der Zündung.
Das ist aber nicht die Fernbedienung!!
Ersatzschlüssel.haben logischerweise einen anderen Transponder Code, der angelernt werden muss.

3.Die Fernbedienung. Die basiert auf dem Transponder, muss jedoch noch synchronisiert sein. Sprich der Rolling Code muss an der gleichen Stelle aufsetzen. Das scheint beim Batterientausch selten aus dem Tritt zu kommen. Das der Schlüssel prinzipiell funktioniert und die Batterie richtig eingelegt ist, sieht man das der Wagen überhaupt bei Zündung an startet.

Um die Fernbedienung zu synchronisieren reicht es schlussendlich wenn der angelernte Schlüssel, sprich der Transponder ist Fahrzeug bekannt, in das Zündschloss gesteckt wird und dann die Zündung eingeschalten wird. Der Wagen also wegfahrbereit wäre. Dann muss man eine, am Besten die Taste für für Zentralveriegelung ZU an dem eingesteckten Schlüssel drücken. Dadurch synchronisiert sich der Schlüssel und die Fernbedienung funktioniert wieder.
Das mit dem R sprich Rückwärtsgang macht nicht wirklich Sinn, da wenn Zündschlüssel bzw. Zündung ein und ohne Zündung komplett an das Schalten zwar funktioniert, dich aber im Display nicht in R führt sondern O, also Fehler.

Eventuell ist auch die Fahrertür noch ein Thema. Die sollte wahrscheinlich auch zu sein dabei, da sonst das R auch nicht erreicht wird.

Versuch es mal jetzt.mit dem Hintergrundwissen. Da der Transponder geht sollte die Batterie funktionieren. In einer Anweisung hab ich auch nachgelesen das nach Batterie low, sprich das 9 Fach blinken beim Abschliessen, die Entrievelung nur noch 100 Mal funktionieren soll. Vielleicht ist hier auch der Grund ein Merker.


Die brutale Methode der Unwissenden ist das anlernen der Transponder. Dabei wird die Fernbedienung, wenn der Schlüssel bzw. Die Platine überhaupt funktioniert, ebenfalls frisch synchronisiert.

Ich würde somit auch das Thema anlernen von gebrauchten oder alten Schlüssel geht nicht der Märchenwelt zuweisen. Ich denke das bei einem defekten Schlüssel nur der Bart mechanisch passen muss und dann die Steuerplatine.mit dem Transponder im Fahrzeug angelernt werden muss. Danach ist die Fernbedienung aynchronisiert und der Schlüssel passt. Ist schräg wenn.an Gebrauchtteile sieht die den Schlüssel mit Transponderempfänger mit Antriebsumrichter sieht. Das ist ohne passendes SAM nützlos und unsinnig da es reicht die Schlüssel und Transponder frisch anzulernen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

Dudlezz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank nochmal für die konstruktiven beiträge !

Ich kam heute auf den Gedanken mal neue Batterien auszuprobieren da die verwendeten seit 2 Jahren in der Schublade lagen und siehe da zumindest einer der beiden schlüssel funktioniert wieder. Der andere ließ sich damit aber leider nicht wieder aktivieren.

Re: Zv über schlüssel o.F. nach Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
Ich habe mir damals zu meiner "451Zeit" einen Schlüssel von Ali gekauft. Den konnte ich selber mit der Star Diagnose anlernen. Bart fräsen lassen - fertig.
Alle Funktionen vorhanden.
Kann dir aber nicht mehr zum genauen Typ sagen, musst du du bei Ali recherchieren. Optisch ein Klappschlüssel.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag