451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Gestern erschien die rote Warnlampe, dass mit den Airbags/Gurtstraffer etwas nicht in Ordnung ist. Ist das eine Smart-typische Erscheinung? Meine früheren Autos hatten auch Airbags ;)
Laut Betriebsanleitung solle man "unverzüglich Fachwerkstatt aufsuchen, die für Smart electric qualifiziert ist". Also ED-typisch?
Weiß jemand, was das "unverzüglich" bedeutet - ähnlich wie Schabowski-Zitat ?
Morgen will meine Werkstatt die Fehlermeldungen auslesen.
Zusatzfrage: wer kann mir Tipp geben, wie man mit billigem Gerät selber die Fehler auslesen kann? Mit Außerhalb-Service-Problemen hatte ich meine Werkstatt noch nie belästigt...
Ein schönes elektrisch bewegtes Jahr wünsche ich allen, die meine Frage lesen.
Grüße vonGestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich hatte jeweils einen defekten Sensor unter dem Sitz.

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
read
Oder einen Wackler in der Verkabelung / Stecker. Ich hatte mal den Beifahrersitz ausgebaut, die Warnlampe ging auch nach Wiedereinbau nicht aus.
Das Smartcenter musste den Fehler löschen.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Es reicht, z.B. einen Eiskratzer o.ä. unter dem Beifahrersitz zu verstauen ... Die Steckverbindungen sind sehr sensibel.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke für die ersten Antworten. Ich hatte zwar unter dem Beifahrersitz herumgefummelt, aber erst danach - weil ich die Bedienungsanleitung holen musste wegen des Warnlämpchens.
Na - vielleicht weiß die Werkstatt, dass sie erst mal alle Wackelkontakte prüft...
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben:
Zusatzfrage: wer kann mir Tipp geben, wie man mit billigem Gerät selber die Fehler auslesen kann?

Mit gar keinem. Mit den "Billigen" Handheld für 39 Euro kannst du beim Benziner noch bisschen was aus der ECU auslesen, aber beim ED musst du mindestens ein DS150 oder ein WOW haben um ein paar Dinge (mehr) aus zu lesen, ABS bspw. . An sich kaum was. Lohnt nicht.
Ansonsten geht alles nur über die StarDiagnose. Als China Clone ( Hdd plus Multiplexer Kit ) runde 500 Euro plus Laptop.

Das BMS Diag solltest du dir mal zusammen stellen, das ist das "Must Have" beim ED. Gibt hier einen Thread.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben:
vonGestern hat geschrieben:
Zusatzfrage: wer kann mir Tipp geben, wie man mit billigem Gerät selber die Fehler auslesen kann?

Mit gar keinem....

Das BMS Diag solltest du dir mal zusammen stellen, das ist das "Must Have" beim ED. Gibt hier einen Thread.
Besten Dank für den Hinweis! :D
Habe mir gerade das Gerät zum Ausleihen bestellt!
Gruß vonGestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die Werkstatt hat das Steuergerät im Verdacht und will "anfragen" ( könnte das evtl. Antrag auf Kulanz bedeuten? Wäre ja toll - nach 7 Jahren Betrieb). Mal sehen...werde mich wieder melden.
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: 451: Warnlämpchen Airbag - gibt es das öfter?

USER_AVATAR
read
Kaum zu glauben. Sehr selten. Gibt bloß nicht (wörtlich) "Wechsel des Steuergerätes" in Auftrag. Wenn es nämlich was Anderes ist zahlt du das SG trotzdem. Hast du ja beauftragt....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag