Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt...
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
MineCooky
Ein erster Schritt müsste, meines Erachtens, sein, das man sich Hardwaremäßig zwischen Com-Modul und ED3 schaltet. Man kann doch dann bestimmt so irgendwie unterscheiden was vom COM-Modul kommt und mal abfangen das das mach wenn es zB die Vorklimatisierungszeit durchgibt.
Noch gibt es eine Hand voll ED3 mit funktionierender App. @Welker66's ED3 zum Beispiel.
Wie man die erwähnte Theorie in der Praxis umsetzt weis ich leider nicht. Ich kann sie aber auf Anweisung umsetzen und auch ein Wochenende damit verbringen Deutschland, Österreich oder die Schweiz zu durchqueren um bei einem ED3 mit funktionierendem COM-Modul eben genau das zu machen.
Noch gibt es eine Hand voll ED3 mit funktionierender App. @Welker66's ED3 zum Beispiel.
Wie man die erwähnte Theorie in der Praxis umsetzt weis ich leider nicht. Ich kann sie aber auf Anweisung umsetzen und auch ein Wochenende damit verbringen Deutschland, Österreich oder die Schweiz zu durchqueren um bei einem ED3 mit funktionierendem COM-Modul eben genau das zu machen.
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
- MyLab-odyssey
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 1. Mai 2018, 21:11
- Danke erhalten: 2 Mal
Moritz, bitte keine Ab-/Eingriffe in den EV-CAN. Das ist überhaupt nicht trivial und es sollte auch anders gehen. Ich habe Erich explizit davor gewarnt und die Lösung über das OBD-Gateway ist auch praktikabel!MineCooky hat geschrieben:Ein erster Schritt müsste, meines Erachtens, sein, das man sich Hardwaremäßig zwischen Com-Modul und ED3 schaltet. Man kann doch dann bestimmt so irgendwie unterscheiden was vom COM-Modul kommt und mal abfangen das das mach wenn es zB die Vorklimatisierungszeit durchgibt.
Die Lösung ist denkbar einfach: Man muß ja nur den BC programmieren Dazu habe ich mit freundlichen Usern (Rund um den Globus) mal etwas nachgehakt. Hier findet man in meinen Issue-Diskussion (#17) zu ED_BMSdiag die passenden Ansätze. Man muß nur auf die BC-ID 0x512 die Platzhalter (rezessiven Bytes) überschreiben. Also man setzt die Uhrzeit und ob A/C eingeschaltet werden soll und dann macht der Wagen das mit seiner eigenen RTC selbst. Will man direkt klimatisieren gibt man ihm einfach nur eine zu kleine Vorlaufzeit und er legt direkt los. Außerdem läßt sich mit der ID der Ladestrom regeln. Vielen Dank an die User dort (aospan, MBTP, nsb002, zkertesz et al.)!
Code: Alles auswählen
Mit
0x512 00 00 12 1E 00 00 00 00
setzt man z.B. die Uhrzeit auf 18:30. Maskiert man nun Byte 3 (0x12) mit 0x40 (und setzt so dort das zweite Bit auf High) wird die A/C Funktion mit aktiviert.
Den Ladestrom ändert man mit
0x512 00 00 1F FF 00 7C 00 00 auf 12A.
8A = 0x74, 12A = 0x7C and 32A = 0xA4 (als max. bei 22kW). Also einen Offset berechnen 0xA4 = d164: z.B. 12A = 0xA4 - 0x7C = 0x28 = d40 -> vom Maximum (0xA4 = 32A) abziehen und dann durch zwei dividieren, um auf den Wert für 20A zu kommen (mit 0,5A Auflösung).
Also ges gibt viel zu tun - dranbleiben
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
MineCooky
Alles klar. Dann lass ich die Finger da auch besser rausMyLab-odyssey hat geschrieben:Moritz, bitte keine Ab-/Eingriffe in den EV-CAN. Das ist überhaupt nicht trivial und es sollte auch anders gehen. Ich habe Erich explizit davor gewarnt und die Lösung über das OBD-Gateway ist auch praktikabel!
Euer Lösungsweg erscheint mir auch der besser dankt weniger Risiko.
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
- Profil
- Beiträge: 116
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
- Wohnort: Rohrbach
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 10 Mal
Odyssey, du bist ja gut infomriert und daher wollte ich dich fragen, ob du schon probiert hast die Leute von OVMS dazu zu bewegen den Smart zu ingegrieren?
Du hast ja in der zwischenzeit die wichtigsten Can Nachrichten entschlüsselt und ich sehe es wie du, die Hardware in V3 ist wirklich top (auch mit LTE)
Oder gibt es andere Gründe warum der Smart noch nicht mit OVMS kann?
Du hast ja in der zwischenzeit die wichtigsten Can Nachrichten entschlüsselt und ich sehe es wie du, die Hardware in V3 ist wirklich top (auch mit LTE)
Oder gibt es andere Gründe warum der Smart noch nicht mit OVMS kann?
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
- Profil
- Beiträge: 245
- Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danke erhalten: 66 Mal
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
- Profil
- Beiträge: 151
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
- Wohnort: Nürnberg, Franken
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Es sind nun mal 10 Platinen für meinen MQTT/SD Logger mit Touchscreen bestellt und auf dem Weg zu mir.
Die vier händisch verkabeltne Prototypen (1x Smart, 3x Zoe) laufen seit ein paar Monaten sauber und weitestgehend Bugfrei.
Für meinen Teil reicht mein eigener MQTT-Server vollkommen.
Da aber einige nach einer Lösung gefragt haben die keinen eigenen Server im Internet stehen haben, ich aber nichts für die habe oder programmieren will, hat das Seichobob angeboten.
Er ist Web-Programmierer und hat auch eine Zoe.
Er würde die Seite, die er für sich selbst Bauen will und die auf meiner Hardware aufsetzt Multiuser-Fähig machen, damit auch die, die keinen eigenen Server haben, wieder an die Daten ihres Smarts/Zoes kommen.
Er bekommt eine der ersten Platinen und kann dann selbst entscheiden was er damit macht und wie er es anderen zur Verfügung stellt.
Ob man in der Hardware dann meinen privaten MQTT-Server (der ist nur für mich) oder den von Seichobob (der ist dann für ihn und ggf für weitere) einträgt oder man einen eigenen Server hat und es darüber laufen lässt, oder ob man eine ganz andere Lösung will (ovms) oder was es sonst noch alles gibt. Das ist jedem selbst Überlassen und ich will auch keine Wertung abgeben was besser oder schlechter ist.
Ich weis nur, dass meine Lösung für mich passt und funktioniert.
Es mag sicher noch andere Ansätze geben die ggf. sogar einfacher, günstiger oder besser sind.
Aber da scheint noch nichts fertig zu sein. Somit bleibe ich erst mal bei meiner eigenen Lösung.
Der Code auf dem esp32 ist inzwischen 100% neu geschrieben. Vom BMS-Diag Code der auf dem Arduino damals lief existiert nichts mehr. Das einzige was in beiden Codes gleich ist sind die CAN-ID's. Aber schon bei der Berechnung einiger Werte sind wir uns teilweise nicht mehr einig.
Wenn, dann setzt unser beider Code auf Daimlers ID's auf. Aber meiner inzwischen nicht mehr auf dem von odyssey. Ja, odyssey war der erste der am Bus geschnüffelt hat und er hat auch das BMS mit Abfragen im Griff die ich mich nicht mal im Ansatz traue ab zu setzen, aber die Telemetrie von mir ist was 100% neues und eigenes. Andere Hardware, andere Software, andere Server, anderer Einsatzzweck, ...
Ich versuche es positiv und neutral zu sehen.
Jeder kann das nehmen was für seine Anforderungen das sinnvollste ist oder sich selbst etwas bauen.
Um die Batteriedaten aus zu lesen = BMS-Diag
Um Telemetrie zu machen = nehm ich meine Lösung
Ich will niemanden etwas aufschwatzen, zu etwas zwingen oder überreden.
Mein Display ist primär für mich. Wenn aber jemand meint, dass er auch so etwas möchte teile ich gerne mein Wissen.
Dies beschreibt genau die "Zusammenarbeit" von Seichobob und mir.
Es ist keine "Zusammenarbeit" im klassischen Sinn. Er möchte einfach das nachbauen was ich habe um selbst dann mit seinem Wissen darauf aufbauen um damit letzendlich eine eigene Lösung für sich zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt auch noch Uli hier im Forum. (Er hat das Zoe Display geschrieben) Auch er möchte die Platine mit dem ESP32 und dem Display haben. Aber er will nur die Hardware und sich ggf. selbst die Software neu schreiben. Er ist Programmierer und will nur eine einfache, schöne in das Auto integrierte Hardware Plattform zu haben ohne sich mit Prototypen-Arduino-Shields und rumhängenden Kabeln rumärgern zu müssen.
Es laufen bisher mehr Zoes (3) als Smarts (1). Aber die Software kann beide Autos. Wir könnten auch noch weitere implementieren. Wie z.B. den Kona oder was weis ich noch. Einfach die CAN-ID's her und es gibt eine neue Version.
Die vier händisch verkabeltne Prototypen (1x Smart, 3x Zoe) laufen seit ein paar Monaten sauber und weitestgehend Bugfrei.
Für meinen Teil reicht mein eigener MQTT-Server vollkommen.
Da aber einige nach einer Lösung gefragt haben die keinen eigenen Server im Internet stehen haben, ich aber nichts für die habe oder programmieren will, hat das Seichobob angeboten.
Er ist Web-Programmierer und hat auch eine Zoe.
Er würde die Seite, die er für sich selbst Bauen will und die auf meiner Hardware aufsetzt Multiuser-Fähig machen, damit auch die, die keinen eigenen Server haben, wieder an die Daten ihres Smarts/Zoes kommen.
Er bekommt eine der ersten Platinen und kann dann selbst entscheiden was er damit macht und wie er es anderen zur Verfügung stellt.
Ob man in der Hardware dann meinen privaten MQTT-Server (der ist nur für mich) oder den von Seichobob (der ist dann für ihn und ggf für weitere) einträgt oder man einen eigenen Server hat und es darüber laufen lässt, oder ob man eine ganz andere Lösung will (ovms) oder was es sonst noch alles gibt. Das ist jedem selbst Überlassen und ich will auch keine Wertung abgeben was besser oder schlechter ist.
Ich weis nur, dass meine Lösung für mich passt und funktioniert.
Es mag sicher noch andere Ansätze geben die ggf. sogar einfacher, günstiger oder besser sind.
Aber da scheint noch nichts fertig zu sein. Somit bleibe ich erst mal bei meiner eigenen Lösung.
Der Code auf dem esp32 ist inzwischen 100% neu geschrieben. Vom BMS-Diag Code der auf dem Arduino damals lief existiert nichts mehr. Das einzige was in beiden Codes gleich ist sind die CAN-ID's. Aber schon bei der Berechnung einiger Werte sind wir uns teilweise nicht mehr einig.
Wenn, dann setzt unser beider Code auf Daimlers ID's auf. Aber meiner inzwischen nicht mehr auf dem von odyssey. Ja, odyssey war der erste der am Bus geschnüffelt hat und er hat auch das BMS mit Abfragen im Griff die ich mich nicht mal im Ansatz traue ab zu setzen, aber die Telemetrie von mir ist was 100% neues und eigenes. Andere Hardware, andere Software, andere Server, anderer Einsatzzweck, ...
Ich versuche es positiv und neutral zu sehen.
Jeder kann das nehmen was für seine Anforderungen das sinnvollste ist oder sich selbst etwas bauen.
Um die Batteriedaten aus zu lesen = BMS-Diag
Um Telemetrie zu machen = nehm ich meine Lösung
Ich will niemanden etwas aufschwatzen, zu etwas zwingen oder überreden.
Mein Display ist primär für mich. Wenn aber jemand meint, dass er auch so etwas möchte teile ich gerne mein Wissen.
Dies beschreibt genau die "Zusammenarbeit" von Seichobob und mir.
Es ist keine "Zusammenarbeit" im klassischen Sinn. Er möchte einfach das nachbauen was ich habe um selbst dann mit seinem Wissen darauf aufbauen um damit letzendlich eine eigene Lösung für sich zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt auch noch Uli hier im Forum. (Er hat das Zoe Display geschrieben) Auch er möchte die Platine mit dem ESP32 und dem Display haben. Aber er will nur die Hardware und sich ggf. selbst die Software neu schreiben. Er ist Programmierer und will nur eine einfache, schöne in das Auto integrierte Hardware Plattform zu haben ohne sich mit Prototypen-Arduino-Shields und rumhängenden Kabeln rumärgern zu müssen.
Es laufen bisher mehr Zoes (3) als Smarts (1). Aber die Software kann beide Autos. Wir könnten auch noch weitere implementieren. Wie z.B. den Kona oder was weis ich noch. Einfach die CAN-ID's her und es gibt eine neue Version.
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
Hallo Seichobob & Erich,
tut mir wirklich leid, dass Deine/Eure Projektidee hier so niedergemacht wurde. Hoffe, Du/Ihr bist jetzt nicht zu sehr gefrustet und beantwortest mir und vielleicht anderen, ob Deine Lösung mittlerweile funktioniert.
Fahre jetzt seit Ende Juli einen Smart Fortwo ED 451 und bin auch auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung.
Ich war auch ziemlich enttäuscht über das Verhalten von Daimler nachdem Sie den Dienst eingestellt haben,
nicht mal eine Ersatz-Lösung für das Problem liefern zu können.
Meine Lösung
Habe mir einen ODB2-Wifi-Adapter besorgt. Für Android gibt es diverse Apps, z.B. EVNotify. Leider fehlt "unser" Auto noch in der Auflistung. Ich stehe aber mit dem Entwickler Giuseppe in Verbindung und hoffe auf baldige Umsetzung, kann Dir dann gerne Bescheid geben.
tut mir wirklich leid, dass Deine/Eure Projektidee hier so niedergemacht wurde. Hoffe, Du/Ihr bist jetzt nicht zu sehr gefrustet und beantwortest mir und vielleicht anderen, ob Deine Lösung mittlerweile funktioniert.
Fahre jetzt seit Ende Juli einen Smart Fortwo ED 451 und bin auch auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung.
Ich war auch ziemlich enttäuscht über das Verhalten von Daimler nachdem Sie den Dienst eingestellt haben,
nicht mal eine Ersatz-Lösung für das Problem liefern zu können.
Meine Lösung
Habe mir einen ODB2-Wifi-Adapter besorgt. Für Android gibt es diverse Apps, z.B. EVNotify. Leider fehlt "unser" Auto noch in der Auflistung. Ich stehe aber mit dem Entwickler Giuseppe in Verbindung und hoffe auf baldige Umsetzung, kann Dir dann gerne Bescheid geben.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013 --> aktuell: 35900 km
Alle Kraftprotze aus dem Weg, hier kommt die leise Rennsemmel und der Lückenbüßer, der sich in die letzte Parklücke quetscht.
Zu finden auch im http://www.smart-forum.de
Alle Kraftprotze aus dem Weg, hier kommt die leise Rennsemmel und der Lückenbüßer, der sich in die letzte Parklücke quetscht.
Zu finden auch im http://www.smart-forum.de
Re: Vehicle Homepage? Daimler, du kannst uns mal! EVIP kommt
- Profil
- Beiträge: 151
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
- Wohnort: Nürnberg, Franken
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Ach gefrustet bin ich nicht.
Meine Lösung funktioniert für mich tadellos.
Für viele von Euch könnte es aber ein Problem sein, denn nicht jeder von Euch hat einen eigenen MQTT-Server im Internet stehen der dann die Daten, schön aufbereitet, zum Handy schicken kann.
Das sind doch recht spezielle "Shellscripte auf Drogen" die ich mir damals für mich zusammengeklopft habe.
Die sind in keinster weise "multiuser" tauglich oder sonst wie sinnvoll skalierbar für viele.
Die Hardware und das senden zu einem MQTT ist kein Thema. Das haben wir im Griff.
Und für den "Empfangs und schön aufbereitungs-Part" kommt nun demnächst der eine oder andere Tester.
Hier der aktuelle Lösungsansatz für die die keinen eigenen Server im Netz stehen haben.
Zum Datensammeln (vom Auto)
Freie MQTT-Server gibt es...
https://www.cloudmqtt.com/plans.html (der kostenlose CuteCat sollte reichen)
Zum schönen aufbereiten und anzeigen der MQTT-Daten auf einem Handy oder auf dem Rechner...
http://www.thingstud.io/ (da bin ich noch am probieren wie das funktioniert)
Wenn sich jemand von Euch mit dem http://www.thingstud.io/ auskennt oder sich da etwas einarbeiten möchte, dann darf er/sie/es sich gerne bei mir melden.
Grüße...
...Erich
Meine Lösung funktioniert für mich tadellos.
Für viele von Euch könnte es aber ein Problem sein, denn nicht jeder von Euch hat einen eigenen MQTT-Server im Internet stehen der dann die Daten, schön aufbereitet, zum Handy schicken kann.
Das sind doch recht spezielle "Shellscripte auf Drogen" die ich mir damals für mich zusammengeklopft habe.
Die sind in keinster weise "multiuser" tauglich oder sonst wie sinnvoll skalierbar für viele.
Die Hardware und das senden zu einem MQTT ist kein Thema. Das haben wir im Griff.
Und für den "Empfangs und schön aufbereitungs-Part" kommt nun demnächst der eine oder andere Tester.
Hier der aktuelle Lösungsansatz für die die keinen eigenen Server im Netz stehen haben.
Zum Datensammeln (vom Auto)
Freie MQTT-Server gibt es...
https://www.cloudmqtt.com/plans.html (der kostenlose CuteCat sollte reichen)
Zum schönen aufbereiten und anzeigen der MQTT-Daten auf einem Handy oder auf dem Rechner...
http://www.thingstud.io/ (da bin ich noch am probieren wie das funktioniert)
Wenn sich jemand von Euch mit dem http://www.thingstud.io/ auskennt oder sich da etwas einarbeiten möchte, dann darf er/sie/es sich gerne bei mir melden.
Grüße...
...Erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige
Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
My.opel neue Homepage
Antworten: 6von Delgado » Mi 31. Jan 2024, 12:01 » in Corsa-e - Allgemeine Themen - 6
- 1110
-
Letzter Beitrag von CCS_Gourmet
Mo 12. Feb 2024, 18:00
-
My.opel neue Homepage
-
-
Vehicle-to-Load Adapter
Antworten: 4von Hell » Mi 2. Aug 2023, 05:26 » in Atto 3 - Laden, Ladeequipment - 4
- 1699
-
Letzter Beitrag von AbRiNgOi
Mi 2. Aug 2023, 13:38
-
Vehicle-to-Load Adapter
-
-
Vehicle-to-Load Adapter von BYD an Ioniq 5 nutzbar?
Antworten: 3von Hell » Mi 2. Aug 2023, 05:28 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 3
- 1070
-
Letzter Beitrag von mafe68
Fr 4. Aug 2023, 17:14
-
Vehicle-to-Load Adapter von BYD an Ioniq 5 nutzbar?
-
-
Vehicle-to-Load Adapter von BYD an einem Leaf e+ nutzbar?
Antworten: 5von Hell » Mi 2. Aug 2023, 05:30 » in Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment - 5
- 970
-
Letzter Beitrag von Mombi
Mi 2. Aug 2023, 12:41
-
Vehicle-to-Load Adapter von BYD an einem Leaf e+ nutzbar?
-
-
Bluelink App "Maximum maximum number of daily vehicle checks have been exceeded..."
Antworten: 2von philippt79 » Fr 17. Nov 2023, 14:14 » in IONIQ 6 - Infotainment - 2
- 742
-
Letzter Beitrag von luckymaaa
Fr 17. Nov 2023, 16:57
-
Bluelink App "Maximum maximum number of daily vehicle checks have been exceeded..."