Übertemperatur Kühlmittel

Übertemperatur Kühlmittel

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo,

ich habe gestern an unserem Smart ED die Reifen gewechselt. Als ich den Smart anschließend gestartet habe, sprang die Lüftung an und die Warnlampe für Kühlmittel-Übertemperatur sprang an. Nach einem Neustart war alles wieder gut und ich konnte ohne Probleme 80 km Fahren.
Heute Morgen wollte meine Freundin mit dem Smart zur Arbeit. An der ersten Ampel hat es 3 mal laut geklackt und die Warnlampe ging wieder, allerdings ohne den Lüfter. Sie hat dann den Ioniq zur Arbeit genommen und den Smart stehen lassen. Ich bin vorhin noch mal eine Runde gefahren, ohne Probleme. Nach dem ich zurück kam, habe ich den Smart mehrmals aus und wieder eingeschaltet. Beim dritten Neustart fuhr wieder lautstark der Lüfter hoch und die Warnlampe ging an. Danach noch 3 mal reproduzierbar. Eine echte Übertemperatur liegt nicht vor, Kühlmittel hat ungefähr Umgebungstemperatur.

Jemand eine Idee? Temperaturfühler kaputt? Oder eventuell nur ein Wackelkontakt? Wie kann das mit dem Reifenwechsel zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Übertemperatur Kühlmittel

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Vielleicht ist der Kühlmittelvorrat etwas knapp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Übertemperatur Kühlmittel

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Gerade mal nachgeschaut, Kühlmittelstand ist ganz normal, ca. 2/3 zwischen min und max. Geladen hat er gestern auch ganz normal, da läuft der Kühlkreislauf ja auch mit.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Übertemperatur Kühlmittel

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Tja. Ich hatte halt die Idee, dass durch die Schräglage beim (einseitigen) Aufbocken Kühlmittel ausgelaufen sein könnte. Leider fällt mir nicht mehr dazu ein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Übertemperatur Kühlmittel

USER_AVATAR
read
Ausgelaufen sein wird da eher nichts. Die Schräglage beim Reifenwechsel ist ja in der Regel doch eher überschaubar.
Klingt eher wie ein Wackelkontakt am Temperaturfühler oder ein defekter Fühler. Vielleicht auch ein Schaden am Kabelbaum.
Hast du den Smart an den Wagenheberaufnahmen aufgebockt oder irgendwo anders?

Wirklich warm geworden sein kann der Smart ja so schnell nicht.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Übertemperatur Kühlmittel

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Danke für eure Antworten. Habe den Wagenheber direkt an den dafür vorgesehenen Aufnahmen angesetzt. Mal schauen, wie es morgen geht, ansonsten geht´s am Dienstag in die Werkstatt.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Übertemperatur Kühlmittel

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Kurzes Update hierzu von mir: Nach einmal Vollladen ist die Warnmeldung verschwunden und seit dem nicht wieder gekommen.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag