Kauf eines Smart ED
Re: Kauf eines Smart ED
Genau so ist es.Welker66 hat geschrieben:...die Restreichweite nicht direkt mit dem Verbrauch der Heizung gekoppelt ist, sondern nur erkennt Lüftung an oder aus.
Restreichweitenanzeige wird nur durch "Lüftung ein- oder aus" mit einem Korrekturwert, basierend auf dem Heiz/Klimabedarf der letzten Fahrten angezeigt.
Der jeweils aktuelle Heiz-/ Kühlbedarf wirkt sich entsprechend sehr stark verzögert auf die Anzeige aus.
Einige lassen ja aufgrund dieser Fehlkalkulation im Sommer sogar das Lüftungsgebläse aus, in der Annahme das würde gleich 15km Reichweite kosten

SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
Es ist sogar noch duemmer: nix mit letzte Fahrten. Es ist einfach ein konstanter Faktor, der mit der Differenz zwischen Aussentemperatur und 24C multipliziert wird.spark-ed hat geschrieben: Restreichweitenanzeige wird nur durch "Lüftung ein- oder aus" mit einem Korrekturwert, basierend auf dem Heiz/Klimabedarf der letzten Fahrten angezeigt.
D.h. selbst Kaltblueter wie ich die die Heizung nie mit mehr als Minimum betreiben (Scheiben frei halten), bekommen locker 30km abgezogen wenn sie die Lueftung anschalten.
Vorteil: es ist ein wirklicher worst-case, also man kann garantiert weiter fahren als angezeigt.
Nachteil: die uniformierten Massen krigen einen Schock wie stark die Lueftung die Reichweite mindert.
- Danke erhalten: 311 Mal
Na Gott sei Dank fahre ich nach SOCAlterAmi hat geschrieben:Es ist sogar noch duemmer: nix mit letzte Fahrten. Es ist einfach ein konstanter Faktor, der mit der Differenz zwischen Aussentemperatur und 24C multipliziert wird.spark-ed hat geschrieben: Restreichweitenanzeige wird nur durch "Lüftung ein- oder aus" mit einem Korrekturwert, basierend auf dem Heiz/Klimabedarf der letzten Fahrten angezeigt.
Nachteil: die uniformierten Massen krigen einen Schock wie stark die Lueftung die Reichweite mindert.

Ehemaliger Alias Welker66
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020
ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GKR am 22.02.2021 bestellt
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020
ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GKR am 22.02.2021 bestellt
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
- Danke erhalten: 104 Mal
Habe ein "tolles" Angebot von Smart bekommen.
Für 500€ Vorkasse kann ich mir das neue Smart eD Modell reservieren lassen.
Wann es geliefert wird und ab wann man das Teil konfigurieren kann wurde nicht mitgeteilt.
Für wie blöde halten uns eigentlich diese Smart Leute. Für zusätzliche 500€ Nachlass würde ich vielleicht eine Kaufabsicht unterschreiben, - aber 500€ für eine völlig unverbindliche (von Seiten des Verkäufers) Reservierung zu verlangen, ist schon sehr dreist und unverschämt oder?
Wann es geliefert wird und ab wann man das Teil konfigurieren kann wurde nicht mitgeteilt.
Für wie blöde halten uns eigentlich diese Smart Leute. Für zusätzliche 500€ Nachlass würde ich vielleicht eine Kaufabsicht unterschreiben, - aber 500€ für eine völlig unverbindliche (von Seiten des Verkäufers) Reservierung zu verlangen, ist schon sehr dreist und unverschämt oder?

Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Tesla Model S 100D 1/2018
MineCooky
Wenn u die Batterie gekauft hast, kommst praktisch nicht an eine neue, nicht mal an einen Preis. Mercedes sammelt die paar verunfallten Smarties sofort ein...Stecker hat geschrieben:Wenn mir das mit der Kaufbatterie passiert, brauche ich eine neue, von der wohl keiner so wirklich weiß, was sie kostet. U. U. ist das Auto dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn es bis dahin keine günstige Reparatur oder Ersatz gibt.
Mal kucken wie das beim 453er wird, da kann man ja die Batterie nur noch kaufen.
Was garantiert er denn überhaupt, was du für die 500€ extra dann hast? Wenn damit klar wäre, einer der ersten 453er EDs in Deutschland ist Deiner, würde ich mir das überlegen, sonst nichtfoxada hat geschrieben:Habe ein "tolles" Angebot von Smart bekommen.
-
- Vergleichbare Themen
-
-
smart EQ mit 22 kW Lader lädt nur mit 11 kW an 22 kW smart Wallbox
von haprisi » Mi 23. Dez 2020, 14:46 » in smart- modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Reinald
So 7. Feb 2021, 22:59
-
smart EQ mit 22 kW Lader lädt nur mit 11 kW an 22 kW smart Wallbox
-
-
[EQpassion Blog] Strategie und Zukunft von smart - Wie wird der neue SUV smart ED5 aussehen?
von MineCooky » Sa 2. Jan 2021, 13:58 » in smart- modellübergreifend -
Letzter Beitrag von schnaeutz
So 17. Jan 2021, 18:07
-
[EQpassion Blog] Strategie und Zukunft von smart - Wie wird der neue SUV smart ED5 aussehen?
-
-
Tausch Hardware 2.5 gegen 3.0 bei Kauf incl. FSD
von betom » Mi 4. Mär 2020, 15:12 » in Model 3 - Infotainment -
Letzter Beitrag von Der-Kieler
Mi 4. Mär 2020, 20:12
-
Tausch Hardware 2.5 gegen 3.0 bei Kauf incl. FSD
-
-
Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)
von Ambi Valent » Fr 6. Mär 2020, 10:18 » in Elektroauto Förderung -
Letzter Beitrag von Citigo Driver
Mo 1. Jun 2020, 13:50
-
Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)
-
-
Serviceintervall Skoda Citigoe iV - Kauf / Leasing Unterschiede?
von Ambi Valent » Sa 28. Mär 2020, 10:31 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von gohz
Fr 22. Mai 2020, 06:58
-
Serviceintervall Skoda Citigoe iV - Kauf / Leasing Unterschiede?