Sitze im Smart ED3

Sitze im Smart ED3

Robert_Paulson
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Smarties,

ich habe seit einer Woche einen ED3 und habe festgestellt, dass der Fahrersitz einen dünneren Schaumstoff als der Beifahrersitz hat. Das kommt natürlich nicht vom "durchsitzen". Es sind ca. 2cm weniger als auf der anderen Seite. Ist das bei euch auch so?

Bild
Bild
Anzeige

Re: Sitze im Smart ED3

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Interessante Frage ... ja, ist bei meinem ED3 genau so.
Vermutung: Unterm Fahrersitz wurde Platz für den Subwoofer benötigt und/oder der Beifahrersitz muss dicker sein wegen der Umklappfunktion?
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
PV-Anlage 7,29 kWp, SolarEdge/Tesla
go-eCharger 22 kW

Re: Sitze im Smart ED3

Casamatteo
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 00:57
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
61hschts hat geschrieben: der Beifahrersitz muss dicker sein wegen der Umklappfunktion?
Das ergäbe nun gar keinen Sinn. Die Lehne soll doch so tief wie möglich zu liegen kommen können.

Ich tippe auf Messfehler bzw. mehr Verschleiß auf der Fahrerseite. Kann mir nicht einmal vorstellen dass links absichtlich mehr Platz unterhalb des Lenkrades gelassen wird um das Einstiegen zu erleichtern. Beim mir stoßen dabei die langen Haxen immer ans Volant. Die Sitzvorderkante ist dabei aber gar nicht im Spiel.
Smart Fortwo 451 Electric Drive EZ 03/2013 47200 km, zweiter 22-kW-Lader

Re: Sitze im Smart ED3

Robert_Paulson
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben:
61hschts hat geschrieben: Ich tippe auf Messfehler bzw. mehr Verschleiß auf der Fahrerseite.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Re: Sitze im Smart ED3

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 3655
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: sehr weit weg vom Meer - aber mit "Deich" neben dem Haus
  • Hat sich bedankt: 475 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Vielleicht wurde der Fahrersitz "tiefergelegt", damit man trotz des Lenkrades bequemer einsteigen kann. 2cm klingt nicht viel, kann aber den Unterschied zwischen "Knie schlägt an Lenkrad" und "Knie geht unterm Lenkrad durch" machen.
250 Mm elektrisch ab 2012.
Glücklicher Fahrer einer E-Flat.com Zoe.
Ist froh, dass er kein Octobassist in einem Orchester ist - sonst würde ich ja immer noch ne Ausrede haben, nicht elektrisch zu fahren...

Re: Sitze im Smart ED3

Casamatteo
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 00:57
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
mlie hat geschrieben: Vielleicht wurde der Fahrersitz "tiefergelegt", damit man trotz des Lenkrades bequemer einsteigen kann. 2cm klingt nicht viel, kann aber den Unterschied zwischen "Knie schlägt an Lenkrad" und "Knie geht unterm Lenkrad durch" machen.
Nein. Wie oben geschrieben (und von Robert_Paulson falsch zitiert) hat die Vorderkante des Sitzes keinen Einfluss, denn wenn ein Knie am Lenkrad anstößt ist es weit oberhalb der Sitzvorderkante. So dicke Schenkel hat niemand.
Smart Fortwo 451 Electric Drive EZ 03/2013 47200 km, zweiter 22-kW-Lader

Re: Sitze im Smart ED3

USER_AVATAR
read
In unserem smart ED3 wären mir noch eine Unterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrersitz aufgefallen. Wobei ich da auch noch nicht zum nachmessen angerückt bin, nur Popometer.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Sitze im Smart ED3

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mhh, jetzt mal eine frage am rande ist das nur bei den 451 oder ist das auch dem neueren 453 ??

Beim 450 waren die soweit ich mich erinnern kann identisch. 🧐
Smart 451 ED3 - 22KW Lader verkauft :cry:

KIA e-Niro 64kWh Spirit P4+P6 ist bestellt .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag