[EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupaddles nachrüsten - Geht!

[EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupaddles nachrüsten - Geht!

MineCooky
read
Hallo an alle :)

habe meine überraschend gewonnene Freizeit mal genutzt und geguckt, dass ich in meinem smart ED3 das originale Lenkrad mit Tempomat und Rekupaddles (Was sind Rekupaddles?) nachrüste. Smart selbst macht es leider nicht (mehr). [Werbung]

Technisch ist im smart ED3 alles da, es fehlt lediglich das Lenkrad. Dessen Einbau ist nicht schwer, da es aber einen Airbag hat, würde ich empfehlen es ne Werkstatt machen zu lassen. Ist in 15 Minuten erledigt.

Dann kommt die Freischaltung des Tempomats und der Wippen:
Ich war erst in einem smart Center und dann bei einem Mercedeshändler. Beide durchaus fähige Autohäuser, leider aber mit den Händen gebunden. Sie dürfen den Tempomat und die Wippen nicht freischalten, entsprechend bekommen sie nicht den Code dazu von smart. Soweit mir das erklärt wurde, fehlt dem 451er ED die offizielle Zulassung das nachgerüstet zu bekommen. Da der Freischaltcode fahrzeugspezifisch ist, nützt es auch nichts nach dem zu graben.

Letztendlich hatte es einen guten Freund gebraucht, der es dann Byte für Byte freigeschaltet hatte. 8-)
Wer's auch freigeschaltet bekommen möchte, kann sich natürlich gerne bei mir melden.

Nun cruse ich also mit dem Tempomat und härtester Rekustufe durch die Gegend:
Bild
Anzeige

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupedale nachrüsten - Geht!

USER_AVATAR
read
Heißen die wirklich "Pedale"? Pedale sind allgemein für die Füße, wie der Name eigentlich sagt.
Ich war immer der Meinung, dass diese Dinger Paddles heißen, was für Paddel, wie beim Paddelboot, steht.

Aber ich habe ja keine Ahnung.

sent by Tapatalk

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect und EVbox ELVI 11kW

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupedale nachrüsten - Geht!

MineCooky
read
Berechtigte Frage, ich hab's aus dem umgangssprachlichen nun geschrieben. Gerne korrigieren, wenn's wer weis. :)

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupedale nachrüsten - Geht!

Athlon
  • Beiträge: 2233
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 592 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Letztendlich hatte es einen guten Freund gebraucht, der es dann Bit für Bit freigeschaltet hatte. 8-)
Und was genau hat der Freund mit welcher Software gemacht?
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:

Zoe Q210: AHK, Tieferlegung, 17" OZ Ultraleggera, Volldämmung, ISOamp
Mii plus 03/20

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupedale nachrüsten - Geht!

MineCooky
read
Soweit ich's verstanden habe, hat er mit der StarDiagnose alles händisch freigeschaltet:
Erst die entsprechenden Steuergeräte davon überzeugt, dass sie sich umschreiben lassen wollen und dann klassisch freigeschaltet.

Würde bem 451er ED etwas aufwändiger sein als bei den 451er Verbrenner, aber in sich wohl auch kein Hexenwerk. Zumindest für wen, der weis was er da tut.

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupaddles nachrüsten - Geht!

high-tec
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Was kostet so ein Lenkrad und wo bekommt man das her (neu/gebraucht?)

Du machst mich neugierig. Wenn das echt kein Hexenwerk ist, wie du sagst, würde ich mir das mit der Nachrüstung echt überlegen.
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/2020), Kona Premium (seit 09/20200)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Sim-Racing: Instagram: Mike_eRacing / Twitch: high_tec92

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupaddles nachrüsten - Geht!

MineCooky
read
Gibt's bei den üblichen verdächtigen, kostet 300-400€.

Für's freischalten braucht man halt wen, der's kann.

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupaddles nachrüsten - Geht!

high-tec
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hast du mir evtl. eine Teilenummer vom Lenkrad oder ähnliches?
Ich bin ja nicht so weit weg von dir (Freiburg), evtl. könnte dein guter Freund mir das dann freischalten. Aber zuerst besorge ich mir das Lenkrad :)

Aber echt geile Aktion, dass du das ausprobiert hast!
Was ich mir jetzt am Smart ED3 noch wünschen würde ist, dass man auch ohne Ladekabel aus der Ferne vorklimatisieren kann.
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/2020), Kona Premium (seit 09/20200)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Sim-Racing: Instagram: Mike_eRacing / Twitch: high_tec92

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupaddles nachrüsten - Geht!

MineCooky
read
Teilenummer: A 451 460 25 18
Das ist dann das normale mit Tempomat.

Freischaltung macht er sicherlich :)

Re: [EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupaddles nachrüsten - Geht!

AxelG
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich habe in meinem das Dreispeichenlenkrad und Reku-Paddles, aber keinen Tempomat. Wollte ich den nachrüsten, bräuchte ich auch ein neues Lenkrad, richtig?
Smart ED, EZ 07/14 mit Schnellader, z. Zt. 130.000 km

Ansonsten im Bestand: Mazda MX-5 Bj. ´99, BMW 523i Bj. ´99, Peugeot 407 HDI 170 Bj. ´07

Ich hab nix gegen Verbrenner - solange sie keine Ladesäulen zuparken!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag