Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Guten Morgen :-).


Das muss ich Euch erzählen ;-) :-)
Basis: meine pure Unwissenheit


Wie ich Euch schon mehrfach berichtet habe, begeistert mich jede rote Ampel, die ich direkt an der Front erleben darf. ... und schwups bin ich weg ;-).
Und alle Verbrenner stehen noch hinter der Startlinie ;-).

Nun, ähnliche Situation.. weil es Tempo bedarf, habe ich (was ich sonst nicht mache) das "Gas"-Pedal vollkommen durchgedrückt.
Und das erste Mal habe ich die Abstufung gespürt.. bin das erste Mal darüber hinweg getreten ;-) (also aus dem Stand heraus)..
"Ui, Jui.. jui.. jui.. jui.. !", war nur noch mein Gedanke.
Mein Smart kann ja noch schneller!!!!!!!!

Wow!!!!!!

Als ich meinen Mann auf darauf ansprach meinte er nur: "Den hattest Du vorher noch nicht entdeckt?" ;-).


Im ersten Moment des Gefühls, war ich so perplex, dass es mir sogar zu schnell vorkam. Heheeeee..




Ich finde ja, dass man nicht nur vorrausschauender fahren muss, weil Aussenstehende den Elektromotor nicht hören.. sondern auch weil man flotter mit dieser "Ameise" unterwegs ist. Da bedarf es einfach einer schnellen Reaktionszeit.


Gruß ABC
Anzeige

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Auch in der Stadt das rauziehen vom Parkplatz in den fließenden Straßenverkehr geht sehr fix und man bremst den Nachfolgenen Verkehr nicht aus.

Nicht wie so manche Verbrenner Kollegen die dann scheinbar im gleich Gang weiterfahren wenn die rausgezogen sind. :evil: :mrgreen:
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Hat der Smarti einen "Kickdown"? Muss ich direkt mal probieren, wenn ich ihn denn mal wieder fahren darf. :D

Den "Kickdown" habe ich bisher nur beim Limiter bemerkt, wenn ich diesen übersteuern will.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ecano hat geschrieben: Hat der Smarti einen "Kickdown"? Muss ich direkt mal probieren, wenn ich ihn denn mal wieder fahren darf. :D

Den "Kickdown" habe ich bisher nur beim Limiter bemerkt, wenn ich diesen übersteuern will.
Bei dem ED3 merkt man das richtig weil der kleine dann nochmal spürbar anzieht, hingegen bei dem ED4 habe ich davon nichts gemerkt, hat der das überhaupt ?
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,
Ah.. Wissenslücken meinerseits ;-) Was ist ein Limiter?
Ich habe zwar versucht auf die Schnelle Cousine Google zu kontaktieren, aber so ganz habe ich es nicht verstanden ;-).


Gruß ABC

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut [emoji6]

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Nein, ist wohl ein Überbleibsel aus dem Benziner.
Wundert mich, das der ED3 da anders ist.

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

USER_AVATAR
read
ABC hat geschrieben:Hallo,
Ah.. Wissenslücken meinerseits ;-) Was ist ein Limiter?
Ich habe zwar versucht auf die Schnelle Cousine Google zu kontaktieren, aber so ganz habe ich es nicht verstanden ;-).
Speed Limiter - sowas wie ein Tempomat, nur dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht automatisch gehalten, sondern als Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird, auch wenn Du voll auf dem Pedal stehst. Praktisch in der Stadt, wo Du nicht automatisch ständig 50 fahren willst (Tempomat), aber auch nicht geblitzt werden möchtest. Die meisten Tempomaten heutzutage lassen sich auch in den Modus "Limiter" umschalten. Du fährst dann ganz normal, auch mit voller Leistung, aber bei Erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit wird abgeregelt. Das lässt sich dann durch Kickdown für einen einzelnen Beschleunigungsvorgang überwinden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Genau. Und bei eingeschaltetem Limiter gibt es beim Strompedal einen Widerstand. Wenn man fester auf das Strompedal drückt, wird das eingestellte Geschwindigkeitslimit übersteuert.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

USER_AVATAR
read
Jupp, genau das ist der "Kickdown", gab es schon bei Automatikgetrieben, unter dem Gaspedal am Ende des Pedalwegs eine federnde Raste, wenn man die überwunden hat wurde ein Schalter betätigt, der das Getriebe eine oder zwei Gangstufen zurückschalten lässt - was dann ein stärkeres Beschleunigen ermöglicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Jiiiiiiiipieh, der Smart ed 451 ist da.. und er fährt saugut ;-)

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Guten Abend

Gibt es sonst noch kleine Geheimnisse über den Smart 451 ed? ;-)
So eine Frage, bevor ich wieder "Jahre" benötige ;-) ;-)


Ich bin jetzt gerade wieder an der Gratis-Zapfsäule mit WLAN-Anschluss.. auf dem Weg zu Energie habe ich nochmals so richtig das "Gas"-Pedal gedrückt.
Daran mag ich mich gar nicht gewöhnen, ich finds toll.. Aber ich habe auch einen heiden Respekt davor..
Da muss man absolut Herr seiner Sinne und Wahrnehmungsantennen sein; nix für Drogenabhängige am Steuer ;-)


Gruß ABC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag