Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Keine wirklich ED-spezifische Frage, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee: im Innenraum unseres 451er Smart verteilen sich regelmäßig weiße Brösel - und zwar überall auf den Sitzen, der Mittelkonsole und allen Plastikteilen. Ausgeschlossen hab ich bisher:

- Kopfschuppen (hat keiner und die Brösel sind zu weiß dafür)
- Abrieb vom Panoramadach (die Schiene ist schwarz und die Brösel tauchen auch dann auf, wenn man das Dach nicht benutzt)
- die Polster (ich denke, man würde dann irgendwann beim Setzen mal was fliegen sehen)

Meine aktuelle Vermutung: die Brösel kommen irgendwie über die Lüftung rein.

Hat jemand eine Idee, was das genau sein könnte bzw. wie man das abstellt? Danke!
Anzeige

Re: Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Filter der Lüftung gecheckt?

Re: Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, der sieht gut aus und verliert auch dann keine (weißen) Brösel, wenn man ihn auf dem Tisch abklopft...

Re: Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

Dimitrie78
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Einer der Fahrer Raucher? Vielleicht mal ein Bild von den Teilchen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader

Re: Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

USER_AVATAR
read
Wenn die überall verteilt sind würde ich auf Lüftung tippen. Warum auch immer. Schwarzes Tuch, nicht zu engmaschig und damit eine Lüftungsdüse abdecken. Wenn ich mich recht erinnere ist das Lüfterrad aus weißem Plastik. Und das sitzt hinter dem Innenraumluftfilter, im Luftstrom gesehen.

Ergo: Wenn sich da was löst fliegt es aus den Düsen. Aber warum löst sich der Lüfter auf ???

Den Lüfter "ziehen" ist einfach, der ist m.E. nur eingedreht, gerastet. Kabel ab, Entriegelung lösen, entgegen Uhrzeigersinn raus drehen.


PS:

https://www.evilution.co.uk/index.php?m ... or&mod=719


Jo, ist weiß:

https://www.bandel-online.de/HEIZUNG_/_ ... gLadvD_BwE
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Lüfter ist es leider auch nicht. Die Lamellen sind bei mir hellgrau-durchsichtig und es ist keinerlei Abrieb oder irgend eine Schleifstelle an diesen zu erkennen.

Re: Weiße Brösel im Innenraum 451 ED?

USER_AVATAR
read
Mach mal den Test mit dem Tuch um überhaupt fest zu stellen ob die Teile aus der Lüftung kommen.
Ggf. löst sich dein Pollenfilter auf ?
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag