Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Guten Morgen

Ich habe hier schon einwenig gesucht.. Entweder wirklich nicht so richtig "meine" Antworten gefunden.. oder ich brauch doch eine rosarote Brille ;-).

Demnächst kommt der Smart fortwo ed 451 an. .. mein Mann träumt ja von einer zusätzlichen Anhängerkupplung..
Was meiner einer betrifft, so wäre eine Art zusätzlicher "Kofferaumkorb/-box" (oder wie auch immer man das nennt) mein Ding ;-) und auch über einen Fahrradträger denke ich nach.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Es ist keine Frage der Reichweite ;-), sondern tatsächlich interessiert mich Qualität, Eure Erlebnisse, Preis.-Leistung und vieles mehr.

Ausser eine Aufnahme vom Smart + Boot, habe ich nichts Passendes für uns entceckt.
Ich freue mich auch über Ratschläge zu Hersteller oder eben auch "No-goes" .
Wenn Ihr Fotos habt, her mit ;-) ;-).



Gruß ABC
Anzeige

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Smart ED3 Rot Weiß, Weiße Felgen, Polsterung rot, Armlehne, Handschuhfach, Schaltpaddles, Komfort Paket
PV 11,4kW (Eigenbedarf)
mein Diesel verbrauchte 63kWh/100km mein Smart 18kWh/100km

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Für Heckträger habe ich mich auch mal damit beschäftigt, https://paulchensystem.net/ soll hier das beste sein.
Smart ED3 Rot Weiß, Weiße Felgen, Polsterung rot, Armlehne, Handschuhfach, Schaltpaddles, Komfort Paket
PV 11,4kW (Eigenbedarf)
mein Diesel verbrauchte 63kWh/100km mein Smart 18kWh/100km

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo Martin, vielen Dank für die Links.. Den von Rosita habe ich vorhin auch entdeckt. :-) Schon ziemlich kultig.
Den "Button" Paulchen hingegen war/ ist mir noch unbekannt; das werde ich dann dank Deiner Unterstützung gleich ändern.

Unser Fokus ist eher der Alltag, dörflich eben ;-).


Ansich habe ich ja bereits ein tolles Ebike, mit Kinderfahrradanhänger bzw. Oder mit einem tollen Trolley von Andersen .. das hat aber nun nicht gerade wenig Gewicht auf dem Rahmen.
Nun überlege ich mit dem Heckträger mir ein zusätzliches elektrisches Klappfahrrad anzuschaffen.. für gemeinsame Ausflüge, für Einkauf (während der Smart Strom tankt)


Gruß ABC

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Spüli
  • Beiträge: 3496
  • Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Moin!

Es gibt zwei Anbieter für eine AHK für den 451:

http://clevertrailer.ch/kupplung/
https://www.misterdotcom.de/produkte/sm ... -451?c=152

Grundsätzlich ist auch die Montage und Eintragung am ED kein Problem. Elektrofix hier aus dem Forum ist öfter mit Anhänger unterwegs. Aber zumindest auf den Kopf von MisterDotCom passen nicht alle Fahrradträger.
viewtopic.php?f=80&t=9887
Gruß Ingo

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Ich habe heute das Paulchen an unserem Nissan Juke montiert. Etwas fricklig weil viele Teile. Aber sehr stabil.

Alternativ das originale von Smart.

Oder schau mal rein bei rack4smart.com.

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

Finster
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Auch ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für den 451er.
Nach etwas Recherche macht es wohl Sinn den Originalen oder den Paulchen zu nehmen.
Was ich nicht gefunden habe ist, wie installiere ich die Beleuchtung? Kann man einfach den Strom an der Leuchte abzweigen oder kommt dann irgendwas durcheinander?
Ach ja, falls einer einen Träger übrig hat....

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Die Beleuchtung ist "extra" und komplett separat erhältlich. Der Ori. Träger plus Elektrik kostet ein kleines Vermögen.
Selbst bei Ebay gebraucht.

Für gelegentliche kurze Fahrten gab es mal was genial einfaches beim Amerikaner.
Finde es gerade nicht.

Oder so was, ist aber nicht wirklich legal : https://www.ebay.de/itm/SMART-FORTWO-45 ... 0008.m2219

https://www.ebay.de/itm/bicycle-rear-ca ... SwoylcTWCd



Wir sind alle erwachsen, können also selber jeder für sich entscheiden ob man so was für 2km "in den Wald fahren " benutzt.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Alternativ den Rack4Smart. Hab ich an EQ. Günstig und gut. Aber aufpassen, es gibt be alte und neue Version der Halterung. Die Alte sah sehr lachhaft aus und hat kein Gummi zum Schutz der Stoßstange. Da war mir zu wenig Abstand und bei der Montage ist beim festziehen der Träger auseinander ab der Schweißnaht.
Ansonsten gutes Teil. Ich transportiere da aber nur ein schweres eBike. Mehr mute ich dem nicht zu. Aber zwei normale Fahrräder sollten auch gehen.

Re: Smart ED 451, gesucht Fahrradträger, Autobox und Anhängerkupplung

Finster
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Vielen Dank, den Rack4Smart habe ich auch schon gesehen . Er hat jetzt sogar irgendein TÜV Siegel. Allerdings war im Smart Forum ein sehr negativer Beitrag.
Ich habe nur keine Lust mit einem Polizisten zu diskutieren ob die Rückleuchten verdeckt sind oder nicht. Dann bräuchte ich beim Rack4Smart auch eine Leuchtleiste.
Und da wäre es mir eine Hilfe , wenn ich wüsste ob ich den Strom einfach abgreifen kann . Nicht daß da ein Can Bus oder sonst was Zicken macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag