Ladeport beschädigt

Ladeport beschädigt

super-michi
read
Meine Frau hat heute den Ladeport fast aus dem Smart herausgerissen.
Unser E Citigo stand rechts neben dem E Smart der geladen hat. Sie hat beim Einsteigen das Ladekabel in der Tür eingeklemmt und ist rückwärts losgefahren.
Nach Aussage meiner Tochter, die in der Nähe stand, riss erst die Wallbox mit Stichflamme von der Wand und anschließend das Ladekabel ebenfalls mit Lichtbogen aus den Typ 2 Stecker im Smart.
Im Haus hat LS und FI Schalter angesprochen. Den Stecker konnte ich normal aus den Ladeport entfernen aber der Ladeport ist so ca 10 Grad nach hinten verdreht und das Seitenteil war an 2 Stellen ausgeklipst.
Smart einschalten/ Fahren geht, Laden mit der 2. Wallbox habe ich mich nicht getraut zu probieren.
Nach Rücksprache mit Versicherungsvertreter zahlt keine Versicherung obwohl beide Vollkasko versichert sind. Haftpflicht Citigo nicht weil sich Ehepartner nicht selbst gegenseitig schädigen können, Vollkasko Smart nicht da ja eindeutig eine Fremdbeschädigung vorliegt. Aber egal das soll nicht hier nicht Diskussionsbestandteil sein.
Meine Frage ist jetzt wie weiter vorgehen?
Wallboxschrauben haben alle 4 super gehalten so ist das Gehäuse völlig zerfetzt zusätzlich zu evtl. E Schäden. Die kommt neu.
Aber der Ladeport am Smarti! Ich überlege das Seitenteil zu demontieren um den Ladeport auf mechanische Beschädigungen zu kontrollieren und dann erst Ladeprobe.
Bin gelernter Industriemechaniker mit Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten Zusatzausbildung.
Somit sind ein paar Kenntnisse für Elektrik generell vorhanden aber an EV Hochvolt habe ich noch nie gearbeitet.
Habe hier im 12V Batterie Thread etwas von HV Schutzschalter gelesen, wo ist der? Sollte man den betätigen bevor man an den Ladeport geht? Eigentlich sollte das HV Schütz ja nicht anziehen wenn keine Verbindung mit Wallbox vorliegt. Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.
Anzeige

Re: Ladeport beschädigt

Casamatteo
read
Oh weh! Das andere Auto halt also das Ladekabel des Smart mitgenommen?

Also ich würde keinesfalls laden bis nicht geklärt ist was beschädigt wurde, und alles repariert ist. Also Ladeport zukleben damit kein Dreck, Wasser, Salz reinkommt und damit zur Werkstatt fahren. Der Ladeport sollte nur dann unter HV-Spannung stehen wenn die Kommunikation mit der Wallbox erfolgte. Aber wer weiß was da alles beschädigt wurde als unter Last das Kabel rausgerissen wurde?
Und das (gerissene?) Kabel samt Stecker-Stumpf und Wallbox-Resten aussortieren, oder einer Stelle spendieren die sich mit Sicherheit befasst, ggf. die jeweiligen Hersteller. Gibt es Fotos?

Wieso gab es zweimal Stichflamme und Lichtbogen? Wurde dreiphasig geladen, rissen die Außenleiter nacheinander?

Ich freu mich ja schon darauf dass Vandalen sich einen Spass daraus machen bei ladenden Autos Feuerwerke zu verursachen.
Bei uns wurden eine Zeit lang Kleinwagen umgekippt, meist Smarts.

Re: Ladeport beschädigt

super-michi
read
Es wurde einphasig Geladen. Die Wallbox und Kabel habe ich nicht weiter inspiziert und die Teile in einen Müllsack gesteckt zum Aufbewahren für die Versicherung. Zu dem Zeitpunkt war ich ja noch im Glauben das es ja von der Versicherung bezahlt wird.
Das Steckergehäuse steckte noch im Smart und das dort herausgerissene Kabel war an den Aderendhülsen verkohlt.
Morgen kann ich eine beheizte Werkstatt nutzen und werde hinten die kompletten Verkeidungsteile demontieren.Wie das geht weiß ich noch von der Montage der Fahrradträgervorrüstung.

Re: Ladeport beschädigt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Der Smart hat doch einen Type 2 Anschluss und kein CCS. Damit gibt es keine elektrische Verbindung des Ladeports zur HV Batterie sondern nur eine Verbindung zum Ladegerät. Da kann in keinem Fall vom Auto Spannung anliegen. 12 V Batterie abklemmen und Dose ausbauen sollte kein Problem sein, wenn man von innen dran kommt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladeport beschädigt

MineCooky
read
super-michi hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt wie weiter vorgehen?
Zwei Punkte von meiner Seite:
1. Können wir ein paar Fotos haben? Das würde mich glatt interessieren.
2. Ab in die Werkstatt damit. Rausgerissenes Kabel ist schon ne Hausnummer und sollte von wem überprüft werden, der zumindest einen HV-Schein hat. (Auch wenn der hier nicht viel hilft..) Ohne mehr zu wissen als jetzt, würde ich das nicht reparieren, ich würde die Dose tauschen (lassen).

Der Lichtbogen überrascht mich etwas, eigentlich hat Typ 2 einen Pin, der kürzer als der Rest ist und den Ladevorgang sofort unterbricht, wenn man das Kabel rausgerissen wird.

Michael_Ohl hat geschrieben: Da kann in keinem Fall vom Auto Spannung anliegen.
Stimmt. Der Vollständigkeit halber würde ich dennoch den ServiceDisconnect ziehen. Dieser ist links vom Sicherungskasten im Fußraum des Fahrers. Der rote Stecker. Den raus ziehen.

Ich kann mich nur wiederholen, bringe den smart zum Händler. Ich bin zwar ein großer Befürworter von Reparaturen auf eigene Faust und würde das hier vermutlich auch selbst machen.. aber ich muss auch keine Fragen stellen und habe Zugriff auf die Werkstattdokumente. Tu Dir den Gefallen und lasse die Finger davon.

Re: Ladeport beschädigt

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich bin da entgegengesetzter Meinung zu Minecooky, der Ladeport-Typ2 führt elektrisch lediglich zum Eingang des Ladegerätes und hat nichts mit dem DC-HV-Kreis zu tun, außerdem sollte man den DC-HV-Kreis nur in Notfällen auftrennen und das kann einem dann hinterher auch Probleme bei der Wiederinbetriebnahme bereiten.

Da ich neulich erst die komplette Heckverkleidung ab hatte kann ich dir nur raten sie, falls du da selbst herangehen möchtest, komplett abzunehmen, das ist einfacher als nur ein hinteres Seitenteil abzunehmen, wobei das "einfacher" jetzt nicht bedeutet dass es wenig Arbeit ist. Dazu gibt es auch Anleitungen im Web, aber du kannst mich auch gerne bei Detailfragen kontaktieren. Falls du vorerst mal nur nach dem Typ2-Anschluss und seinem Zustand genauer schauen möchtest ist es am einfachsten den Spritzschutz-Einsatz hinten rechts aus dem Radlauf zu nehmen, dazu musst du nur das Rad abnehmen und ein paar der Kunststoff-Spreizdübel und Muttern die ihn halten entfernen. Darunter findet sich dann ein sehr stabiles und verstrebtes dickes Blech was nur mit zwei Schrauben unter der Typ2-Dose befestigt ist und leicht abnehmbar ist. Nach Abnehmen des Bleches ist der Zugang jedenfalls von Unten zur Anschlussdose und ihrer Befestigung dort frei. Ob das ausreicht um sie eventuell demontieren zu können weiß ich allerdings nicht, bei der Kraft die da scheinbar auf die Dose einwirkte ist zu befürchten dass auch das Blech in die die Dose dort eingelassen ist irgendwie deformiert wurde,wäre aber schön wenn es nicht so wäre.

Schäden die man sich selbst oder Familienmitglieder einem auf dem eigenen Grundstück am Fahrzeug zufügen sind in den meisten AVB für die Vk oder Tk von der Schadensregulierung ausgenommen,das trifft so zu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Ladeport beschädigt

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bild

Ich denke, dass viele Komponenten aus der Wallbox noch einwandfrei arbeiten. Der Lichtbogen sieht spektakulär aus, aber er zerstört nicht gleich alles. Bestenfalls ein neues Gehäuse basteln, ein gutes Typ2 Kabel (5m) habe ich hier für dich.

Re: Ladeport beschädigt

super-michi
read
@MineCooky auch wenn der Pin für die Ladungsunterbrechung kürzer ist hat das in meinem Fall nicht gegriffen da das Steckergehäuse ja noch steckte, es sind nur dir Kabel aus dem Stecker herausgerissen.
Ich habe gerade noch einige Telefonate mit der Versicherung geführt und eine vorläufige Deckungszusage für die Schäden am Smart im Rahmen der Vollkasko. Habe 3 Autos und 2 Motorräder bei denen versichert, was vielleicht auch dazu beigetragen hat.
Sie wollen erstmal einen Gutachter schicken. Das liegt vielleicht daran das ich bei der Schadenssumme meinte 200€ bis Totalschaden kann es alles sein.
Vielleicht ist nur eine Schraube am Port abgerissen oder wenn Port und vielleicht Lader defekt sind übersteigt das den Zeitwert.
Genau da liegt auch meine größte Angst das MB nicht in der Lage ist den Schaden richtig einzuschätzen geschweige denn in der Lage ist die notwendige Instandsetzung durchzuführen. Da habe ich ja leider schon die größten Unmöglichkeiten hier im Forum mitbekommen. Ich habe echt Angst den Smarti bei MB abzugeben und nie wieder zu bekommen.
Ich warte auf den Anruf des Gutachters und werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank erstmal für das Angebot von Hilfe und Material. Der Akku hatte ca 70% SOC somit habe ich nicht so die Eile das er in Unterspannung geht, auch bin ich nicht auf die tägliche Nutzung des Autos angewiesen.

Re: Ladeport beschädigt

USER_AVATAR
read
Also, ich schließe mich Moritz (MineCooky) an. Ich würd erst den Gutachter kommen lassen und mit seiner Zustimmung einen Werkstatttermin vereinbaren um die Daten auszulesen. Dann sieh man ja was am Lader defekt ist, oder nicht - oder ob im günstigsten Fall nur eine neue Ladebuchse einzubauen ist.
Ist aber schon eine krasse Sache - mit allem Brimborium und Lichtbogen.
Wünsch deinem Smarty das beste und halt uns auf dem Laufenden!
Franz
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Ladeport beschädigt

USER_AVATAR
read
Rein von der technischen Seite: je nachdem, was er für ein Kabel dran hatte, könnten ja trotzdem 3x 400V angelegen haben. Und das knallt dann schon ordentlich. Dafür sind aber auch die Sicherungen da. In der Wallbox werden die Leitungen ja nur durchgeführt. Es könnte aber sein, das durch das reißen der Leitung 230V oder sogar 400V, wenn’s ganz ungünstig gelaufen ist, auf den cp oder pp Kontakt gekommen ist. Da weiß ich nicht, was dann passiert. Ich glaube diese Kontakte arbeiten nur mit Busspannung (5V/12V?). Das wäre aber das einzige Problem, was ich sehe. Wenn die Spannung vom Lader plötzlich weg ist, hebt den das nicht so an. Wie andere bereits schrieben, die Hochvoltbatteriespannung liegt nicht an der Ladebuchse an. Da sollte also kein Schaden sein. Mal vom mechanischen abgesehen.
Smart ED3 3,7kW-Lader >71000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >83000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag