Zündschloss ausbauen?

Zündschloss ausbauen?

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

irgendwo hier gab es mal einen Thread von jemandem, der an sein Zündschloss eine Funkfernsteuerung angebaut hat, um aus der Ferne schon mal die Klima/Heizung starten zu können.

Da ich den leider nicht mehr finden kann, meine Frage: wie bekomme ich denn das Zündschloss ausgebaut, um an die Kontakte heran zu kommen?

Hintergrund: ich will es nicht ganz so aufwändig gestalten, wie in dem oben erwähnten Thread, sondern nur einen Schalter einbauen, mit dem ich die Zündung auch bei abgezogenem Zündschlüssel eingeschaltet lassen kann. Ziel ist es, die Klimaanlage weiter laufen zu lassen, während der Kleine nur irgendwo kurz steht und auf mich wartet.

Danke!
Anzeige

Re: Zündschloss ausbauen?

USER_AVATAR
read
Sollte eigentlich viel leichter gehen. Brauchst ja nur die Klemme 15 bestromen. :-)
Ist übrigens eine der bekannten Methoden wie man klimatisierten kann. :-) so macht es auch der Typ im YouTube Video ogne Ladekabel :-) Geheim bis gelöst :-)

Frage ist ob das Zündschloss ein Relais anziehen lässt für Klemme 15 oder es direkt macht.

Einfachste Stelle sollte einfach 12V auf den Zigarettenanzünder zu geben sein. Frage ist ob das die Sicherung aushält. Aber sollte funktionieren ;-)
smart fortwo 451er ED3 3,7kW-Lader, EZ 01/2013; >53.000km
smart fortwo 451er ED3 22kW-Lader; EZ 03/2015; >21.000km
OVMS, BMSdiag und .... :thumb: beyond 60kW Bye Bye Brabus :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Zündschloss ausbauen?

USER_AVATAR
read
Ich hatte das bereits vor Jahren erfunden. 2016 um genau zu sein :

viewtopic.php?f=80&t=8274&hilit=standheizung&start=20


@JMK2020 Jungspunde wie Youtuber , Blogger und co. kupfern doch meist nur ab. Kenne das Video nicht, aber die "Erkenntnis" die hinter der Standheizung steckt ist schon sehr alt.

Mein Beitrag dazu ist ca. 4 Jahre alt. Wenn das Youtube jünger ist = Idee kopiert .... .


Das was dahinter steckt ist so simpel dass es kaum zu glauben ist.

Schlüssel ohne Transponder, damit Zündung an, (bei meinem Arbeitgeber auf dem Hof ) Karre kühlt oder heizt, keiner kann mit weg fahren.Nach 5-10 Minuten war die Karre schön warm. Das war Version 1.0

Die Version 2.0 von meiner Entdeckung ist eben das Brücken im Sam oder schwarzrot/rot am Zündschloss. Das kannst du auch mit einem GSM oder Funk Modul machen. Dann hast du den vollen Luxus.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Zündschloss ausbauen?

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
> Schlüssel ohne Transponder, damit Zündung an, (bei meinem Arbeitgeber auf dem Hof ) Karre kühlt oder heizt,
> keiner kann mit weg fahren. Nach 5-10 Minuten war die Karre schön warm.

Oh, das ist spannend - ich hätte ja gedacht, dass für eine effektive Kühlung der HV-Akku angeschaltet sein muss und nicht nur die Zündung? Oder geht der auch mit dem Dummy an und nur die Fahrfunktion ist mangels Transponder deaktiviert? Nur auf dem 12V-Akku wird er ja nicht lange kühlen...

Re: Zündschloss ausbauen?

USER_AVATAR
read
Wenn du den Zündschlüssel umdrehst ist die HV Batterie bzw. Die HV Schütze angezogen. Heißt ja nicht das du sogar den Fahrmodus aktivieren musst.

Mit dem Schlüssel ist mir übrigens gestern bei der Waschanlage etwas blödes aufgefallen.

Wenn man in N durch die Waschanlage geschoben wird und die Zündung ausschaltet, hat man ein Problem die wieder an zu bekommen. fahrmodus geht nur in Zündung in P. Das ist allerdings in dee Waschanlage etwas hinderlich :-) im Ausgeschaltet zustand lässt sich dann auch wiederum nicht umschalten wenn der Wagen rollt.

Also 20 Euro Fernbedienung bei der Bucht kaufen die ein potenzialfreien Kontakt hat und damit am SAM die Kl15 schalten. Und gut ist es.
smart fortwo 451er ED3 3,7kW-Lader, EZ 01/2013; >53.000km
smart fortwo 451er ED3 22kW-Lader; EZ 03/2015; >21.000km
OVMS, BMSdiag und .... :thumb: beyond 60kW Bye Bye Brabus :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag