smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 76
- Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 17 Mal
Hallo zusammen,
habe gerade die erste Tour mit meinem Smart hinter mir (> 550 km km, zwei Tage!) und wollte davon berichten:
Als Zweitwagen für die tägliche Pendelei suchte ich nach einem gebrauchten 451er, siehe Thread hier.
Dort wurde ich aufmerksam gemacht auf einen Smart, der hier im Marktplatz angeboten wurde und genau darauf passte und preislich besser war als die Angebote, die ich sonst so gefunden habe. Problem war nur: Das Auto stand etwa ca. 550 km von mir weg, ist abgemeldet und ist ein Schnarchlader (was ich zwar explizit gesucht habe, aber für so lange Strecken natürlich ungünstig ist). Zuerst wollte ich über das Angebot gar nicht weiter nachdenken, weil ich schlicht zu unbequem war. Am Ende jedoch wurde es das Auto! Mit dem (sehr netten) Verkäufer aus dem Forum hier wurde ich schnell einig, der Verkauf war fix (übrigens: das Auto habe ich komplett ungesehen gekauft…!)
Ein paar Rahmendaten zum Auto: Smart 451 ED weiß, ehemaliger US-Reimport, ich bin 4. Besitzer. EZ 12/2015, ca. 30T km, SOH > 90%, 3,7kW-Ladegerät verbaut.
Wie sollte der Kleine nun zu mir kommen?
- Option professionelle Spedition (Sammeltransport): Ich hatte Angebote von etwa 450-850,-€, wäre auch bereit gewesen, einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Problem: Aufgrund der Wohnlage des Verkäufers schied das aus, da dort kein Sattelzug anfahren konnte.
- Option semi-professioneller Einzeltransport (z.B. Angebote über shiply): Hier hatte ich Angebote im Bereich um 350,-€, die mir aber alle aufgrund der verfassten Nachrichten eher unseriös vorkamen.
- Option Transporter selbst mieten: Hätte mich etwa 250,-€ gekostet (+ Sprit), hatte aber zu viel Respekt, das Auto da drauf zu bekommen und vor allem ordentlich zu sichern.
Wieso nicht also doch selbst fahrend abholen? So hab ich’s dann gemacht.
Da der Kauf ja vollkommen ungesehen erfolgte (was natürlich schon an sich ein Risiko war) und das Auto abgemeldet war, d.h. ich bevor ich zur Abholung komme schonmal auf der Zulassungsstelle gewesen sein musste, war der Vorgang Bezahlung/Übergabe noch mit dem Verkäufer abzustimmen. Hier konnten wir uns schnell auf eine Zahlung in zwei Raten einigen, bei der nach der ersten Rate die Fahrzeugpapiere übersendet wurden. Die zweite Rate habe ich dann bei Abholung bezahlt.
Zur Planung der Tour habe ich bereits Etappen grob abgesteckt und mir die EnBW-App (mobility+) installiert, mit der man ja super nach Ladesäulen suchen kann. Die Etappen habe ich so geplant, dass ich immer in etwas größeren Städten laden kann, damit ich dort die 3-5 Stunden, die das Auto lädt, auch sinnvoll füllen kann.
Nachfolgend die Darstellung der Einzeletappen:
Wiesbaden->Schleching (Hinfahrt also)
- per Bahn
- Sa um 00:30 Uhr in Wiesbaden los, Ankunft um 8:10 Uhr vor Ort -> geschlafen wurde also im Zug
- Kosten: 48,90€ fürs Bahnticket
Schleching -> München
- 96km
- Start mit 100 %, Ende mit 20%
- Geladen: 3 Stunden / 10,2 kWh (bis etwa 85%)
- Kosten: 5€ fürs Laden
München -> Ingolstadt
- 88km
- Start mit 85%, Ende mit 19%
- Geladen: 3:40h / 12,6 kWh (bis etwa auf 95%)
- Kosten: 5,67€ fürs Laden + 1,20€ fürs Parken
Ingolstadt -> Oberasbach (bei Nürnberg); mit Übernachtung
- 97km
- Start mit 95%, Ende nicht explizit nachgeschaut, wahrscheinlich etwa 5-10%
- Geladen: 8:35 h (die Nacht durch) / 16,6 kWh (auf 100%)
- Kosten: 19,45€ fürs Laden (davon 12,-€ Blockiergebühr) + 65,-€ fürs Hotel
Oberasbach -> Würzburg
- 101km
- Start mit 100%, Ende nicht explizit nachgeschaut, wahrscheinlich etwa 15-20%
- Geladen: 4:11h / 14,5 kWh (auf 100%)
- Kosten: 7,62€ fürs Laden (davon 1,10€ Blockiergebühr)
Würzburg -> Seligenstadt
- 95km
- Start mit 100%, Ende nicht explizit nachgeschaut, wahrscheinlich etwa 30%
- Geladen: 2:17h / 8,6 kWh (auf 80%)
- Kosten: 3,89€ fürs Laden
Seligenstadt -> Wiesbaden
- 65 km
- Start mit 80%, Ende etwa bei 50%
- Ankunft also Sonntag um 18 Uhr zu Hause!
Kosten Laden: 41,63 €
Kosten Sonstiges (Bahn, Hotel, Parken): 115,10 €
Kosten gesamt: 156,73 €
Fazit: Von der Reichweite war ich wirklich begeistert. Bei der einen Strecke hätte ich laut Reichweitenanzeige sogar 140km geschafft (nach 95km gefahren stand noch eine Reichweitenanzeige von 46km). Auf Autobahn habe ich teilweise verzichtet; falls doch dann bin ich i.d.R. nur mit 100km/h gefahren. Insgesamt lag mein Verbrauch pro 100km etwa bei 14 kWh. Die Kosten lagen deutlich unter dem, was ich bei allen anderen Optionen bezahlt hätte.
Und am Ende war’s wirklich eine nette Tour - zwei Tage Roadtrip und Stadturlauben bei tollstem Wetter. Wieso also auch mal nicht mit dem Smartie in den Urlaub fahren, wenn man den Weg eben als Teil des Urlaubs versteht?
habe gerade die erste Tour mit meinem Smart hinter mir (> 550 km km, zwei Tage!) und wollte davon berichten:
Als Zweitwagen für die tägliche Pendelei suchte ich nach einem gebrauchten 451er, siehe Thread hier.
Dort wurde ich aufmerksam gemacht auf einen Smart, der hier im Marktplatz angeboten wurde und genau darauf passte und preislich besser war als die Angebote, die ich sonst so gefunden habe. Problem war nur: Das Auto stand etwa ca. 550 km von mir weg, ist abgemeldet und ist ein Schnarchlader (was ich zwar explizit gesucht habe, aber für so lange Strecken natürlich ungünstig ist). Zuerst wollte ich über das Angebot gar nicht weiter nachdenken, weil ich schlicht zu unbequem war. Am Ende jedoch wurde es das Auto! Mit dem (sehr netten) Verkäufer aus dem Forum hier wurde ich schnell einig, der Verkauf war fix (übrigens: das Auto habe ich komplett ungesehen gekauft…!)
Ein paar Rahmendaten zum Auto: Smart 451 ED weiß, ehemaliger US-Reimport, ich bin 4. Besitzer. EZ 12/2015, ca. 30T km, SOH > 90%, 3,7kW-Ladegerät verbaut.
Wie sollte der Kleine nun zu mir kommen?
- Option professionelle Spedition (Sammeltransport): Ich hatte Angebote von etwa 450-850,-€, wäre auch bereit gewesen, einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Problem: Aufgrund der Wohnlage des Verkäufers schied das aus, da dort kein Sattelzug anfahren konnte.
- Option semi-professioneller Einzeltransport (z.B. Angebote über shiply): Hier hatte ich Angebote im Bereich um 350,-€, die mir aber alle aufgrund der verfassten Nachrichten eher unseriös vorkamen.
- Option Transporter selbst mieten: Hätte mich etwa 250,-€ gekostet (+ Sprit), hatte aber zu viel Respekt, das Auto da drauf zu bekommen und vor allem ordentlich zu sichern.
Wieso nicht also doch selbst fahrend abholen? So hab ich’s dann gemacht.
Da der Kauf ja vollkommen ungesehen erfolgte (was natürlich schon an sich ein Risiko war) und das Auto abgemeldet war, d.h. ich bevor ich zur Abholung komme schonmal auf der Zulassungsstelle gewesen sein musste, war der Vorgang Bezahlung/Übergabe noch mit dem Verkäufer abzustimmen. Hier konnten wir uns schnell auf eine Zahlung in zwei Raten einigen, bei der nach der ersten Rate die Fahrzeugpapiere übersendet wurden. Die zweite Rate habe ich dann bei Abholung bezahlt.
Zur Planung der Tour habe ich bereits Etappen grob abgesteckt und mir die EnBW-App (mobility+) installiert, mit der man ja super nach Ladesäulen suchen kann. Die Etappen habe ich so geplant, dass ich immer in etwas größeren Städten laden kann, damit ich dort die 3-5 Stunden, die das Auto lädt, auch sinnvoll füllen kann.
Nachfolgend die Darstellung der Einzeletappen:
Wiesbaden->Schleching (Hinfahrt also)
- per Bahn
- Sa um 00:30 Uhr in Wiesbaden los, Ankunft um 8:10 Uhr vor Ort -> geschlafen wurde also im Zug
- Kosten: 48,90€ fürs Bahnticket
Schleching -> München
- 96km
- Start mit 100 %, Ende mit 20%
- Geladen: 3 Stunden / 10,2 kWh (bis etwa 85%)
- Kosten: 5€ fürs Laden
München -> Ingolstadt
- 88km
- Start mit 85%, Ende mit 19%
- Geladen: 3:40h / 12,6 kWh (bis etwa auf 95%)
- Kosten: 5,67€ fürs Laden + 1,20€ fürs Parken
Ingolstadt -> Oberasbach (bei Nürnberg); mit Übernachtung
- 97km
- Start mit 95%, Ende nicht explizit nachgeschaut, wahrscheinlich etwa 5-10%
- Geladen: 8:35 h (die Nacht durch) / 16,6 kWh (auf 100%)
- Kosten: 19,45€ fürs Laden (davon 12,-€ Blockiergebühr) + 65,-€ fürs Hotel
Oberasbach -> Würzburg
- 101km
- Start mit 100%, Ende nicht explizit nachgeschaut, wahrscheinlich etwa 15-20%
- Geladen: 4:11h / 14,5 kWh (auf 100%)
- Kosten: 7,62€ fürs Laden (davon 1,10€ Blockiergebühr)
Würzburg -> Seligenstadt
- 95km
- Start mit 100%, Ende nicht explizit nachgeschaut, wahrscheinlich etwa 30%
- Geladen: 2:17h / 8,6 kWh (auf 80%)
- Kosten: 3,89€ fürs Laden
Seligenstadt -> Wiesbaden
- 65 km
- Start mit 80%, Ende etwa bei 50%
- Ankunft also Sonntag um 18 Uhr zu Hause!
Kosten Laden: 41,63 €
Kosten Sonstiges (Bahn, Hotel, Parken): 115,10 €
Kosten gesamt: 156,73 €
Fazit: Von der Reichweite war ich wirklich begeistert. Bei der einen Strecke hätte ich laut Reichweitenanzeige sogar 140km geschafft (nach 95km gefahren stand noch eine Reichweitenanzeige von 46km). Auf Autobahn habe ich teilweise verzichtet; falls doch dann bin ich i.d.R. nur mit 100km/h gefahren. Insgesamt lag mein Verbrauch pro 100km etwa bei 14 kWh. Die Kosten lagen deutlich unter dem, was ich bei allen anderen Optionen bezahlt hätte.
Und am Ende war’s wirklich eine nette Tour - zwei Tage Roadtrip und Stadturlauben bei tollstem Wetter. Wieso also auch mal nicht mit dem Smartie in den Urlaub fahren, wenn man den Weg eben als Teil des Urlaubs versteht?
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Anzeige
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Rennsemmel
- Beiträge: 732
- Registriert: Di 30. Jul 2019, 18:31
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
- Profil
- Beiträge: 732
- Registriert: Di 30. Jul 2019, 18:31
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 201 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
Herzlichen Glückwunsch, genauso wird es gemacht. Guter Plan, gute Vorbereitung, und die richtige Durchführung. Viel Spaß und allezeit gute Fahrt mit deinem Smarti. Von Wiesbaden aus ist es ja nur ein (Katzen)-Smartisprung zum diesjährigen Smarttreffen in Bad Homburg.
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 7314
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danke erhalten: 1518 Mal
Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Der Ed 451 ist ein klasse Auto! Ich vermisse unseren sehr (musste dem 4-sitzigen VW e-Up) weichen.
Frage:
Hat der US 451er nicht einen 7,2 kW AC-Lader, wenn man das passende Kabel (1-phasig 32 A) hat?
Frage:
Hat der US 451er nicht einen 7,2 kW AC-Lader, wenn man das passende Kabel (1-phasig 32 A) hat?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 76
- Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 17 Mal
Puh, da bin ich überfragt...Misterdublex hat geschrieben: ↑ Hat der US 451er nicht einen 7,2 kW AC-Lader, wenn man das passende Kabel (1-phasig 32 A) hat?
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 985
- Registriert: So 2. Feb 2020, 14:55
- Hat sich bedankt: 211 Mal
- Danke erhalten: 425 Mal
Nein nach meiner Kenntnis hat er den gleichen 3,7kW Schnarchlader, allerdings mit einer Typ 1 Konfiguration. Es kann sogar sein das er auch mit 110V dort ladt.Misterdublex hat geschrieben: ↑ Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Der Ed 451 ist ein klasse Auto! Ich vermisse unseren sehr (musste dem 4-sitzigen VW e-Up) weichen.
Frage:
Hat der US 451er nicht einen 7,2 kW AC-Lader, wenn man das passende Kabel (1-phasig 32 A) hat?
Smart 451 ED3
"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
- Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
& 3 weitere 451 ED3
"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 2081
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:39
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danke erhalten: 431 Mal
@LuHa123 Klasse Beitrag! Derartige Erlebnisberichte veranlassen mich, hier doch immer mal wieder vorbeizuschauen.
Der moderne Mainstream E-Mobilist kämpft doch nur noch verzweifelt um maximierte Durchschnittsgeschwindigkeiten und die Vorherrschaft auf der linken Spur. Sein größter Alptraum sind nur 2stellige Ladeleistungen durch Rapid/Cold/wasauchimmer-gate und die Optionen "kürzeste Route" oder "Autobahn meiden" sind im Navimenü ausgeblendet.
Die gemütliche Seite der Elektromobilität hat hingegen ihren ganz eigenen Charme, auch wenn du dich hier nur notgedrungen darauf eingelassen haben magst
Ich wette, bei euren Ladeaufenthalten habt ihr verschiedene nette Orte kennen gelernt, an denen man sonst achtlos vorbeigefahren wäre.
Mir fiel mal bei einer solchen Gelegenheit auf, dass sich der Begriff "Ausspannen" wörtlich wohl in den Aufenthalten der früheren Reisenden in sog. Ausspann-lokalen gründet, in denen Kutscher/ Reiter die Zeit gleichermaßen zum Erholen genutzt haben wie das (ausgespannte) Pferd, das parallel mit einem Hafersnack "aufgeladen" werden konnte.
Mit dem Schnarchladersmart streckenmaximierte Tagesausflüge im erweiterten Radius um den Wohnort zu unternehmen kann da abseits vom ursprünglich geplanten Einsatzzweck durchaus zu einer Art Hobby werden.
Wünsche allzeit viel Freude mit dem Kleinen!
Der moderne Mainstream E-Mobilist kämpft doch nur noch verzweifelt um maximierte Durchschnittsgeschwindigkeiten und die Vorherrschaft auf der linken Spur. Sein größter Alptraum sind nur 2stellige Ladeleistungen durch Rapid/Cold/wasauchimmer-gate und die Optionen "kürzeste Route" oder "Autobahn meiden" sind im Navimenü ausgeblendet.
Die gemütliche Seite der Elektromobilität hat hingegen ihren ganz eigenen Charme, auch wenn du dich hier nur notgedrungen darauf eingelassen haben magst
Ich wette, bei euren Ladeaufenthalten habt ihr verschiedene nette Orte kennen gelernt, an denen man sonst achtlos vorbeigefahren wäre.
Mir fiel mal bei einer solchen Gelegenheit auf, dass sich der Begriff "Ausspannen" wörtlich wohl in den Aufenthalten der früheren Reisenden in sog. Ausspann-lokalen gründet, in denen Kutscher/ Reiter die Zeit gleichermaßen zum Erholen genutzt haben wie das (ausgespannte) Pferd, das parallel mit einem Hafersnack "aufgeladen" werden konnte.
Mit dem Schnarchladersmart streckenmaximierte Tagesausflüge im erweiterten Radius um den Wohnort zu unternehmen kann da abseits vom ursprünglich geplanten Einsatzzweck durchaus zu einer Art Hobby werden.
Wünsche allzeit viel Freude mit dem Kleinen!
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 985
- Registriert: So 2. Feb 2020, 14:55
- Hat sich bedankt: 211 Mal
- Danke erhalten: 425 Mal
Der ganze Trip scheint mir wirklich sauber durchdacht zu und ausgeführt zu sein.
Einziges Problem das bei deiner Beschreibung sichtbar wurde, Schnarchlader sind nicht optimal mit dem ENBW Angebot kompatible.
Mich hat es letzte Woche auch verwischt. Auto fertig geladen auf dem Messeparkplatz und dann kräftig die Strafgebühr für einen bezahlten Parkplatz bekommen.
Einziges Problem das bei deiner Beschreibung sichtbar wurde, Schnarchlader sind nicht optimal mit dem ENBW Angebot kompatible.
Mich hat es letzte Woche auch verwischt. Auto fertig geladen auf dem Messeparkplatz und dann kräftig die Strafgebühr für einen bezahlten Parkplatz bekommen.
Smart 451 ED3
"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
- Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
& 3 weitere 451 ED3
"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 76
- Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 17 Mal
Ja, die Ladestationen stehen manchmal in zu bezahlenden Parkhäusern / -Plätzen. Und die Blockiergebühr ist da auch nicht angenehm…Aber am Ende dennoch billiger als ein Verbrenner;-)
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 111
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 18:28
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
Mit vollen 12 Strafgebühr auf 100 km find ich nicht, das es günstiger als ein Verbrenner ist. Aber das hat man ja selbst in der Hand, vor Ablauf der 4h das Laden zu unterbrechen. Das Lustige ist ja, man kann sofort einen neuen Ladevorgang beginnen.
Smart ED3 3,7kW-Lader >69000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >77000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft
Und ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action ohne Radio
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft
Und ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action ohne Radio
Re: smart-Reisebericht: 550km an zwei Tagen
- Profil
- Beiträge: 7314
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danke erhalten: 1518 Mal
Anzeige
Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich
Antworten: 18von DJ_Bruno » Fr 12. Jan 2024, 20:33 » in Ladeequipment - 18
- 732
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Sa 20. Jan 2024, 10:24
-
Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich
-
-
Reisebericht: Einmal Kroatien und zurück
Antworten: 22von SüdSchwabe » Mo 25. Sep 2023, 12:48 » in Kona - Allgemeine Themen - 22
- 1653
-
Letzter Beitrag von knapp
Do 28. Sep 2023, 22:38
-
Reisebericht: Einmal Kroatien und zurück
-
-
TomTom Traffic seit einigen Tagen nicht verfügbar
Antworten: 14von rowi62 » Di 11. Apr 2023, 11:01 » in ë-C4 - Infotainment - 14
- 2817
-
Letzter Beitrag von DocAndrew
So 25. Jun 2023, 12:45
-
TomTom Traffic seit einigen Tagen nicht verfügbar
-
-
Fahrzeug einige Tagen an die Ladesauel haengen lassen
Letzter Beitrag von Joggel « So 28. Jan 2024, 16:51Antworten: 4
Verfasst in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipmentvon Ger » Sa 27. Jan 2024, 23:11 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment - 4
- 641
-
Letzter Beitrag von Joggel
So 28. Jan 2024, 16:51
-
Fahrzeug einige Tagen an die Ladesauel haengen lassen
-
-
Stammtisch EVRN "Ohne Tesla keinen Smart, ohne Smart keinen Tesla"
von proEcar » Do 17. Aug 2023, 12:54 » in Vereine und Stammtische - 0
- 1023
-
Letzter Beitrag von proEcar
Do 17. Aug 2023, 12:54
-
Stammtisch EVRN "Ohne Tesla keinen Smart, ohne Smart keinen Tesla"