Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe einen ED 451 US-Reimport (dort wurden sie ja für car2go verwendet) und mir sind zwei Dinge aufgefallen, die ggf. damit zusammenhängen. Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.

1) Beifahrer-Airbag
Die Anzeige oben zeigt manchmal an, dass der Beifahrer-Airbag ausgeschaltet wäre. Manchmal jedoch nicht. Das Merkwürdige ist, dass an der Stelle, an der sonst der entsprechende Schalter für den Zündschlüssel ist (rechts an der Verkleidung), bei meinem Smart kein Schalter ist (siehe Foto). Gibt es eine andere Möglichkeit, den Airbag ein- und auszuschalten?

2) Antenne Windschutzscheibe?
An der Windschutzscheibe ist oben rechts ein stiftgroßes "Teil" angebracht, von dem aus ein Kabel in die Verkleidung verschwindet (siehe Foto). Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei wahrscheinlich um die Antenne für die Vernetzung von car2go handeln wird?

Viele Grüße
Dateianhänge
2022-05-15%2020.16.17.jpg
IMG_7933.jpeg
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Anzeige

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
read
Zu 1: Wackelkontakt ? Verkleidung ab und mal prüfen ob dort am Schalter, der bei dir fehlt, eine Steckverbindung fehlerhaft ist.
Keine Ahnung wie die das ohne Schalter gelöst haben. Offensichtlich ist ein Schalter in USA verboten ? Dann müsste dort gebrückt sein.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
read
Die Antenne ist auch beim OVMS üblich. Würde also zu einer speziellen GSM basierenden Lösung passen. Kannst ja den Kabel mal hinterher gehen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

MaxiSmart
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:10
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das ist die GSM-Antenne der Car2go-Hardware 2.0. Das Kabel führt über die A-Säule auf der Beifahrerseite unters Armaturenbrett bis zum Radio, wo sich die Headunit befand. Hier dürfte das Kabel abgezwickt worden sein, da es Teil eines modifizierten Kabelbaumes war, der nicht ohne weiteres zu trennen war.

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Zu 1: Wackelkontakt ? Verkleidung ab und mal prüfen ob dort am Schalter, der bei dir fehlt, eine Steckverbindung fehlerhaft ist.
Keine Ahnung wie die das ohne Schalter gelöst haben. Offensichtlich ist ein Schalter in USA verboten ? Dann müsste dort gebrückt sein.
„Verkleidung ab“ ist wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich, oder? Bin zwar Laie, möchte aber gerne (gerade am Smart) mal bisschen mehr selbst lernen zu machen. Ist das für einen halbwegs geschickten Laien machbar? Habe spontan keine Anleitung gefunden.
JMK2020 hat geschrieben: Die Antenne ist auch beim OVMS üblich. Würde also zu einer speziellen GSM basierenden Lösung passen. Kannst ja den Kabel mal hinterher gehen.
Auch hierfür müsste ja die Verkleidung abgemacht werden, s.o. Gibt es Hilfestellungen dazu?
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
read
Denke das @MaxiSmart schon alles erklärt hat. Sprich es sind Car2Go Artifakte..

Wenn der Stecker wirklich im Radiofach ist kannst du wie beim Radioausbaus (z.B. in Youtube https://www.youtube.com/watch?v=vtphqnaOjKE ) Den Radio ziehen und dahinter müssten die Kabel sein.

Für den Airbag Schlüssel müsste es wie beim Einbau des Handschuhfachs klappen.
https://www.youtube.com/watch?v=MlM4CZD-qSw
Man sieht auch den Airbag Aufkleber und bei 5:20 sieht man wie man den Deckel ab. Sieht wahrscheinlich gleich aus wie bei dir. Da ist auch kein Schalter drin.

Der Airbag wird wahrscheinlich bei dir nur mit dem Sitz belegt Sensor gekoppelt sein.

Ach ja im Motortalk Forum gab es einen Thread wie man das nachrüsten kann. Wird beim Facelift so ähnlich gehen.
https://www.motor-talk.de/forum/nachrue ... 64240.html
Hab nach dem lesen im andern Forum erst verstanden das das ein ziemliches Problem für Babyschalen ist. Der Belegt Sensor würde ja ein Beifahrer erkennen und das zu einer nicht gewollten Auslösung im Notfall führen.

Aber soll nachrüstbar sein und ich denke das man es auch selber mit Vediamo kodieren könnte. Via SCN bei SC wäre aber nachhaltiger.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke für die Links! Nachrüstung eines Handschuhfachs wäre natürlich auch was! Das würde ich mir mit dem Video sogar zutrauen. Den Austausch des Schalters würde ich (falls ich das vorhabe) beim SC machen lassen - oder kann das grundsätzlich jede Werkstatt?
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
read
Der offizielle Weg via Vedoc und SCN Kodierung kann nur MB oder Smart. Danach wird es Tricky, aber auch machbar. Dazu brauchst dann halt einen mit D und Online Zugang oder Vediamo, der das direkt einkodiert.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
read
Wenn es dir ums reine Zerlegen geht, schau, bzw. frag mal ins Smart Forum.
Bei Fragen rund um den 451 erste Wahl. https://www.smart-forum.de/

Da Baukastensystem musst du nicht unbedingt einen ED "betonen" . Mechanisch und elektrisch sind die Karren zu 99% baugleich.
Die Kleinigkeit mit dem Antrieb und der größeren Batterie beim ED blende ich mal aus ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Anzeige Beifahrer-Airbag // Antenne Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Die Kleinigkeit mit dem Antrieb und der größeren Batterie beim ED blende ich mal aus ;)
@Sonnenfahrer ein wenig Ärgern :-)
Warum größere Batterie? Die 12V Batterie ist doch meistens gleich oder sogar kleiner wie bei den Dieselmodellen :ugeek: :hurra:
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag