smart ed - 12V Batterie entladen
Re: smart ed - 12V Batterie entladen
- Profil
- Beiträge: 177
- Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
- Wohnort: 32683 Barntrup
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 76 Mal
Mit CPEC ist das Motorsteuergerät gemeint und Codirung die Implizite Variantencodierung.
Wenn ihr auf der EDGE Release Firmware seit, könnt ihr die Implizite Variantencodierung vom CPEC mit dem Befehl auslesen wenn die Zündung an ist:
in der ersten Zeile vom Responce ist im letzen Byte(15) die gesuchten Werte.
Also bei mir 52 =
Batteriekühlung(Chillen) nicht vorhanden (00 nicht vorhanden, 01 vorhanden)
Klimaanlage verbaut (00 nicht verbaut, 02 verbaut)
LV_Nachladen Spannungsschwelle hoch (00 Standard, 10 hoch)
LV_Nachladen Weckzyklus Standard (00 Standard, 20 verkürzt)
Tempomat aktiv (00 inaktiv, 40 aktiv)
Könnt ich bei gelegnheit mal einbauen
Wenn ihr auf der EDGE Release Firmware seit, könnt ihr die Implizite Variantencodierung vom CPEC mit dem Befehl auslesen wenn die Zündung an ist:
Code: Alles auswählen
OVMS# obd can1 req dev 7e5 7ed 221001
Response:
18 87 40 40 a2 00 20 00 00 00 00 00 07 00 00 52 | ..@@.. ........R
07 00 00 0a 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ................
00 00 00 00 00 59 52 30 30 30 30 30 30 30 30 30 | .....YR000000000
30 30 30 30 30 30 30 00 00 00 01 | 0000000....
Also bei mir 52 =
Batteriekühlung(Chillen) nicht vorhanden (00 nicht vorhanden, 01 vorhanden)
Klimaanlage verbaut (00 nicht verbaut, 02 verbaut)
LV_Nachladen Spannungsschwelle hoch (00 Standard, 10 hoch)
LV_Nachladen Weckzyklus Standard (00 Standard, 20 verkürzt)
Tempomat aktiv (00 inaktiv, 40 aktiv)
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader
Re: smart ed - 12V Batterie entladen
Ich gebe mal Jahre später ein Update zu diesem Problem.
Das Ergebnis vorweg: Das Problem besteht immer noch. Letztlich unverändert.
Ich habe mich noch eine Weile damit durchgehangelt, dass ich den Wagen nicht länger als ein paar Tage unbenutzt stehen gelassen habe. Wenn es länger wurde, habe ich ihn zwischendurch ein paar Stunden mit „eingeschalteter Zündung“ stehenngelassen, da dann die 12V Batterie geladen wird. So ca einmal im Jahr war dann aber ne neue 12V Batterie fällig, weil es hin und wieder doch eine vollständige Entladung gab.
Im Herbst 2022 reichte es mir dann und ich habe den Wagen unter Schilderung des Problems und meiner „Abhilfen“ in die Smart Vertragswerkstatt gebracht. Dort stand er dann wochenlang. Man würde in Zusammenhang mit Smart/Mercedes diverse Updates machen, dann wieder Messungen, die Ergebnisse wieder ans Werk senden, wieder ein paar Tage auf deren Rückmeldung warten. Meine Einwand, warum man nicht erstmal den Grund der Entladung der 12V Batterie feststellt und wie man einen Fehler, der nicht durch Update entstanden ist, durch Update beheben kann, wurde nicht nachvollziehbar beantwortet. Da war ich schon etwas besorgt.
Irgendwann kam der Anruf: „Ihr Auto ist fertig“. Ich war gerade nicht daheim und meinte, ok, dann lassen Sie ihn noch ein paar Tage stehen und wir sehen, ob er dann noch läuft. Das tat er, als ich ihn in der Folgewoche abholte. Was man außer Updates letztlich gemacht hatte, blieb unklar. Ein Fehler im 12V Bereich wurde mir auch nicht berichtet.
Nach 1-2 Wochen stand der Wagen im Winter wieder etwas länger, und die 12V-Batterie war wieder platt. Dorthin gemailt, man habe gerade viel zu tun etc. und werde sich wieder melden, wenn Luft ist.
In der Folgezeit ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Irgendwann fiel mir auf, dass ich den Wagen vor einer mehrtägigen Abwesenheit mit 100% Hochvolt SoC abgestellt hatte, bei Rückkehr aber viel weniger SoC vorhanden war. Ein smarte Steckdose enthüllte dann, dass das Auto sich täglich einmal so ca. 0,5-1 kWh reinzog, ohne angefaßt zu werden.
Dies habe ich dann der Vertragswerkstatt mitgeteilt mit der Vermutung, dass man beim ersten Reparaturversuch das eigentliche 12V Problem nicht beseitigt hat, sondern das Fahrzeug letztlich am dauerhaften „Einschlafen“ hindert, damit es die 12V Batterie zeitnah nachlädt. Letztlich ist der kWh-Verbrauch der HV Batterie ja deutlich höher, als es vor der „Reparatur“ der kWh Verbrauch der 12V Batterie war. Ich wies daraufhin, dass man nach meinem Verständnis das Problem „Verbrauch im 12V System“ nicht gelöst hat und jetzt noch zusätzlich ein Problem „Verbrauch im HV System“ geschaffen wurde.
Auto wieder hin. Etwas verkürzt: Wieder Wochen. Wieder die Berichte von „Updates“ und unzähligen Messungen. Irgendwann der erlösende Anruf: „Ihr Auto ist fertig“. Freudestrahlend zur Vertragswerkstatt gefahren. Kundendienstmeister gefragt, was es denn nun war. Antwort: „Die 12V Batterie. Wir haben eine neue eingebaut. Das war’s“ Ich bin fast zusammengebrochen. Die 12V Batterie hatte ich ja selbst schon ein paar mal erneuert und das auch schon dem Kundendienstmeister mitgeteilt. Zigmal darauf hingewiesen, dass die 12V Batterie im Ruhezustand leer gesogen wird und man vielleicht durch Strom Messung die Ursachen finden muß…
„Na ja, fahren Sie erstmal heim und wir sprechen uns in ein paar Wochen, ob es klappt“.
Drei Wochen später liegen geblieben. 12V Batterie leer. Wenigstens kein Verbrauch der HV Batterie im Ruhezustand mehr. Also alles wieder so, wie vor dem ersten Reparaturversuch.
Nachtrag: Gerade habe ich in einem anderen Thread hier gelesen, dass eine Entladung der HV Batterie auf eine defekte 12V Batterie zurückzuführen sein kann. So könnte es auch bei mir gewesen sein. Beim ersten Reparaturversuch war die eingebaute 12V Batterie erst ein paar Wochen alt. Im Kofferraum hatte ich zur „Starthilfe“ die defekte, aber aufgeladene Vorgängerbatterie samt Starthilfekabel, die zur „Starthilfe“ ausreichte. Beim ersten Reparaturversuch haben die dann wohl die defekte Batterie aus dem Kofferraum eingebaut. Würde die Symptome erklären…
Das Ergebnis vorweg: Das Problem besteht immer noch. Letztlich unverändert.
Ich habe mich noch eine Weile damit durchgehangelt, dass ich den Wagen nicht länger als ein paar Tage unbenutzt stehen gelassen habe. Wenn es länger wurde, habe ich ihn zwischendurch ein paar Stunden mit „eingeschalteter Zündung“ stehenngelassen, da dann die 12V Batterie geladen wird. So ca einmal im Jahr war dann aber ne neue 12V Batterie fällig, weil es hin und wieder doch eine vollständige Entladung gab.
Im Herbst 2022 reichte es mir dann und ich habe den Wagen unter Schilderung des Problems und meiner „Abhilfen“ in die Smart Vertragswerkstatt gebracht. Dort stand er dann wochenlang. Man würde in Zusammenhang mit Smart/Mercedes diverse Updates machen, dann wieder Messungen, die Ergebnisse wieder ans Werk senden, wieder ein paar Tage auf deren Rückmeldung warten. Meine Einwand, warum man nicht erstmal den Grund der Entladung der 12V Batterie feststellt und wie man einen Fehler, der nicht durch Update entstanden ist, durch Update beheben kann, wurde nicht nachvollziehbar beantwortet. Da war ich schon etwas besorgt.
Irgendwann kam der Anruf: „Ihr Auto ist fertig“. Ich war gerade nicht daheim und meinte, ok, dann lassen Sie ihn noch ein paar Tage stehen und wir sehen, ob er dann noch läuft. Das tat er, als ich ihn in der Folgewoche abholte. Was man außer Updates letztlich gemacht hatte, blieb unklar. Ein Fehler im 12V Bereich wurde mir auch nicht berichtet.
Nach 1-2 Wochen stand der Wagen im Winter wieder etwas länger, und die 12V-Batterie war wieder platt. Dorthin gemailt, man habe gerade viel zu tun etc. und werde sich wieder melden, wenn Luft ist.
In der Folgezeit ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Irgendwann fiel mir auf, dass ich den Wagen vor einer mehrtägigen Abwesenheit mit 100% Hochvolt SoC abgestellt hatte, bei Rückkehr aber viel weniger SoC vorhanden war. Ein smarte Steckdose enthüllte dann, dass das Auto sich täglich einmal so ca. 0,5-1 kWh reinzog, ohne angefaßt zu werden.
Dies habe ich dann der Vertragswerkstatt mitgeteilt mit der Vermutung, dass man beim ersten Reparaturversuch das eigentliche 12V Problem nicht beseitigt hat, sondern das Fahrzeug letztlich am dauerhaften „Einschlafen“ hindert, damit es die 12V Batterie zeitnah nachlädt. Letztlich ist der kWh-Verbrauch der HV Batterie ja deutlich höher, als es vor der „Reparatur“ der kWh Verbrauch der 12V Batterie war. Ich wies daraufhin, dass man nach meinem Verständnis das Problem „Verbrauch im 12V System“ nicht gelöst hat und jetzt noch zusätzlich ein Problem „Verbrauch im HV System“ geschaffen wurde.
Auto wieder hin. Etwas verkürzt: Wieder Wochen. Wieder die Berichte von „Updates“ und unzähligen Messungen. Irgendwann der erlösende Anruf: „Ihr Auto ist fertig“. Freudestrahlend zur Vertragswerkstatt gefahren. Kundendienstmeister gefragt, was es denn nun war. Antwort: „Die 12V Batterie. Wir haben eine neue eingebaut. Das war’s“ Ich bin fast zusammengebrochen. Die 12V Batterie hatte ich ja selbst schon ein paar mal erneuert und das auch schon dem Kundendienstmeister mitgeteilt. Zigmal darauf hingewiesen, dass die 12V Batterie im Ruhezustand leer gesogen wird und man vielleicht durch Strom Messung die Ursachen finden muß…
„Na ja, fahren Sie erstmal heim und wir sprechen uns in ein paar Wochen, ob es klappt“.
Drei Wochen später liegen geblieben. 12V Batterie leer. Wenigstens kein Verbrauch der HV Batterie im Ruhezustand mehr. Also alles wieder so, wie vor dem ersten Reparaturversuch.
Nachtrag: Gerade habe ich in einem anderen Thread hier gelesen, dass eine Entladung der HV Batterie auf eine defekte 12V Batterie zurückzuführen sein kann. So könnte es auch bei mir gewesen sein. Beim ersten Reparaturversuch war die eingebaute 12V Batterie erst ein paar Wochen alt. Im Kofferraum hatte ich zur „Starthilfe“ die defekte, aber aufgeladene Vorgängerbatterie samt Starthilfekabel, die zur „Starthilfe“ ausreichte. Beim ersten Reparaturversuch haben die dann wohl die defekte Batterie aus dem Kofferraum eingebaut. Würde die Symptome erklären…
Re: smart ed - 12V Batterie entladen
- Profil
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 24. Mai 2022, 16:58
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Bei meinem Smart EQ habe ich das 12V-Batterie-Problem im Griff, indem ich ihn so alle 2-3 Wochen mal "langsam" lade, d.h. 7-8h mit 6A (=1,2 kW / h), so dass die 12V-Batterie ebenfalls solange geladen wird. Man merkt ja an der App, wenn die sich über Tage nicht mehr verbinden mag, dass die 12V-Batterie offensichtlich langsam schwächer wird (< 12,4V habe ich als Grenze ausgemacht). Leer war meine 12V-Batterie noch nie, allerdings habe ich auch nur den 3,5 kW-Lader und muss deshalb immer länger an der Wallbox hängen als ein Schnelllader mit 22 kW.. Dass die HV-Batterie bei bedarf die 12V-Batterie lädt, unabhängig davon, ob sie selber gerade in Betrieb ist, kann man übrigens bei unserem Cupra Born einstellen. Nennt sich HV-Batterie-Schutz. Stellt man den aus (!), kriegt die 12V-Batterie immer wieder mal was von der HV-Ladung ab (über Nacht geht die Prozentanzeige aber nicht runter, hält sich in Grenzen). Ich hatte nämlich schon nach 6 Wochen nach Auslieferung beim Born die Meldung in der App, dass die Vorklimatisierung nicht gestartet werden kann, weil die 12V-Batterie "entladen" ist.. Scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein - warum verbaut man nicht einfach eine Li-Ion-Batterie (wie teilweise schon bei Tesla) ?
Re: smart ed - 12V Batterie entladen
- Profil
- Beiträge: 1004
- Registriert: So 2. Feb 2020, 14:55
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danke erhalten: 434 Mal
@2fast4u : Denke das dein Problem von verschiedenen Richtungen kommen kann.
Es gibt sogar im WIS bzw. DAS einen Punkt wo der Verbrauch der 12V Batterie gemesen wird und unter 45mA sein sollte.
Das es neben dem Pfad zum SAM, was die Mechaniker als Zentrale für die Verbrenner kennen auch noch 3 weitere Pfade im Batteriefach haben, ist den wenigsten bekannt.
Falls du ein OVMS oder anders 12V Batterie Monitor Tool hast kannst immer schön sehen das das Fahrzeug die 12V Batterie nachladet wenn sie unter 11,7V absinkt. Das machte es mit dem alter Batterie immer häufiger. Speziell mit OVMS sogar täglich.
Wenn du dann eine neue Batterie einbaust oder die alter regenerierst verlängert sich die "normale" Entladungszeit wieder und man merkt es nicht mehr sofort.
Klassisch ist es aber ein Fehler im DC/DC Wandler im Antriebsumrichter, der den Strom wieder aus der Batterie saugt.
Wenn es ganz blöd läuft gibt es als Folgefehler bei der HV Batterie im 12V Tiefenentladungsfall noch den Effekt das das Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig genug aufwacht und dann die HV Schütze nicht mehr schalten kann. Dann versucht das Fahrzeug dauernt die Schütze zu schalten was nicht funktioniert und dabei wird die 12V noch weiter entladen und parallel jedes Mal die HV Batterie intern zur Prüfung der Isolation getriggert. Das saugt dann die HV Batterie intern unter den Point of no return. Danach geht nichts mehr, da die Schütze sobald eine Zelle unter 3,0V abgefallen ist nicht mehr angesteuert werden können.
Sprich weder die HV Batterie (wirtschaftlicher Totalschaden wenn man sie nicht selber wieder schnellstens rettet) und/oder 12V Batterie ist als Folge vom DCDC Wandler hinüber. Antriebsumrichter mit DCDC Wandler ist übrigens auch in den meisten Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Es gibt sogar im WIS bzw. DAS einen Punkt wo der Verbrauch der 12V Batterie gemesen wird und unter 45mA sein sollte.
Das es neben dem Pfad zum SAM, was die Mechaniker als Zentrale für die Verbrenner kennen auch noch 3 weitere Pfade im Batteriefach haben, ist den wenigsten bekannt.
Falls du ein OVMS oder anders 12V Batterie Monitor Tool hast kannst immer schön sehen das das Fahrzeug die 12V Batterie nachladet wenn sie unter 11,7V absinkt. Das machte es mit dem alter Batterie immer häufiger. Speziell mit OVMS sogar täglich.
Wenn du dann eine neue Batterie einbaust oder die alter regenerierst verlängert sich die "normale" Entladungszeit wieder und man merkt es nicht mehr sofort.
Klassisch ist es aber ein Fehler im DC/DC Wandler im Antriebsumrichter, der den Strom wieder aus der Batterie saugt.
Wenn es ganz blöd läuft gibt es als Folgefehler bei der HV Batterie im 12V Tiefenentladungsfall noch den Effekt das das Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig genug aufwacht und dann die HV Schütze nicht mehr schalten kann. Dann versucht das Fahrzeug dauernt die Schütze zu schalten was nicht funktioniert und dabei wird die 12V noch weiter entladen und parallel jedes Mal die HV Batterie intern zur Prüfung der Isolation getriggert. Das saugt dann die HV Batterie intern unter den Point of no return. Danach geht nichts mehr, da die Schütze sobald eine Zelle unter 3,0V abgefallen ist nicht mehr angesteuert werden können.
Sprich weder die HV Batterie (wirtschaftlicher Totalschaden wenn man sie nicht selber wieder schnellstens rettet) und/oder 12V Batterie ist als Folge vom DCDC Wandler hinüber. Antriebsumrichter mit DCDC Wandler ist übrigens auch in den meisten Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Smart 451 ED3
"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
- Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
& 3 weitere 451 ED3
"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Re: smart ed - 12V Batterie entladen
- Profil
- Beiträge: 17020
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3085 Mal
Gab es hier nicht schon mindestens einen Thread zum fehlerhaften DC/DC-Wandler? D.h. Wenn das Auto ruht fließt wieder ein Strom von der 12V-Batterie in den DC/DC-Wandler zurück wobei aber eigentlich nur ein Strom aus ihm heraus in die 12V-Batterie fließen sollte. Provisorisch sind Versuche denkbar das mit einem Relais für hohe Ströme und etwas Elektronik oder einer Ansammlung von dicken Schottky-Dioden im DC/DC-Wandler-12V-Ladestrang zu beheben. Besser wäre den Wandler zu reparieren oder auszutauschen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Während des AC Laden 12V Batterie entladen
Antworten: 9von Honda Energy » So 2. Jul 2023, 02:48 » in Honda e - Allgemeine Themen - 9
- 2171
-
Letzter Beitrag von Honda ZC7
Do 3. Aug 2023, 23:21
-
Während des AC Laden 12V Batterie entladen
-
-
Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen
Antworten: 234von Silvan » So 12. Nov 2023, 10:39 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite - 234
- 16859
-
Letzter Beitrag von michelsberg
Sa 13. Apr 2024, 08:48
-
Vermutlich 12V Batterie vollständig entladen
-
-
12V LiFePo4 Batterie anstelle der "normalen" Batterie in PH1?
Antworten: 45von BinKino » Sa 3. Feb 2024, 15:23 » in ZOE - Modifikationen - 45
- 3351
-
Letzter Beitrag von panoptikum
Mi 6. Mär 2024, 15:25
-
12V LiFePo4 Batterie anstelle der "normalen" Batterie in PH1?
-
-
Batterie (12V) abklemmen
Antworten: 7von JanF » Do 18. Mai 2023, 14:21 » in MG4 Electric - Allgemeine Themen - 7
- 1694
-
Letzter Beitrag von k-EV-in
Sa 27. Jan 2024, 23:06
-
Batterie (12V) abklemmen
-
-
Auto geht nicht auf, nicht an / 12V Batterie leer / Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten
Antworten: 14von nurkurz » Sa 24. Jun 2023, 08:35 » in e-208 - Antrieb, Elektromotor - 14
- 2852
-
Letzter Beitrag von bakerman23
So 25. Jun 2023, 10:48
-
Auto geht nicht auf, nicht an / 12V Batterie leer / Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten