Smart ED so gut wie unverkäuflich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Smart ED so gut wie unverkäuflich

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo, möchte hier mal meine leidvollen Erfahrungen beim Verkauf unseres Smart ED mit euch teilen.
Hintergrund: Wir haben uns einen e-NV200 gekauft und lassen diesen gerade zum Camper umrüsten. Dafür muss der Smart leider weichen. Beim Kauf des e-NV200 lag das beste Inzahlungnahmeangebot, wenn man einen neuen e-NV200 gekauft hätte, bei 4.000€. Bei den Gebrauchtfahrzeugen wollte kein Händler den Smart in Zahlung nehmen. Da wir uns aber für einen Gebrauchten entschieden haben, fiel eine Inzahlungnahme somit aus.
Unser Smart steht nun seit gut 7 Wochen auf den gängigen Plattformen und bisher haben wir genau ZWEI Anfragen erhalten. Davon war eine: "Was ist Reichweite?", die andere war seriös, er wollte aber einen Smart mit 22 kW-Lader.
Weder WKDA, noch mobile oder einer der sonstigen Ankäufer haben Interesse an dem Fahrzeug und bieten nichtmals einen unverschämten Preis. Der mobile-Händler sagte O-Ton: "Sein Papier ist ihm zu schade um für das Fahrzeug ein Angebot zu drucken".

Wir sind jetzt etwas ratlos, was wir mit dem guten Stück machen sollen. Wenn wir wüssten, dass er in gute Hände kommt, würden wir ihn sogar << 5.000 € abgeben, aber selbst zu dem Preis wird sich wohl kein Käufer finden lassen....
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

TorstenW
read
Moin,

wie alt ist denn das gute Stück und wie viel Kilometer hat er runter?

Grüße
Torsten

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Das befürchte ich auch, wenn wir unseren Ende des Jahres abgeben möchten. Die 4.000 € Inzahlungnahme würde ich mitnehmen.

Wir wollen uns entweder einen:

Skoda Enyaq oder
Mercedes Citan Elektro

kaufen.

Ich fürchte, wenn, dann wird es nur ein Inzahlungnahmeangebot vom Mercedes geben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich finde die 4000€ Inzahlungnahme ziemlich fair. Im Moment ist es halt eine besondere Zeit. Das hat wenig mit Smart ED zu tun, mehr mit der e-Auto Förderung.
Ich hab gerade einen neuen Zoe gekauft.
So wie er ausgestattet ist 26.900€ Liste.
3900 Umweltbonus von Renault
6100 von der Bafa
2000 Nachlass vom Händler
4000 € vom Land Berlin
Bleiben 10.900 zu Bezahlen.

Warum sollte man gerade also ein gebrauchtes eAuto kaufen. Wenn der Förderwahnsinn nachlässt dürften die Preise wieder etwas besser werden. Und 5000€ für den Einstieg in die elektromobilität sind sicher einige bereit auszugeben, aber sicher stehen die nicht Schlange, dauert halt einige Zeit.
Ich brauche leider keine zwei Smart zum Zoe sonst wäre das interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@ Thorsten W: 7 Jahre und gut 50.000 km. Batterie hat 96% Restkapazität :). Ansonsten siehe Signatur.

Die 4.000€ Inzahlungnahme hätten wir wahrscheinlich auch angenommen, aber leider war das Kaufangebot für den e-NV200 bei dem Händler fast 3.500€ teurer, als wo wir dann gekauft haben. So betrachtet hat er also eigentlich nur 500€ für den Smart geboten :lol:
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

drilling
read
@Hupsi37 Mietakku oder ist der Akku dein Eigentum?
Bei Mietakku kann ich das verstehen, aber mit Eigentumsakku sollte sich immer ein Käufer finden, es ist nur eine Frage des Preises.

Ich habe vor wenigen Wochen einen 8 Jahre alten Drilling mit etwas über 40.000 km innerhalb von 10 Tagen verkauft, das ging überraschend schnell, ich war aber auch flexibel bezüglich des Preises (hab trotzdem noch fast 6000€ erhalten).
Zuletzt geändert von drilling am Fr 17. Jul 2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Na ja, bei mietakku sind halt noch 1400€ für den Akku einzukalkulieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Aktuell noch Mietakku, aber das lässt sich ja bei Smart mit einer E-Mail ändern. Der Akku kostet aktuell 1.364,71€. Wobei das Mietangebot des Akkus bei Smart ja eigentlich nicht schlecht ist. Vor der nächsten Rate werden wir den Akku aber wohl noch rauskaufen....
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

drilling
read
Hab gerade die Anzeige gesehen, der verlangte Preis ist einfach zu hoch, deshalb kauft den niemand, mehr als 4000-5000 mit Mietakku ist wohl nicht erzielbar.

Kauf den Akku und biete den Wagen erneut für 6000€ VHB an (dann aber mit Eigentumsakku), dann wird sich wohl eher jemand melden.

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
4.000 - 5.000 wäre ja tatsächlich in Ordnung, deshalb VHB. Und er ist ja bereits bei mobile der Zweitgünstigste. Wenn ich ihn noch günstiger einstelle habe ich einfach Bedenken, dass nur noch unseriöse Anfragen kommen, weil jeder normale Interessent denkt: "Bei dem Preis kann was nicht stimmen, schau ich mir lieber mal Platz 2-7 an..."
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag