Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

basi073
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:35
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So nun ist es vollbracht- der Smarty steht in der Garage-

2015- 55.000 km- sicherer ( hoffentlich ) Schnarchlader- Panoramadach-Sitzheizung- sehr guter Zustand- Eigenakku- vorher noch Batterietest bei Mercedes mit sehr gutem Ergebnis- 5600 EUR

ich bin sehr zufrieden mit dem Fund. Derzeit ist ja nicht unbedingt das Cruisingwetter hier im Norden, er muss sich dann noch bewähren.
Zum Aufladen habe ich CEE blau mit 3x2,5mm Kabel verlegt und auch am Ladeziegel der CEE Stecker angebracht- dank der hilfreichen Foreninfos alles schnell und rechtzeitig geordert.
Am Wagen wurde 8 A laden eingestellt, dann kann er gemütlich über Nacht laden.

Das einzige Thema wäre noch die Sitzeinstellung, da ich immerhin 1,96 groß und kräftig bin. Habe den Fahrersitz etwas abgepolstert, und gehofft, die Rückenlehne nach Ausbau noch vielleicht zwei Einstellungen mehr nach hinten kippen zu können, aber das war so verbaut, das ich keinen Begrenzer gefunden habe, den ich bearbeiten konnte. Wenn da noch jemand einen Tipp hätte- habe bei Youtube auch keine Bilder gefunden!? Die Schienen lassen nach hinten auch keinen weiteren Platz zu.

Thema vom alten Thread abgetrennt, da es ein eigenes Thema ist.
- MineCooky
Smart ED3 3,7KW 57tkm BJ 2015
Anzeige

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

MineCooky
read
Ich bin zwar selbst auch 1,90 Meter groß, habe aber offenbar andere Proportionen. Bin nicht am Anschlag der Sitzschiene hinten, bei mir ist eher der Rückspiegel zu weit unten. Zum Thema Sitzschienenverlängerung kann Dir bestimmt @mirkoelectric helfen, er hatte sich eine Sitzschienenverlängerung anfertigen und einbauen lassen.
mirkoelectric hat geschrieben: [...] Zudem habe ich noch eine Sitzschienen-Verlängerung für den Fahrersitz einbauen lassen ... habe ziemlich lange Beine bei recht überschaubarer 1,94 m Länge ;) [...]
Das Thema können wir gerne hier mal ausführlich festhalten. Vielleicht kann uns Mirko ja den Händler nennen, dann hast Du es ganz einfach. Soweit ich weis, ist die Schiene bei ihm nun seit 2013 verbaut und auch eingetragen. :)

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

USER_AVATAR
read
Hallo, ich hatte damals (2012) die Firma Auto-BAS solange gekniet, bis sie eine Sitzschienenverlängerung für den Smart 451 konstruiert und mit ABE bereitgestellt haben. Dazu musste zumindest damals der Sitz an die Firma gesendet werden - die Montage der Verlängerung am Sitz erfolgte also durch die Firma Auto-BAS.
Es wird eine Verlängerung nach hinten von ca. 4 cm erreicht - für mich waren das die entscheidenden 4 Zentimeter über Bestellung oder Nichtbestellung des ED3.
Link zum Shop: https://www.bas-sitze.de/sitzschienenve ... ung/smart/
Zuletzt geändert von mirkoelectric am Mi 13. Jan 2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

USER_AVATAR
read
Hallo, viel Luft ist da meines Erachtens in der Serie sowieso schon nicht mehr hinter den Sitzen für eine weitere Sitzverschiebung, jedenfalls bei unserem nicht. Da erhöht sich ja dann schon der Boden deutlich weil darunter der Akku anfängt. Davon abgesehen muss ja bei den Verbrennungsmotor-Smarts genauso die gleiche Problematik für große Leute da sein, vielleicht findet sich ja unter denen,das sind ja deutlich mehr, schon jemand mit einer Lösung. Dein Preis ist echt gut, im Moment ist es wohl wegen der hohen Prämien auf Neufahrzeuge ein reiner Käufermarkt. Wir haben ja auch kürzlich einen gekauft und sind voll zufrieden damit bis jetzt . Der hat ebenfalls eine Kaufbatterie aber das Brusa-Ladegerät. Das funktioniert bis jetzt auch immer noch gut. Aber unser Kauf ging im Nachhinein gesehen zu spontan. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen über den Smart 451, dann hätte ich höchstwahrscheinlich auch auf das Schnellladegerät lieber verzichtet.
Frage bezüglich des jährlichen Service, der stünde aktuell bei uns wieder an. Ist der wirklich nach 6 oder 7 Jahren noch relevant und wozu ? Garantien seitens Smart gibt es ja wohl keine mehr auf Smarts dieses Alters und dahin durchzurosten dürfte er wohl auch nicht so schnell kommen?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

MineCooky
read
Funfact:
Der Innenraum des smart ED3 ist zu 100 % identisch mit dem der Verbrenner. ;)

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

USER_AVATAR
read
4 cm Verlängerung des Fahrersitz sind wie oben beschrieben möglich - mehr geht nicht aufgrund der besagten Stufe vom Motorraum.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

basi073
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:35
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das ist doch etwas exclusiv 800 EUR für die Schienen, im Grunde würde mir schon etwas mehr Rücklehnenwinkel helfen, da fehlen für mich einige Grad mehr nach hinten, bis zum Rand würde auch noch etwas Platz sein. Habe den Sitz ja schon auseinandergebaut, finde aber nicht die Begrenzer, weiß jemand bescheid? Läßt sich am Rücklehnenhebel die Plastikverkleidung abziehen- wollte die nicht gleich schrotten?
Smart ED3 3,7KW 57tkm BJ 2015

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

USER_AVATAR
read
Zu Deiner letzten Frage muss ich leider passen.

Mein Problem war/ist auch eher die Beinlänge, da ich ohne Verlängerung mit den Knien ans das Kniepad vom Cockpit stoße ... das war mir bei der damaligen mehrtägigen Probefahrt unangenehm aufgefallen.

Bei mir gilt: ohne Sitzschienenverlängerung kein Smart ED3 ;-)
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

USER_AVATAR
read
Hmmm bei der Verlängerung hatte ich mit meinen 185 cm noch nicht wirklich ein Problem. Ich war eher auf der Suche nach einer Lösung für ein flacheren Sitz. Mit Helm fehlt mir bei einer vernünftigen Sitzposition zum Lenkrad die Fahrzeughöhe.
Den Sitzwinkel flacher zu stellen wurde bedeuten das zur optimalen Lenkradposition ich eine Lebknabenverlängerung verbauen müsste.

Ist im Bereich Sitzhöhe, flacher Schalensitze mit Konsole oder Lebknaben irgend jemand was über den Weg gelaufen?
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Sitzschienenverlängerung im smart ED3 für Fahrer mit > 1,90 Meter

basi073
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:35
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe mir für ein kleines Geld einmal das Fahrersitzgestell bestellt. Mit dem kann ich dann mal rumprobieren was so möglich ist, und werde berichten!
Smart ED3 3,7KW 57tkm BJ 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag