Smart ED3 - tausch HV-Akku zerstört Klimaanlage !

Smart ED3 - tausch HV-Akku zerstört Klimaanlage !

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich nicht noch die Garantie hätte würde ich glaube schon verzweifeln, erst HV-Batterie defekt mußte 7 Monate warten.
Kurz danach killt die HV-Batterie wegen fehlerhafter Programmierung im Steuergerät meine Klimaanlage !

Nein kein Scherz und auch kein verfrühter Aprilscherz 2020 !!!

Nach dem einbau der HV-Batterie mußte ein Steuergerät programmiert werden, dieses geschiet direkt über den Server von MB und da ist es dann passiert ein paar Bits&Bytes waren fehlerhaft sodaß ein Ventil der Klimaanlage nicht richtig angesteuert wurde.

Daraus resultierte dann ein zu hoher druck in der Anlage tja und ein Bauteil gibt immer nach. :cry:



Da es ja immer schlimmert kommt wie man denkt, das AH hat mir freundlicherweise Ihren ED4 geliehen und zack irgendein depp hat auf der Beifahrertür mal eben seine Tür reingerammelt .... danke dafür .... wenn ich den in die Finger bekomme. :wand:
Zuletzt geändert von Beware am Do 11. Jul 2019, 09:12, insgesamt 4-mal geändert.
KIA e-Niro 64kWh Spirit EZ 17.08.20 678km
Anzeige

Re: Smart ED3 - tausch HV-Akku zerstört Klimaanlage !

MineCooky
read
Was ist das Ziel dieses Threads?

Kollektives Aufregen über Dein Pech?

Re: Smart ED3 - tausch HV-Akku zerstört Klimaanlage !

ubit
  • Beiträge: 2575
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 850 Mal
read
Beware hat geschrieben: Da es ja immer schlimmert kommt wie man denkt, das AH hat mir freundlicherweise Ihren ED4 geliehen
Wieso freundlicherweise? Offenbar ist der Defekt entstanden während das Fahrzeug in der Werkstatt warund weil da bei den Arbeiten etwas schief gelaufen ist (oder kurze Zeit später und die Ursache lag in der Behandlung in der Werkstatt). Ergo sehe ich die Werkstatt eh in der Verantwortung den Fehler zu beheben und Deine Mobilität während der Reparatur sicherzustellen. Eher dämlich von der Werkstatt Dir zu verraten das die fehlerhafte Programmierung die Ursache für das Problem war. Das hättest Du nie und nimmer nachweisen können. Also: Glück gehabt *g*

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Smart ED3 - tausch HV-Akku zerstört Klimaanlage !

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Was ist das Ziel dieses Threads?

Kollektives Aufregen über Dein Pech?
Überschrift gelesen und nicht verstanden ?

Sorry dafür kann ich dann nichts, dein Pech


ubit hat geschrieben: Wieso freundlicherweise? Offenbar ist der Defekt entstanden während das Fahrzeug in der Werkstatt warund weil da bei den Arbeiten etwas schief gelaufen ist (oder kurze Zeit später und die Ursache lag in der Behandlung in der Werkstatt). Ergo sehe ich die Werkstatt eh in der Verantwortung den Fehler zu beheben und Deine Mobilität während der Reparatur sicherzustellen. Eher dämlich von der Werkstatt Dir zu verraten das die fehlerhafte Programmierung die Ursache für das Problem war. Das hättest Du nie und nimmer nachweisen können. Also: Glück gehabt *g*

Ciao, Udo
Eigendlich sollten ein Mitarbeiter den Wagen abholen, was leider nicht geklappt hat, damit wäre ich schon zufrieden gewesen. 😉
KIA e-Niro 64kWh Spirit EZ 17.08.20 678km

Re: Smart ED3 - tausch HV-Akku zerstört Klimaanlage !

Fahrtwind
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
  • Website
read
Zeigt wieder, dass die ganze E-Auto Sache noch nicht in den Werkstätten angekommen ist. Es mangelt an qualifizierten Mitarbeitern - ich kann da auch ein Lied von singen... HV-Batterie Tausch hat wohl noch wenig mit Routine zu tun. Schade dass es in einem Auto-Leben überhaupt notwendig ist...

Grüße
Manuel
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Smart ED3 - tausch HV-Akku zerstört Klimaanlage !

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mich hat es nur gewundert das sowas überhaupt möglich ist, ein Softwarebug killt einem die Klimaanlage.

Stellt sich mir nur die frage ob dort nicht auch mit einem checksum gearbeitet wird, nämlich dann hätte die fehlerhafte übertragung auffallen müssen !?

Ob das jetzt an der Qualifikation der Mitarbeiter lag glaube ich weniger, mehr das das Programm nach der Übertragung keinen fehler ausgegeben hat.

Naja und zum Thema HV-Batterie, vielleicht wird es ja besser wenn ab 2020 nur noch E-Smarties verkauft werden (aber dann nur für den neuen ED5).

Gruß
Holger
KIA e-Niro 64kWh Spirit EZ 17.08.20 678km
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag