451 Heizung hat Aussetzer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
leifur hat geschrieben: Die Umluft wird im Heizbetrieb offenbar automatisch geschaltet. Ohne weitere Anzeige. Deswegen hat die Heizung nicht funktioniert, als die Umschaltung ausfiel.
Es ist dieselbe Umluft, die man auch manuell rechts einschalten kann.
So, hatte mir keine Ruhe gelassen. Ein kurzer Selbstversuch: Heizung an, Gebläse Stufe 1, Umluftbetrieb eingeschaltet.

Luftverteilungsregler langsam von Stufe zu Stufe gedreht. Umluftbetrieb bleibt eingeschaltet, ausser wenn die Defroststellung (!) angewählt wird. Dann schaltet sich der Umluftbetrieb aus. Wenn man weiterdreht, schaltet er sich wieder ein ... War neu für mich.

Man kann in der Defroststellung aber trotzdem den Umluftbetrieb einmalig zuschalten.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
Anzeige

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

hasi68
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 4. Sep 2019, 16:52
read
Heizungsproblem und Antwort von Smart: Smart EQ ForTwo: Insbesondere bei Autobahnfahrten ab 70 km/h kommt egal welche Stellung der Heizung mit AC ohne AC volles Gebläse oder reduziert schaltet sich die Heizung aus und es kommt nur noch kalte Luft. Antwort von Smart: Stand der Technik, Zuheizer geht zugunsten der Batterie aus, da er fast 4kw verbraucht 🙈 und dadurch die Reichweite reduziert. Unfassbar, dass mein Auto entscheidet, dass es besser ist, längere Strecke im Pelznantel zu machen, als kürzere in der Badehose...
Aber im Ernst. Bei Temperaturen unter 8 Grad echt ungemütlich.

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

MineCooky
read
Es wäre mir neu, dass der ED3 die Heizung abschaltet, sollte er zu leer werden. Macht meiner nicht, bzw vielleicht erst ab den letzten 5%.

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
Gefühlt unter 20%. Da wurde es bei mir letztens kälter.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
  • Elchi57
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 16:46
  • Wohnort: 57581 Katzwinkel/Sieg
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen
habe heute meinen PTC Hochvoltheizer ausgetauscht und ich habe wieder eine warme Heizung. Der Fehler war genau der gleiche wie von Karlottoaugust beschrieben. ( Heizung ging wie bei einem Lotteriespiel ) Hinweis der PTC Heizer befindet sich über der 12 Volt Battrie. Danke an Karlottoaugust und Sonnenfahrer !

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
Und wenn man fragen darf = $$$ ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
  • Elchi57
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 16:46
  • Wohnort: 57581 Katzwinkel/Sieg
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe den PTC Heizer für 107 € bei Ebay gekauft ( er stammte aus einem Unfallwagen ) hatte ein wenig Angst ob er auch funktioniert !

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich lese hier und auch bei anderen Problembehandlungen bzw. Lösungen immer sehr gerne mit.
Als Selbstschrauber, wo es irgendwie geht, ist man über jede Hilfestellung dankbar.
Super Forum hier Bild
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

AlexBV
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 17. Nov 2019, 11:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei meinem kürzlich vom Händler erworbenen Smart (EZ 2014) ist mir das Heizungsproblem bei 3°C Außentemperatur sofort aufgefallen. Zunächst wird stark geheizt und nach 5 min - 10 min geht die Heizleistung zurück. Stelle ich den Regler weiter hoch, wird wieder weiter geheizt, allerdings wird die eingestellte Temperatur bei Weitem nicht erreicht.

Da ich Garantie/Gewährleistung habe, habe ich sofort den Händler kontaktiert. Der teilte mir mit, dass es sich bei der Heizung nicht um eine klassische Klimatronic handelt die ständig regelt, sondern nur um eine einfache und grobe Regelung. Das habe ich erstmal hingenommen. Solange die Heizung wieder anspringt, wenn ich hochregele, soll es mir recht sein.

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
Schau mal ins Handbuch und halte es ggf. deinem Händler unter die Nase. Nicht ohne Grund sind die Angaben am Regler in Grad Celsius.
Die Temperaturen werden ganz anständig ausgeregelt.
Defekte Reglereinheiten sind im Übrigen bei ALLEN Smart 451 bekannt. Sollte auch das dein Händler bestreiten dann verar**** er dich, dann solltest du dich von Ihm trennen oder ihm mal einen Brief vom RA zu kommen lassen.

So grob in meine Glaskugel gesehen könnte dein Problem nach Reglereinheit klingen. (Neue Stellung = Neues Glück bei der Temperatur, das wäre typisch)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag