Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Guten Abend

Ich bin ja am überlegen, ob ein Android Radio gut wäre..

Heute so in der Überlegung und im Gespräch mit meinem Mann, kam so die Überlegung auf: "Was möchte ich denn von dieser Erweiterung?"
So im Prinzip ist ja das eingebaute Navi/ Gerät nicht sooo schlecht.

Nun habe ich aber auch ein Handy, was mir sehr zusagt: Samsung Galaxy 9+
Ok, technisch gesehen (was es online so alles an tollen Featers gibt) bin ich sicherlich nicht auf dem aktuellen Stand.
Bis eine Entscheidung zu Android Radio und Co getroffen wird, möchte ich gerne mein Handy besser nutzen.

Android Auto- App ist ja ohne ein Google-Handy nicht so nutzbar.


Was habt Ihr für Apps in Eurem Smart Elektro, die Euch während der Fahrt wirklich unterstützen?
Von dem heiklen Thema Datenschutz mal abgesehen, wäre Alexa eine technische Alternative?
Es gibt ja den Roav Viva/ Pro.
Verhält sich das dann wie die Alexa daheim?



Was mir wichtig wäre:
Auf Ansage meinerseits, Anrufe tätigen
WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen
Auf Amazon-Prime-Musik während der Fahrt (auf Kommando ) abspielen lassen
Navi
Ist es möglich auf Sprachbefehl eine Navigation von da nach dort (also ohne das Eintippen) von A nach B anzufordern?
Auf Befehl eine SMS/ WhatsApp-Nachricht verfassen



Gruß ABC
Anzeige

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Elmi79
read
ABC hat geschrieben: Was habt Ihr für Apps in Eurem Smart Elektro, die Euch während der Fahrt wirklich unterstützen?
Aktuell: eine Navi-App, welche auf die Navi-Taste des Radios konfiguriert ist, als Rückfallebene noch Google Maps. Dann ein Musikplayer, der sich um die Musiksammlung auf der SD-Karte kümmert (großer Vorteil: mann kann sich einen aussuchen, der einem gefällt und den man vom Handy kennt) sowie eine Tracking-App, die mir permanent aufzeichnet, wann ich mich wie schnell wo bewege (keine Ahnung, ob das im Streitfall irgendwie gerichtsverwertbar wäre...).

Und sobald das Radio irgendwann mal einen permanenten Internetzugang hat, kommen noch dazu: WhatsApp (natürlich nur für den Beifahrer!) und die Streaming-App von meinem Lieblingsradiosender.

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Wenn das Radio Android Auto unterstützt, kannst du alle genannten Apps weiter nutzen.

Ich nutze über Apple Car Play weiter WhatsApp. Neue Nachrichten werden vorgelesen und du kannst direkt antworten. Die Antwort wird dir vorgelesen und du entscheidest ob die sie änderst oder abschickst.

Alles ohne die Hand am Handy.

Weiterhin ist Amazon Prime Musik absolute Sahne. Du kannst am Display des Radios alle Funktionen nutzen, vor, zurück, Spulen, Unterverzeichnisse etc.

Bei der Navigation nutze ich Waze. Kostenlos und mit Blitzeransage. Googlemaps gefiel mir nicht so. Komme aber von NAVIGON, da bin ich den Bildschirm anders gewohnt. Oder die Applekarten. Aber die Nerven eher auch.

Audible für Hörbücher auch mit Carconnectivity.
YouTube kann ich auf dem 9 Zoll Display schauen. Aber dir reicht ja was günstiges ohne riesiges Display.
Ich schaue Netflix und Prime über das Display.

Telefonfunktionen ist genau wie die der App auf dem Handy. Ruflisten, Sprachruf usw.

Nachrichten als SMS ebenfalls genauso.

Ich denke da sind die Funktionalitäten bei Android gleich.

Bei Apple kannst du im Store stöbern und dir Apps ansehen die die Carfunktion haben. Radio mache ich über TuneIn aber es gehen auch die üblichen Streamingplayer. Da der Ton des Handys über Radio an die Boxen läuft. Wenn du eine Halterung hast, bediene ich auch mal schnell über den Sperrbildschirm.

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Elmi79
read
Badman hat geschrieben: Wenn das Radio Android Auto unterstützt, kannst du alle genannten Apps weiter nutzen
Es besteht ein Unterschied zwischen "Android Auto" (da kann das Autoradio nix und "spiegelt" nur die Inhalte von einem Smartphone) und einem "Android Autoradio" (da ist das Radio ein vollwertiges Android-Gerät, das fast alles kann, was ein Fon auch kann).

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Daher ist ein Androidautoradio sinnlos. Du hast alle Funktionalitäten bereits am Handy.

Ich sprach von einem Autoradio mit der Android Auto Fähigkeit an das sie ihr Handy andockt und es am Display wie gewohnt fast vollwertig nutzen kann.

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo!

Ein von hier empfohlenes Android Radio habe ich jetzt über Amazon bestellt, falls das aber nichts ist kann ich es wieder zurückschicken... Versand war, ist über Amazon.

Vorhin wurde es geliefert, doch bevor ich es auspacke... Woran erkenne ich, dass es mit Android Auto überhaupt kompatibel ist? Ich meine, bestimmt gibt es über dieses Radio eine online Bedienungsanleitung... Auf was muss ich achten? Gruß ABC

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Das beschriebene Pumpkin-Autoradio ist ein eigenständiges Androidgerät und benötigt keine Android-Auto-Kompatiblität. Du kannst Dein Handy über Bluetooth als Freisprecheinrichtung damit verbinden oder einen Handy-WLAN-Hotspot erzeugen, über den das Radio online gehen kann, sinnvoll für Verkehrsdienst und Blitzerupdates.
AndroidAuto ist eine reine Verbindungssoftware mit vielen Einschränkungen, die ich persönlich nicht verwenden würde.
Wer damit klar kommt, bitte..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Wir reden ja von einem User und nicht jemand der da einen kleinen Tablet Computer mit betrieben will.

Fürs Apple Car Play gibts ein Symbol. Das Symbol wird’s fürs Android auch geben.

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo :-)

Meine Zellen sind verwirrt (also die im Oberstübchen ;-) )
Dieses hier habe ich nun heute geliefert bekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07KF7 ... UTF8&psc=1



Habe ich etwas Unpassendes bestellt?
Der Rahmen kommt in den nächsten Tagen.


Gruß ABC

Re: Welche Apps vom Handy (Android) sind im 451 ed wirklich gut?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Sieht für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau aus, die dann sogar ohne eingestöpseltes Handy lauter Dinge kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag