Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich kann bestätigen das der Zugriff mit dem Autel AP200 möglich ist. (Korrigiert)

Hürden sind das er die FIN nicht lesen kann und das man erst das Toolpack für den Smart nachladen muss. Das sind ca. 100 MB

Danach braucht man auch softwaregeführt das Diag-mercedes was nochmal fast 900 MB sind. Da alles auf die "lokale SDcard" sprich Arbeitsspeicher des Mobules geladen wird bin ich mit mein Samsung S7 und auch mit dem Tablet an die Grenzen gestoßen. leider kann man das File nicht auf einer externen SDcard auslagern.

Auf den IPhone ging es dann ganz gut.

Man kann sogar einfache Fehler im Charger, sowie im BMS auslesen und auch interne Station abfragen.

Somit eine kauf Empfehlung da ich kein anderes Tool vorher in der Preisklasse gefunden habe.

Es konnte jedoch nicht alle Fehler löschen. die wichtigsten und die Mil gingen aber :-)

Gibt sogar ein Fehlerreport mit SW und HW standen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

MineCooky
read
Kurzer Einwurf zum Rollenprüfstandmodus:
Der hat nix mit Diesel zu tun. In dem Modus war auch mein ED3, als wir ihn auf nen Prüfstand [YouTube] gestellt hatten, um zu gucken ob er nach 2.000 Zyklen noch seine 55kW hat. Der Modus schaltet zB das ESP ab, das würde sich ja sonst wundern müssen, wenn die Räder vorne still stehen, während die Räder hinten sich drehen.

Re: Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

USER_AVATAR
read
Ja da hast du natürlich recht. Die "cheating device" ist ja auch nicht die Erkennung, sondern die Nützung bei der Abgasaufbereitung.

Hast du ein Leistungsdiagramm des ED3? Denke sollte anders aussehen als bei einem Verbrenner.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

mecanico
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 27. Mär 2020, 00:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JMK2020 hat geschrieben: Hallo,

ich kann bestätigen das der Zugriff mit dem Autel AP200 möglich ist. (Korrigiert)

Hürden sind das er die FIN nicht lesen kann und das man erst das Toolpack für den Smart nachladen muss. Das sind ca. 100 MB

Danach braucht man auch softwaregeführt das Diag-mercedes was nochmal fast 900 MB sind. Da alles auf die "lokale SDcard" sprich Arbeitsspeicher des Mobules geladen wird bin ich mit mein Samsung S7 und auch mit dem Tablet an die Grenzen gestoßen. leider kann man das File nicht auf einer externen SDcard auslagern.

Auf den IPhone ging es dann ganz gut.

Hallo,
versuch mich grad in die Smart ED- Technik einzuarbeiten. Wo ist den die Buchse für den Tester? Dsn könnt ich meinen mal probieren.
Und über eine stepe by step Anleitung für Dummies für o.g. würde ich mich freuen

Re: Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

USER_AVATAR
read
Genau über deinem rechtem Knie . Schick mir mal per pn deine Mailadresse, dann sende ich dir div. gesammelte Werke.
Das "große" Manual musst du aber im Web downloaden, das hat irgendwo so um die 40 MB.

@ Testgeräte

Zu Anfang als ich den ED neu hatte besaß ich noch ein DS150 Interface und die Software auf dem Laptop. Geht auf jeden Fall, wie viel, daran kann ich mich aber nicht erinnern. ABS System ging aber. Schlüssel kopieren meine ich auch.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich nutze aktuell Autoaid und seit gestern ist der Smart ED 451 jetzt dort auch erfasst.
Im Moment sind wir dabei, weitere Daten aus den Steuergeräten zugänglich zu machen, so dass die Informationen über das normale Maß für das Fahrtenbuch hinausgehen und man z.B. auch noch Daten zum SOC, Verbrauch usw. erhält.
Mal schauen was machbar ist.
Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Bestätigte OBD Tester die mit dem ED3 funktionieren

mecanico
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 27. Mär 2020, 00:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Genau über deinem rechtem Knie . Schick mir mal per pn deine Mailadresse, dann sende ich dir div. gesammelte Werke.
Das "große" Manual musst du aber im Web downloaden, das hat irgendwo so um die 40 MB.

@ Testgeräte

Zu Anfang als ich den ED neu hatte besaß ich noch ein DS150 Interface und die Software auf dem Laptop. Geht auf jeden Fall, wie viel, daran kann ich mich aber nicht erinnern. ABS System ging aber. Schlüssel kopieren meine ich auch.
Danke, mein Knie liegt allerdings noch vor der Ablage.... Buchse gefunden; Auslesegerät jedoch nicht; liegt nicht an den zu erwartendem Platz ;ist halt ein Teil, was ich alle Jubeljahre mal vorkriege; ...to be contineed.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag