Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Talkrabb66
    Beiträge: 5
    Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:15
folder Sa 16. Nov 2019, 10:33
Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Smart 451 ED3 aus dem Jahr 2014. Bis jetzt macht mir mein Stromerle :-) sehr viel Spaß. Wenn er jetzt auch noch jeden Morgen warm wäre, das wäre die Krönung. Leider bin ich bei meiner Suche zu dem Thema nicht wirklich schlau geworden und mein freundlicher Händler verwies auf die Bedienungsanleitung und auf einen Besuch um den Fehlerspeicher auszulesen.
Nun zu meinem Problem, mein Stromerle steht im Carport und hängt an 230V und wird über das Standartladegerät ("Ziegel") geladen. Da ich jeden Tag um die geliche Zeit losfahre, habe ich diese Zeit im Bordcomputer eingestellt. In einem Beitrag habe ich gefunden dass der Smart +- 5min vorklimatisieren soll. Wenn ich die Zeit neu einstelle, dann ist das Auto am nächsten Tag warm. Am übernächsten Tag allerdings nicht. Also habe ich mal den Ladestrom verändert, kein Erfolg. Wenn ich allerdings die Abfahrtzeit verändere, dann wir er einmal aufgeheizt und am übernächsten Tag wieder nicht.
Habt Ihr auch diese Probleme oder liegt es an meinem Auto?
Ich kann hier kein System erkennen. Mein Wecker klingelt doch unter der Woche auch immer um die gleiche Zeit und muss diesen auch nich jeden Tag neu stellen,
Bei meiner Versuchsreihe fehlt wirklich noch jeden Tag die Abfahrtszeit neu zu stellen.
Wäre toll wenn einer eine Antwort/Lösung für dieses Verhalten hätte.
Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart
Jürgen
Anzeige

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Benutzeravatar
    Ollinord
    Beiträge: 1117
    Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
    Wohnort: Schleswig-Holstein
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Sa 16. Nov 2019, 11:46
Moin Jürgen,

leider ist das gesamte Management im alten Smart nicht wirklich gut gelöst. Ich habe es auch nur einmal versucht und dann sein gelassen...

Gruß Olli
Dreimal weiß: Smart Cabrio ED / Model S 90D / B250e

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Benutzeravatar
    BrabusBB
    Beiträge: 1371
    Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
    Wohnort: D-71032 Böblingen
    Hat sich bedankt: 266 Mal
    Danke erhalten: 154 Mal
folder Sa 16. Nov 2019, 12:07
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass man die Vorheizung jeden Tag wieder neu auf aktiv stellen muss.
D. h. das Aktivieren gilt möglicherweise immer nur für den nächsten Vorgang.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
Audi A3 1.8 TFSI LPG + Porsche 968 - warte auf ID, e-tron, Taycan als Leasingrückläufer

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Benutzeravatar
    61hschts
    Beiträge: 80
    Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
    Wohnort: Bornheim / Rheinland
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal
folder Sa 16. Nov 2019, 12:23
Die Abfahrtzeit musst Du nicht neu einstellen, aber Aktivieren schon: Dieses schlecht lesbare Symbol A/C Uhr auf "ein" stellen.
Dateianhänge
Vorklimatisierung.jpg
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
PV-Anlage 7,29 kWp, SolarEdge/Tesla
go-eCharger 22 kW

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Benutzeravatar
    BrabusBB
    Beiträge: 1371
    Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
    Wohnort: D-71032 Böblingen
    Hat sich bedankt: 266 Mal
    Danke erhalten: 154 Mal
folder Sa 16. Nov 2019, 12:42
Danke, Du bestätigst meine Vermutung.
Ich habe gerade die BA bemüht, die Aktivierung steht auf Seite 99.
(Da steht aber leider nicht, wie lange die Aktivierung gilt.)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
Audi A3 1.8 TFSI LPG + Porsche 968 - warte auf ID, e-tron, Taycan als Leasingrückläufer

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
colori
    Beiträge: 62
    Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 22 Mal
folder Sa 16. Nov 2019, 17:09
...da steht aber, dass "lade jetzt" und "Abfahrtszeit..." sich gegenseitig ausschließen. Nach dem Abstellen zeigt meiner grundsätzlich "lade jetzt" an und muß dann wieder auf Abfahrtszeit... Umgestellt werden, sowie AC ein
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Benutzeravatar
    BrabusBB
    Beiträge: 1371
    Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
    Wohnort: D-71032 Böblingen
    Hat sich bedankt: 266 Mal
    Danke erhalten: 154 Mal
folder Sa 16. Nov 2019, 17:36
Die Sinnhaftigkeit dieses gegenseitigen Ausschlusses habe ich noch nie verstanden geschweige denn nachvollziehen können.
Ich habe noch keinen kennengelernt, bei dem der Smart nicht sofort nach einstöpseln aufladen würde.
D. h. Aufladen geht immer ab sofort, Vorklimatisierung immer nach Zeit (und Aktivierung).

Oder lädt Dein Smart erst zur programmierten Zeit auf?

Ich vermute, dieses Feature hat Smart nach Drucklegung wieder zurückgezogen.
Vermutlich weil man das besser über die Wallbox als über das Auto steuert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
Audi A3 1.8 TFSI LPG + Porsche 968 - warte auf ID, e-tron, Taycan als Leasingrückläufer

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Talkrabb66
    Beiträge: 5
    Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:15
folder So 17. Nov 2019, 09:12
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Wie ich sehe gibt es wohl keinen der erfolgreich jeden Morgen in einen warmen Smart einsteigt, schade.
Ich hoffte hier einen Erfahrungswert zu bekommen, aber so wie es scheint ist es ein "Kein Bug sondern ein Feature" :-)
Schade dass man die App und die Website abgeschalten hat,
Wenn ich meinen Stromerle an den Strom hänge, kommt immer "Lade jetzt" und "A/C ein" und die Restladezeit wird angezeigt.
Natürlich könnte ich jetzt jeden Abend die Vorklimatisierung aus- und wieder einschalten, sowas nennt man dann Workaround :-)
Aber wenn es hilft einen warmen Smart zu bekommen, dann mach ich dies gerne.
Vielen Dank
Jürgen

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
super-michi
    Beiträge: 22
    Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:58
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 17. Nov 2019, 09:51
Richtig ist das er jedesmal wenn man das Auto aus macht er auf "lade jetzt" steht. Abends wenn man ihn abstellt und Schlüssel abgezogen hat muss man dann einfach einmal nach unten drehen und "Enter" drücken. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Re: Smart 451 ED3 Vorklimatisierung

menu
Talkrabb66
    Beiträge: 5
    Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:15
folder So 17. Nov 2019, 10:06
Hallo Michi, dies verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo muss man drehen? Ich dachte wenn der Smart aus ist dann ist auch der Bordcomputer aus.
Aber wenn dies die Lösung ist, dann mache ich dies gerne für ein warmes Auto am Morgen.
Danke und Gruß
Jürgen
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag